Newsletter

Abonnements

CFO-News: Oddo BHF, Emmi Gruppe, Galeria 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Alexander Ilgen wechselt seinen Posten. Foto: ODDO BHF
Alexander Ilgen wechselt seinen Posten. Foto: ODDO BHF

Oddo BHF: Neuer CFO kommt von Deutscher Bank

Alexander Ilgen wird neuer CFO und Head of Corporate Development der deutsch-französischen Privatbank Oddo BHF. Er wird die Stelle mit Wirkung zum 1. September übernehmen. Außerdem wird Ilgen Mitglied des Group Management Committee sowie Mitglied des Collège der Oddo BHF SCA und des Vorstands der Oddo BHF SE. Er folgt auf Olivier Gaucheron, der im Januar 2025 aus persönlichen Gründen ausscheiden wird, um „sich mehr Zeit für seine Familie und persönliche Projekte zu nehmen“, wie die Bank mitteilte.  

Oddo BHF bedient sich hier personell bei der deutschen Konkurrenz Deutsche Bank: Dort ist Ilgen derzeit Divisional Control Officer, Finanzchef und gleichzeitig COO für den Geschäftsbereich Private Banking. Den CFO-Posten übernahm er 2015. Bei der Deutschen Bank ist Ilgen schon seit 20 Jahren tätig. Seitdem war er unter anderem als CFO des Transaction Banking und COO des Finanzbereichs der Deutschen Bank tätig. Wer Ilgen künftig bei der Deutschen Bank ersetzen soll, ist noch nicht bekannt.

Deputy-CFO bei Emmi Gruppe wird Finanzchef

CFO-Wechsel bei der Emmi Gruppe: Oliver Wasem, der bisherige Head Group Controlling & Investor Relations, wird den CFO-Posten bei der Molkereigruppe zum 1. Juli übernehmen. Sein Vorgänger Sacha D. Gerber legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Das Amt hatte er erst im Januar 2023 angetreten.  

Der designierte Finanzvorstand Wasem ist bereits seit 2013 stellvertretender CFO der Gruppe und hatte die Position des Finanzchefs bereits vorübergehend ab Januar 2023 inne, bevor Gerber zu Emmi stieß. Laut Emmi hat er „über die letzten zehn Jahre die Transformation der Finanzfunktion in der Emmi Gruppe massgeblich mitgestaltet und vorangetrieben”. Vor seiner Zeit bei der Molkereigruppe war Wasem für die Forbo Gruppe, Arthur Andersen, sowie acht Jahre für das Big-Four-Haus PwC tätig. 

Galeria-Finanzchef Mager bleibt trotz Insolvenz

Bei der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bleibt die Chefetage vorerst erhalten. Der Vertrag von CFO Guido Mager soll nach Informationen der Lebensmittel-Zeitung erneut verlängert worden sein. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels äußerte sich Galeria auf Anfrage von FINANCE nicht zur Vertragsverlängerung. 

Mager ist seit 2007 bei der Warenhauskette aktiv. Zunächst als Head of Finance and Accounting und seit 2015 als Geschäftsführer Finanzen. Als Finanzchef von Galeria hat der Manager schon drei Insolvenzen erlebt. Auch bei der ersten Insolvenz der Warenhauskette im Jahr 2009 war er bereits in der Finanzabteilung tätig. 

Weitere CFO-Personalien

Martial Gil wird neuer Finanzchef beim Badarmaturenhersteller Hansgrohe. Er ist seit mehr als 20 Jahren für Hansgrohe tätig. 2002 fing er dort als Financial Controller bei der französischen Tochtergesellschaft an. Nun folgt Gil auf André Wehrhahn, der sein Amt Ende Juni niederlegen wird. Wohin es Wehrhahn nun zieht, ist bislang nicht bekannt.  

Philip Gericke ist seit Dezember 2023 nicht mehr Group CFO bei der Brockhaus Group. Das geht aus seinem Linkedin-Profil hervor. Nun hat er einen neuen Karriereweg eingeschlagen: Im Juni begann er ein Internship als Summer Associate beim Beratungshaus Bain & Company. Gericke wurde 2021 mit gerade einmal 25 Jahren CFO der Brockhaus Gruppe. Vorher war er mehr als ein Jahr lang Reporting and Risk Manager bei dem Unternehmen.  

CFO Franky Das und COO Markus Laub übernehmen die Aufgaben von CEO Henrik Haenecke zusätzlich zu ihren Positionen bei Mymuesli. Seit 2020 ist Das Finanzchef des Unternehmens. Bisher war er dort für die Bereiche Controlling, Accounting, Corporate Finance, M&A, Investor Relations, Legal, Risk Management, Human Resources, Central IT und Administration zuständig.  

Der Finanzvorstand von Voestalpine, Gerald Mayer, ist neues Mitglied des Aufsichtsrats der Wiener Börse. Das gab die Wiener Börse Anfang dieses Monats bekannt. „Wir freuen uns, mit Gerald Mayer einen weiteren erfahrenen Experten im Aufsichtsrat der Wiener Börse AG begrüßen zu dürfen”, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende der Wiener Börse, Heimo Scheuch, den personellen Zugang im Aufsichtsrat. Mayer folgt auf Robert Ottel, der von April 2005 bis Ende März 2024 Finanzchef von Voestalpine und somit Mayers Vorgänger war. Ottel war rund zehn Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Wiener Börse. 

CFO Ole Nixdorff wird alleiniger Vorstand des Investment-Unternehmens Neon Equity. Außerdem wurde sein Vorstandsvertrag bis Mitte 2028 verlängert, wie das Unternehmen bekanntgab. CEO Thomas Olek scheidet zum 30. Juni aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Der Aufsichtsrat dankte Olek für die gute Zusammenarbeit.  

Andrea Borla verlässt das Schweizer Technologieunternehmen LEM Ende November. Borla ist seit 2015 Group CFO bei LEM. Davor war er mehr als sieben Jahre für die Finanzgeschicke beim Aufzughersteller Schindler in Frankreich verantwortlich und davor als General Manager des Unternehmens in China tätig. Begonnen hat er seine Karriere 1995 als Visiting Faculty bei der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit in Vietnam. Wohin es Borla als nächstes zieht, ist noch nicht klar.