Newsletter

Abonnements

CFO-News: Siltronic, VfB Stuttgart, BASF 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Claudia Schmitt bleibt weiterhin CFO bei Siltronic. Foto: Siltronic AG
Claudia Schmitt bleibt weiterhin CFO bei Siltronic. Foto: Siltronic AG

Siltronic verlängert Vertrag mit CFO Claudia Schmitt

Der Aufsichtsrat des Waferherstellers Siltronic hat den Vertrag seiner CFO Claudia Schmitt vorzeitig um fünf Jahre bis Ende Juni 2031 verlängert. Mit diesem Schritt soll ein klares Zeichen für Kontinuität an der Führungsspitze gesetzt werden, heißt es seitens des Unternehmens. Auch der Vertrag von CEO Michael Heckmeier wurde bis zum 5. Mai 2031 verlängert. 

Claudia Schmitt ist seit Juni 2023 Finanzvorständin der Siltronic-Gruppe. Im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung schloss sie ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes als Diplom-Kauffrau ab. In ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie zunächst in verschiedenen Positionen innerhalb des Konzerncontrollings von Wacker Chemie. 2009 erfolgte der Wechsel zu Siltronic, wo sie zunächst als Corporate Vice President die Bereiche Controlling und Treasury verantwortete.

Laut Tobias Ohler, Aufsichtsratsvorsitzender des Münchner Unternehmens, agiere das Vorstandsteam in konjunkturell herausfordernden Zeiten mit Weitblick und stärke „mit gezielten Kosten- und Liquiditätsmaßnahmen die Resilienz des Unternehmens”. Er freue sich daher, auch künftig auf das eingespielte Team setzen zu können. 

Jan Thielmann wird neuer Finanzchef beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat die Position des Direktor Finanzen neu besetzt: Jan Thielmann wird die Stelle im Januar 2026 antreten und damit auf Tobias Keller folgen, der den Verein zum 1. Juli für den SV Wehen Wiesbaden verlassen hat. Der 38-jährige Thielmann bringt Erfahrung aus dem Sport- und Verbandswesen mit und soll künftig die finanzielle Steuerung des Bundesligisten verantworten.

Zuletzt war Thielmann beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig, erst als Syndikus-Steuerberater und seit März 2022 als Abteilungsleiter Rechnungswesen mit direkter Berichtslinie zum Schatzmeister. Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sieht in Thielmann die ideale Besetzung für die Aufgabe. Dieser habe bereits beim DFB einen großen Anteil an der Neuaufstellung sowie der Weiterentwicklung des Finanzbereichs gehabt.

BASF setzt weiter auf CFO Dirk Elvermann

Der Chemieriese BASF setzt weiter auf seinen Finanzchef Dirk Elvermann. Das Unternehmen hat dessen Vertrag um fünf weitere Jahre bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2031 verlängert. Elvermann ist seit April 2023 Finanzvorstand des Konzerns und agiert seitdem auch als Chief Digital Officer. In diesen Funktionen verantwortet der Manager neben Corporate Finance außerdem die Ressorts Corporate Audit, Corporate Taxes & Duties, Global Business Services, Global Digital Services und Global Procurement. 

Elvermann blickt bereits auf mehr als 20 Jahre Unternehmenszugehörigkeit zurück. Gestartet hatte er 2003 als Legal Counsel, weitere Stationen führten ihn nach Hongkong und Warschau. Ende 2017 wurde er zum CFO der BASF-Energietochter Wintershall berufen. Von 2019 an war Elvermann als President Corporate Finance für BASF tätig bis er zum CFO berufen wurde.  

Neben ihm hat das Unternehmen auch mit dem Chief Technology Officer Stephan Kothrade verlängert. Dessen Vertrag läuft nun bis 2028. Er ist seit März Mitglied des Vorstands des Chemieunternehmens.  

Leoni tauscht Finanzvorstand aus

Der kriselnde Autozulieferer Leoni hat seit Juli einen neuen Finanzvorstand: Andreas Krifka ist in dieser Position auf Harald Nippel gefolgt, der aus zunächst nicht genannten Gründen aus dem Amt geschieden ist. Auf FINANCE-Anfrage zu den Gründen des Personalwechsels antwortete Leoni bislang nicht. Nippel hat Kreisen zufolge das Unternehmen jedoch auf eigenen Wunsch hin verlassen, nachdem Anfang Juli die Starug-Finanzierung vom neuen Besitzer abgelöst wurde. Er war seit April 2022 für die Finanzen des Unternehmens verantwortlich.  

Der neue Finanzchef Krifka ist seit 2023 für Leoni tätig und verantwortete bislang die Ressorts Corporate Strategy, Treasury und Business Services. Zudem ist er seit 2010 für die Pierer Industrie-Gruppe aktiv, zuletzt ab 2018 als Vice President Corporate Project- und Investmentmanagement.

Weitere CFO-Personalien

Das Dienstleistungsunternehmen Algeco hat seine Geschäftsführung neu aufgestellt: CFO Stefan Weiss sowie Gerrit Selmer, Director Sales & Marketing, übernehmen ab sofort die Leitung der Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien und Kroatien (DACHS). Stefan Weiss ist seit Dezember 2016 Finanzchef und Teil der Geschäftsleitung. Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze folgt auf den unerwarteten Tod des bisherigen Geschäftsführers Dietmar Müller im Mai.

Der Aufsichtsrat des Wein- und Spirituosenhändlers Mack & Schühle hat Hans-Peter Maier zum 1. Juli in den Vorstand berufen. In seiner neuen Funktion als CFO und COO übernimmt er die Verantwortung für Finanzen, Controlling, IT und Organisation. Maier ist seit 1999 im Unternehmen tätig und war zuletzt als Director of Operations aktiv. Gemeinsam mit CEO Christoph Mack und CMO Bernd Hausner soll er die strategische Weiterentwicklung von Mack & Schühle vorantreiben.  

Oliver Strangfeld übernimmt zum 1. März 2026 einen Platz in der Geschäftsführung des Netzbetreibers TransnetBW. Strangfeld, derzeit kaufmännischer Geschäftsführer der EnBW Kernkraft sowie der GNR, wird bei TransnetBW die Bereiche Finanzen, Einkauf sowie Netzwirtschaft & Digitalisierung übernehmen. Bereits ab dem 1. September soll er strategische Aufgaben im CEO-Ressort verantworten, um sich auf seine künftige Rolle vorzubereiten. Er folgt auf Rainer Pflaum, dessen Vertrag am 28. Februar 2026 endet.  

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.