Wolfgang Bläsi ist wieder CFO von Ekosem-Agrar. Er hatte die Position bereits von 2011 bis 2016 inne.

FINANCE

01.08.18
CFO

CFO-News: Ekosem-Agrar, Dettmer, Tschuggen

Wolfgang Bläsi kehrt als CFO zu Ekosem-Agrar zurück, die Dettmer-Gruppe engagiert Peter Ganz und Tschuggen Hotels beruft Christian Klein zum Finanzchef. Alle CFO-News der Woche finden Sie im FINANCE-Ticker.

Ekosem-Agrar holt Wolfgang Bläsi zurück

Ekosem-Agrar hat seinen alten CFO Wolfgang Bläsi zurückgeholt. Wie das Unternehmen mitteilte, ist er ab sofort wieder Teil des Managements der deutschen Holding-Gesellschaft des russischen Milchproduzenten Ekoniva. Die Rückholaktion machte Ekosem-Agrar gleichzeitig mit einem geplanten Börsengang öffentlich.

Bläsi war von 2011 bis 2016 Finanzchef von Ekosem-Agrar. Er hatte den Milchproduzenten bei der Begebung zweier Mittelstandsanleihen begleitet. Nachdem das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten war, konnte er die Gläubiger überzeugen, die Rückzahlung der Mini-Bonds aufzuschieben. Kurz darauf hatte er sich aus dem Management zurückgezogen und fortan als Berater agiert.

FINANCE-Köpfe

Wolfgang Bläsi, Ekosem-Agrar AG

1997 startet Bläsi seine berufliche Laufbahn als Trainee in der internen Revision des Burda-Verlags. Danach wechselt er 1999 als Assistent der Geschäftsleitung zum SAP-Beratungshaus Novasoft und bereitet dessen IPO am Neuen Markt vor. Ab 2001 leitet er  das Rechnungswesen und die Kommunikation. Bis 2007 ist er auch Finanzvorstand des inzwischen vom US-Unternehmen Ciber übernommenen Konzerns.

Im Anschluss startet Bläsi eine Unternehmensberatung im Bereich Klimaschutz, wechselt jedoch im April 2008 als Finanzchef zum Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar. Dieses Amt legt er zum 30. September 2009 nieder.

Im März 2010 wird Bläsi Geschäftsführer und CFO von Ekosem Agrar sowie des Landmaschinenherstellers Ekotechnika, ein Schwesterunternehmen Ekosems. Er verantwortet die IFRS-Abschlusserstellung, die Unternehmensfinanzierung sowie das Legal Restructuring.

Im September 2016, nachdem bei beiden Unternehmen die ausstehenden Mittelstandsanleihen restrukturiert wurden, steigt Bläsi bei Ekosem und Ekotechnika aus. Zwischenzeitlich arbeitet er als selbstständiger Finanzierungsberater und agiert unter anderem bei der Restrukturierung der Mittelstandsanleihe des Sanitärausrüsters Sanha. Im August 2018 holt Ekosem Bläsi zurück: Als CFO soll er dabei mithelfen, den russischen Agrarbetrieb mit deutscher Holding an die Börse zu führen.

zum Profil

Dettmer engagiert Ex-Hapag-Lloyd-CFO Peter Ganz

Der frühere Hapag-Lloyd-CFO Peter Ganz tritt am 1. August die Position als CFO bei dem Bremer Logistikunternehmen Dettmer an. Zuletzt war der 50-Jährige bis Ende 2017 Schifffahrtsvorstand des in Hamburg ansässigen Asset- und Investmentmanagers MPC Capital. Ganz war von 2009 bis 2015 Finanzchef der Traditionsreederei Hapag-Lloyd. Der CFO war nach der Übernahme durch den chilenischen Konkurrenten CSAV aber von Bord gegangen. Bei Dettmer folgt er nun auf Gerald Michael Diesel.

Tschuggen Hotels beruft Christian Klein zum CFO

Die Hotelgruppe Tschuggen hat einen neuen CFO gefunden. Christian Klein übernimmt bei den Schweizern das Amt das Finanzchefs. Der 46-Jährige war die vergangenen zwei Jahre CEO des Wellnessbadkonzeptionierers Aqua Spa Resorts. Zuvor arbeitete er für die Beratungsfirma Blue Management. Während seiner Karriere war Klein zudem CFO des Elektroinstallateurs Eglin.

Weitere Personalien

Weiler Wärme, eine Genossenschaft zur Wärmeversorgung im Nordschwarzwald, hat einen neuen Finanzvorstand ernannt. Achim Wiedemann übernimmt die Finanzangelegenheiten von Weiler Wärme, wie der Schwarzwälder Bote berichtete. Er folgt auf Thomas Kindermnann.

Tilo Dresig wird neuer Group CFO von Viridium. Er soll den Posten bei dem Unternehmen, das auf das Management von Lebensversicherungsbeständen spezialisiert ist, spätestens zum 1. Januar 2019 antreten. Er folgt auf Michael Sattler, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Der 47-jährige Dresig verantwortet aktuell als Managing Director bei Goldman Sachs das Investmentbanking für Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Skandinavien. Er startete seine Karriere im Vorstandsressort Finanzen der Allianz.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.