CFO Axel Rebien verlässt Tom Tailor
Das Modeunternehmen Tom Tailor hat Thomas Dressendörfer zu Anfang Juli zum Finanzvorstand bestellt. Der 58-Jährige verantwortet in dieser Funktion künftig die Bereiche Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Investor Relations, Personal und Recht. Er folgt auf Axel Rebien, der Tom Tailor im gegenseitigen Einvernehmen Ende Juni verlässt. Rebien war seit 2005 CFO des Unternehmens. Seine nächste Station ist noch nicht bekannt.
Rebiens Nachfolger Dressendörfer verfügt über langjährige Erfahrung als CFO börsennotierter Unternehmen und großer Geschäftseinheiten oder Regionen. So war er unter anderem CFO des Schweizer Implantatherstellers Straumann und des ebenfalls in der Schweiz ansässigen Technologieunternehmens Uster tätig.
Axel Salzmann rückt bei Bilfinger zum Interims-CEO auf
Der Industrie- und Dienstleistungskonzern Bilfinger ist wieder in Aufruhr: Wie das Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte, beendet CEO Per Utnegaard seine Vorstandstätigkeit Ende April nach nicht einmal einem Jahr. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Interimistisch übernimmt CFO Axel Salzmann die Aufgaben des Vorstandschefs. Salzmann ist erst seit einem Jahr für das Unternehmen tätig. Er war zuvor Finanzvorstand bei dem Medienkonzern ProSiebenSat.1.
Stephan Schulak kehrt als CFO auf die operative Ebene zurück
Das Kunststoffverarbeitungsunternehmen Alfmeier Präzision hat sich in eine Europäische Gesellschaft (SE) umgewandelt, seine Führungsstruktur verschlankt und einen Verwaltungsrat eingeführt, in dem Aufsicht und operative Leitung zusammengeführt sind. CFO Stephan Schulak, der zuletzt nicht-operatives Mitglied des Verwaltungsrats der Alfmeier Präzision war, agiert künftig als geschäftsführender Direktor wieder in der operativen Leitungsebene und scheidet aus dem Verwaltungsrat aus. Als operatives Leitungsorgan sind somit künftig Andreas Gebhardt als Vorsitzender, Markus Gebhardt und CFO Schulak. Alfmeier erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 270 Millionen Euro.
United Power beruft Zhong Jiayang zum Finanzchef
United Power Technology hat Zhong Jiayang mit Wirkung zum 11. April zum neuen CFO bestellt. Der deutsch-chinesische Generatorenhersteller erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von 91 Millionen Euro. Neu-CFO Jiayang ist seit sieben Jahren für die Unternehmensgruppe tätig, zuletzt als Direktor für die Finanzen. Sein neues Amt hat er interimsweise seit dem Ausscheiden des früheren Finanzvorstands Oliver Kuan Ende Juni 2015 inne. Der 39-Jährige zeichnet auch weiterhin für die Bereiche Finanzen, Berichterstattung und Investor Relations verantwortlich.
Christian Warmuth wird Allsecur-CFO
Christian Warmuth ist vorbehaltlich der Bafin-Zustimmung mit Wirkung zum 1. Mai zum Finanzvorstand der Allianz-Tochter Allsecur Deutschland ernannt worden. Das berichtet das Branchenportal AssCompact. Der 44-Jährige folgt auf Andreas Trumpp, der die Finanzen von Allsecur seit 2009 verantwortet und sich künftig voll auf seine Aufgaben als Leiter Controlling bei der Allianz Deutschland AG konzentriert.
Warmuth ist seit 2002 bei der Allianz-Gruppe beschäftigt. Nach zehn Jahren im Finanzbereich der Allianz SE wechselte er 2012 zur Allianz Deutschland AG. Dort war er im Ressort Marktmanagement und als Büroleiter des Vorstandsvorsitzenden tätig.
Weitere Personalien
Jan Herbst wird sich spätestens zum Ende Juni aus dem Vorstand von Global Oil & Gas zurückziehen. Er ist derzeit Alleinvorstand des in der Öl- und Gasbranche tätigen Unternehmens und in dieser Funktion auch CFO. Ein Nachfolger wurde noch nicht bestimmt.
Thomas Müller, Finanzchef der Schweizer Privatbank Safra Sarasin, hat das Geldhaus verlassen. Wie das Newsportal finews.ch berichtete, ist jetzt Marcelo Szerman neuer CFO der Traditionsbank.
Nils Hübener wechselt als Chief Investment Officer für Europa zur BNP Paribas, wo er im Bereich Real Estate Investment Management tätig sein wird. Hübener kommt von SEB Investment, wo er in den vergangenen zehn Jahren Head of Real Estate Investments war. Davor arbeitete er unter anderem im Immobilienbereich der Deutschen Bank.
Info
Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
