CFO Dietmar von Blücher scheidet bei Comdirect aus
Die Commerzbank-Tochter Comdirect hat ihren Vorstand von drei auf zwei Mitglieder verkleinert. Seit heute besteht das Führungsteam der Onlinebank nur noch aus der Vorstandsvorsitzenden Frauke Hegemann und Marketing- und Vertriebsvorstand Matthias Hach. Der bisherige CFO Dietmar von Blücher, verantwortlich für die Bereiche Finanzen und IT, hat sein Amt niedergelegt und ist gestern aus dem Unternehmen ausgeschieden. Wie Comdirect mitteilt, erfolgte dieser Schritt „auf eigenen Wunsch“, da sich der 47-Jährige neuen beruflichen Herausforderungen widmen will. Von Blücher war seit 2016 Finanz- und IT-Vorstand der Onlinebank.
„Im Hinblick auf die geplante Verschmelzung mit der Commerzbank AG ist die Bestellung eines neuen Vorstandsmitglieds nicht geplant“, heißt es in der Mitteilung weiter. Das Management werde aber bis zur Fusion operativ durch den Generalbevollmächtigten Thore Ludwig unterstützt, der die zuvor von Dietmar von Blücher verantworteten Bereiche übernehmen wird. Die Commerzbank hatte im September angekündigt, Comdirect vollständig übernehmen und integrieren zu wollen.
ProSiebenSat.1 befördert CFO Rainer Beaujean
Bei dem Medienkonzern ProSiebenSat.1 kommt es zu einem Führungswechsel an der Vorstandsspitze. Der bisherige Vorstandschef Max Conze ist „mit sofortiger Wirkung“ aus dem Unternehmen ausgeschieden, wie das Münchener Medienhaus vergangene Woche mitteilte. Dafür übernimmt CFO Rainer Beaujean, zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzchef, die Rolle des Vorstandssprechers. Beaujean kam im Juli 2019 von dem Verpackungshersteller Gerresheimer.
Dass Beaujean nicht als Vorstandsvorsitzender, sondern als Sprecher auf Conze folgt, hat den Hintergrund, dass die Hierarchien im ProSiebenSat.1-Management aufgelockert werden sollen. „Das Management agiert und entscheidet jetzt als Team, und nur der Sprecher wird die Entscheidungen des Vorstands nach innen wie nach außen kommunizieren“, erklärt ein ProSieben-Sprecher. Die Gründe für Conzes Weggang nennt ProSiebenSat.1 nicht. Der CEO stand in den vergangenen Monaten jedoch zunehmend in der Kritik.
FINANCE-Köpfe
SLM Solutions verliert CFO Frank Hülsmann
Der kriselnde 3D-Druckerhersteller SLM Solutions muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. Wie das Unternehmen mit der Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vergangene Woche bekannt gab, hatCFOFrank Hülsmann SLM Solutions bereits Anfang März schon wieder verlassen. Er sei demnach aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.
Hülsmann hatte den CFO-Posten erst im Januar dieses Jahres übernommen. Zuvor war die Stelle rund ein Jahr lang unbesetzt, nachdem Uwe Bögershausen das Unternehmen verlassen hatte. Bis ein Nachfolger für Hülsmann gefunden ist, übernimmt erst einmal CEO Meddah Hadjar das Finanzressort, wie SLM Solutions mitteilt.
Weitere Personalien
Robert Langhans ist in die Geschäftsführung des Bielefelder Personaldienstleisters Piening Personal aufgestiegen. Der 32-Jährige verantwortet ab sofort als dritter Geschäftsführer die kaufmännischen Bereiche. Langhans ist bereits seit Anfang 2018 als kaufmännischer Leiter für Piening Personal tätig. Zuvor arbeitete er als Director Finance bei dem Dienstleistungsunternehmen Arvato.
Der Logistikdienstleister Dachser baut seinen Vorstand um. Der bisherige CEO Bernhard Simon wechselt 2021 in den Aufsichtsrat, wo er den Vorsitz übernehmen soll. An seine Stelle als Vorstandsvorsitzender rückt ab dem 1. Januar 2021 CFO Burkhard Eling, der bereits seit 2013 im Vorstand die Finanzen verantwortet.
Vorstandsmitglied Carsten Bokelmann hat die Wertpapierhandelsbank Wolfgang Steubing zum 31. März verlassen. Der 50-jährige Diplom-Kaufmann ist seit 2015 im Vorstand für die Bereiche Finanzen und Rechnungswesen, Risikomanagement und -controlling, Interne Revision, Compliance, Meldewesen, Geldwäschebekämpfung, Wertpapierabwicklung, Personalwesen, Organisation und Strategie sowie Kommunikation verantwortlich. Insgesamt war Bokelmann 19 Jahre für Wolfgang Steubing tätig. Zu den Gründen für sein Ausscheiden äußert sich das Unternehmen nicht.
Über eine Vertragsverlängerung durfte sich hingegen Rainer Pflaum freuen. Der Aufsichtsrat der TransnetBW weitete seinen Kontrakt bis Ende Februar 2026 aus. Der gebürtige Karlsruher, der seine berufliche Karriere bei der Deutschen Bank begann, soll beim Übertragungsnetzbetreiber das Ressort „Markt & Shared Services“ als CFO leiten.
Info
Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.
