Newsletter

Abonnements

CFO-News: Daimler, Freenet, Continental

Bodo Uebber verlässt den Autobauer Daimler. Seinen Nachfolger suchen die Stuttgarter nun offenbar intern.
Daimler

Daimler verliert CFO Bodo Uebber

Der langjährige Daimler-Finanzchef Bodo Uebber wird den Autobauer spätestens Ende 2019 verlassen. Der 59-Jährige habe dem Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Bischoff mitgeteilt, dass er seinen im Dezember 2019 auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte, so Daimler. „Es ist mir nicht leicht gefallen. Aber jetzt ist für das Unternehmen der richtige Zeitpunkt, auch meine Aufgaben in jüngere Hände zu legen“, begründete Uebber seine Entscheidung. Erst vor wenigen Wochen hatte auch der langjährige CEO Dieter Zetsche seinen Abschied angekündigt.

FINANCE-Köpfe

Bodo Uebber, Daimler AG

Uebber beginnt seine Karriere im Produktions-Controlling 1985 bei Messerschmitt-Bölkow-Blohm im Unternehmensbereich Verteidigungstechnik. Ab 1988 leitet er für diesen Bereich die Kosten- und Ergebnisrechnung. Im Jahr darauf wechselt er als Leiter Betriebswirtschaft zur DASA-Verteidigungstechnik. 1992 bis 1995 verantwortet Uebber das Controlling bei Dornier Luftfahrt und 1995 bis 1998 das Controlling des Bereichs Raumfahrt/ Verteidigung und Zivile Systeme bei  der DASA. 1998 wird Uebber zum Mitglied der Geschäftsführung für Finanzen/ Controlling und IT/Services bei MTU Aero Engines ernannt.

2001 wird Uebber CFO und Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler Services AG. 2003 übernimmt er zusätzlich die Verantwortung des stellvertretenden Vorstandsmitglieds bei DaimlerChrysler sowie des Vorstandsvorsitzenden bei DaimlerChrysler Services. Seit Dezember 2004 ist er CFO von Daimler. Im Oktober 2018 wird bekannt, dass Uebber das Unternehmen im Dezember 2019 verlassen wird. Uebber verließ Daimler nach der Hauptversammlung im Mai 2019 auf der der Autobauer bereits seinen Nachfolger präsentierte.Im April 2020 wird Uebber Aufsichtsratchef bei der deutschen Tochter der US-Investmentbank Evercore.

zum Profil

Über CFO Uebbers Nachfolge will der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden. Offenbar ist angedacht, intern einen Nachfolger für den langjährigen Finanzchef zu finden: Daimler verfüge über eine Vielzahl von hervorragenden Kandidaten mit entsprechender Qualifikation, hieß es seitens des Autobauers.

Finanzchef Joachim Preisig verlässt Freenet

FINANCE-Köpfe

Joachim Preisig, Freenet AG

Seine berufliche Karriere startet Joachim Preisig 1987 als Assistent bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Zürich. Bis 1996 arbeitet er unter anderem als Finanzchef bei einem Hightech-Unternehmen im Business-to-Business- und Logistikbereich (Steinbeck Holding in Zürich und Steinbeck Global Logistics in Bremen) sowie bei dem Konsumgüterhersteller Vinito.

Dann wechselt er zum Mobilfunkanbieter O2 und wird dort Managing Director Marketing & Sales. Gleichzeitig leitet er als Geschäftsführer auch den Bereich Finanzen und Controlling. 2002 zieht es Preisig nach Bonn zu T-Mobile. Dort übernimmt er den Posten des CFOs, bevor er ein Jahr später den Zentralbereich Konzerncontrolling bei der Deutschen Telekom verantwortet.

2006 übernimmt er für zwei Jahre das Amt des CFOs bei dem Mobilfunker Debitel, bevor er 2008 zu Freenet wechselt. Dort ist er zunächst zwei Jahre als Chief Operations & Integration Officer tätig. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Interims-CEO ist Preisig seit 2010 CFO von Freenet. Ende Dezember 2018 verlässt er das Unternehmen.

zum Profil

Nach mehr als zehn Jahren scheidet Finanzchef Joachim Preisig aus dem Vorstand des Telekommunikationskonzerns Freenet aus. Preisig wolle das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende 2018 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen, hieß es in einer Mitteilung. Preisig war seit 2008 CFO von Freenet. Zuvor arbeitete er unter anderem bei O2, T-Mobile und der Deutschen Telekom. Sein Nachfolger bei Freenet wird Ingo Arnold, ein Eigengewächs des Unternehmens. Arnold ist seit 2001 bei den Schleswig-Holsteinern und war zuletzt für die Bereiche Controlling, Treasury, Forderungsmanagement und Investor Relations verantwortlich.

Continental: Werner Volz wird CFO der Antriebssparte

Der Autozulieferer Continental hat im Zuge des Konzernumbaus in der zweiten Managementebene Wechsel vorgenommen. Neuer Finanzchef der Antriebssparte Powertrain ist seit Anfang Oktober Werner Volz, der den Bereich gemeinsam mit CEO Andreas Wolf voraussichtlich Mitte 2019 an die Börse führen soll. Der 59-jährige Volz leitete zuletzt den Bereich Finanzen und Controlling der Continental-Division Chassis & Safety. Diese Aufgabe übernimmt nun Harald Stuhlmann, der seinerzeit zuletzt Finanzchef von Continental Powertrain war.

Weitere Meldungen

Martin Schimmelpfennig hat den CFO-Posten bei Friwo, einem Hersteller von Netz- und Ladegeräten, zum 5. Oktober aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er werde das Unternehmen aber noch bis Ende Februar 2019 in beratender Funktion unterstützen, wie Friwo mitteilte. Schimmelpfennig war seit 2014 CFO von Friwo. Der Vorstandsvorsitzende Rolf Schwirz wird die Verantwortung über das Finanzressort interimistisch übernehmen. Die Suche nach einem Nachfolger für Schimmelpfennig sei bereits eingeleitet.

Serge Corbel ist zum neuen Finanzchef des an der Schweizer Börse notierten Logistikdienstleisters Ceva Logistics berufen worden. Corbel wird den CFO-Posten zum 15. Oktober übernehmen. Zuletzt war er CFO von APL mit Sitz in Singapur, einer Tochter des französischen Logistikunternehmens CMA-CGM, für das er seit mehr als 25 Jahren tätig ist. Corbel folgt bei Ceva auf den derzeitigen Finanzchef Peter Waller, der sich anderen beruflichen Herausforderungen widmen will.

Der Maschinenbauer Greiffenberger hat André Bertram mit Wirkung zum 1. November zum Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt. Zuletzt war er CFO des Bootsmotorenherstellers Torqueedo, davor Finanzchef des Softwareherstellers IBS. Bertram tritt die Nachfolge von Thorsten Braun an, der Greiffenberger Ende des Jahres verlässt.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.