Vodafone Deutschland sortiert den Vorstand neu: Zum Monatsende wird CFO Andreas Siemen den Telekommunikationskonzern verlassen. Er werde neue Aufgaben außerhalb des Konzerns übernehmen, teilte Vodafone mit. Siemen war seit 2014 für die Finanzen in Deutschland verantwortlich. Neue Finanzchefin von Vodafone Deutschland wird zum 1. November Anna Dimitrova, die bislang das Strategie-Ressort verantwortete.
Andreas Siemen wird Aufsichtsrat bei Vodafone
Andreas Siemen hatte den CFO-Posten im Zuge eines M&A-Deals übernommen: Er war vorher Finanzchef von Kabel Deutschland, das 2013 von Vodafone gekauft wurde. Im Rahmen der Transaktion erhielt Siemen die Finanzverantwortung bei der neuen Mutter. Zuvor hatte er rund zehn Jahre verschiedene Managementaufgaben für Kabel Deutschland übernommen. Seine Karriere startete er in der Unternehmensberatung McKinsey, für die er verschiedene Telekommunikationsanbieter beriet.
Vodafone Deutschland bedenkt seinen scheidenden CFO mit warmen Worten: Siemen habe „einen erheblichen Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre“, attestiert das Unternehmen. Vollständig lassen die Düsseldorfer den Finanzchef daher nicht ziehen. Siemen sei „zukünftig für ein Mandat im Vodafone-Aufsichtsrat vorgesehen“, teilte das Unternehmen mit.
FINANCE-Köpfe
Anna Dimitrova war bereits CFO in Tschechien
Anna Dimitrova, die Nachfolgerin auf dem CFO-Posten, verantwortete zuletzt das Strategieressort, bringt aber auch bereits Finanzerfahrung mit. Dimitrova startete 2001 im Marketing von Vodafone Deutschland und übernahm anschließend verschiedene Positionen, darunter Stationen im Finanzbereich. 2012 wurde sie CFO von Vodafone Tschechien. 2014 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde im Dezember Geschäftsführerin für Strategie und Unternehmensentwicklung.
In ihren Aufgabenbereich fiel unter anderem die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland. Ein weiterer Mega-Deal dürfte die kommenden Monate ihrer Amtszeit prägen: Vodafone arbeitet an der Übernahme von Unitymedia, wo kürzlich Thomas Funke den CFO-Posten übernommen hat. Die Transaktion ist umstritten, Wettbewerber halten sich mit Kritik an dem Deal nicht zurück. Die Rolle als Leiterin des Strategie-Bereichs wird Dimitrova künftig zusätzlich zur CFO-Rolle weiter ausüben.
Der CFO-Wechsel ist nicht die einzige Personalie im deutschen Vodafone-Vorstand: Auch Technik-Geschäftsführer Eric Kuisch will sein Amt im ersten Halbjahr abgeben und sich beruflich neu orientieren. Über seine Nachfolge ist noch nichts bekannt.
Info
Mehr über die Hintergründe des scheidenden Vodafone-CFOs finden Sie im CFO-Almanach FINANCE-Köpfe im Steckbrief zu Andreas Siemen.
Der Anteil an Frauen auf dem CFO-Posten steigt langsam. Welche Frauen zuletzt berufen wurden und welche Herausforderungen sie sehen, lesen Sie auf der Themenseite Frauen in Finance.

