Newsletter

Abonnements

Ingo Bank wird neuer Osram-CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Der neue Osram-CFO Ingo Bank war 18 Jahre lang für den niederländischen Konkurrenten Philips tätig.
Privat

Der Leuchtmittelkonzern Osram hat Ingo Bank zum neuen Finanzvorstand berufen. Wie das Münchener MDax-Unternehmen bekanntgegeben hat, wird der 48-Jährige sein neues Amt zum 1. September antreten.

Bank wechselt vom US-amerikanischen Biopharmazie-Dienstleister Parexel zu Osram. Branchenfremd ist der neue CFO aber nicht: Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Licht. Der Manager war während seiner Karriere 18 Jahre lang für den Osram-Konkurrenten Philips tätig, darunter als Finanzchef einer Geschäftseinheit von Philips Lighting sowie als CFO des Bereichs Healthcare.

CEO Olaf Berlien und CFO Klaus Patzak führten Strategiedebatte

Bis Ingo Bank seine neue Positon bei der früheren Siemens-Sparte Osram antritt, wird CEO Olaf Berlien die Finanzen interimistisch verantworten. Der bisherige Finanzchef Klaus Patzak hatte den Konzern Ende Juni verlassen. Patzak hatte seinen Abschied bereits Ende April angekündigt, da der Finanzchef und CEO Berlien sich nicht auf die künftige Strategie einigen konnten.

Osram-Chef Berlien setzt in Zukunft verstärkt auf die Massenproduktion von LED-Chips. Dafür errichten die Münchener ein Werk in Malaysia für 1 Milliarde Euro. Die Strategie gilt als riskant. Nach Ankündigung des Fabrikbaus im Herbst 2015 war der Aktienkurs der Münchener um ein Drittel eingebrochen.

Insbesondere Osram Großaktionär Siemens ist gegen diese Marschrichtung. Auf der Hauptversammlung war es zum Eklat gekommen: Siemens entlastete CEO Berlien nicht, sprach aber CFO Patzak, der im Dax-Konzern groß geworden ist und als Vertrauter von Siemens-Chef Joe Kaeser gilt, das Vertrauen aus.

Derzeit scheint CEO Berliens Plan jedoch aufzugehen: Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat Osram den Umsatz um 3,9 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gesteigert. Der Vorsteuergewinn lag mit 418 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Mehr über den Lichtkonzern lesen Sie auf unserer FINANCE-Themenseite zu Osram.

Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.

Köpfe
Unternehmen