Geht für die BNP Paribas von Frankfurt nach Paris: Torsten Murke

Varnhorn/FINANCE

05.02.19
Banking & Berater

BNP-Firmenkundenchef Torsten Murke geht nach Paris

Die BNP Paribas muss sich in Deutschland einen neuen Firmenkundenchef suchen: Torsten Murke gibt seinen Posten ab und wechselt nach Paris.

Wechsel im Top-Management der BNP Paribas in Deutschland: Der langjährige Chef des Corporate & Investment Banking (CIB), Torsten Murke, gibt seinen Posten ab. Er wird Vice Chairman Global Banking EMEA in der BNP-Zentrale in Paris. Das geht aus einer internen Mitteilung der Bank hervor, die FINANCE vorliegt. Bis ein Nachfolger für ihn gefunden ist, bleibt Murke aber weiterhin Firmenkundenchef in Deutschland. Für die Nachfolge zieht die BNP sowohl eine interne als auch externe Lösung in Betracht.

In seiner neuen Position wird Murke an Yannick Jung berichten, der seit rund einem Jahr die Global-Banking-Einheit der BNP in der EMEA-Region leitet. Der internen BNP-Mitteilung zufolge soll Murke in seiner neuen Position seinen Fokus auf Kunden in deutschsprachigen Ländern sowie auf den Versorger-Sektor legen.

Torsten Murke ist seit 2011 bei BNP Paribas

Murke gehört zu den Firmenkundenchefs in Deutschland mit der längsten Amtszeit. Nach diversen Investmentbanking-Stationen bei JP Morgan, Lazard und der Credit Suisse stieß Murke 2011 zur BNP. Ende 2013 wurde er Chef des Corporate & Investment Banking der BNP Paribas in Deutschland.

In dieser Zeit konnte die BNP Paribas die Anzahl ihrer Firmenkunden in Deutschland erheblich ausbauen. Zählte die Bank im Jahr 2011 noch zu den Herausforderern am deutschen Firmenkundenmarkt, ist sie jetzt einer der Marktführer. Zuletzt erhielt die BNP Paribas als eine von nur wenigen europäischen Großbanken gute Noten in einer europaweiten Firmenkundenumfrage des Beratungshauses Greenwich.

In das Personaltableau im Firmenkundenteam der BNP war im vergangenen Jahr Bewegung gekommen, als die Schweizerin Dorothée Regazzoni den Posten des Head of Corporate Coverage Germany von Laurent Poiron übernahm. Regazzoni berichtet seitdem an Murke. Anfang dieses Jahres wechselte außerdem Stefan Baum von Oddo BHF ins Firmenkundengeschäft der BNP Paribas, wo er seitdem als Leiter Unternehmenskunden der Region West tätig ist.

julia.schmitt[at]finance-magazin.de