Newsletter

Abonnements

CFO-News: Technotrans, Porsche, Kühne

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Natascha Sander ist neue Finanzvorständin bei Technotrans. Foto: Technotrans
Natascha Sander ist neue Finanzvorständin bei Technotrans. Foto: Technotrans

Technotrans befördert Natascha Sander zur CFO

Neue CFO für Technotrans: Bei dem Maschinenbauer hat Natascha Sander zum 1. Februar die Finanzverantwortung übernommen. Sie ist bereits seit 2023 im Unternehmen tätig und war dort zuletzt Leiterin des Konzerncontrollings. Bereits seit Oktober 2024 hatte sie zusätzlich kommissarisch die CFO-Verantwortung inne. 

Der vorherige Finanzchef Robin Schaede hatte Technotrans aus persönlichen Gründen verlassen. „Natascha Sander hat uns als Leiterin Konzerncontrolling sowie als kommissarische Finanzvorständin fachlich wie persönlich überzeugt”, kommentierte Aufsichtsratsvorsitzender Peter Baumgartner die Personalie. Vor ihrer Zeit bei Technotrans war die Diplom-Betriebswirtin in verschiedenen Positionen unter anderem beim Industriekonzern Gea, dem Energieversorger RWE sowie dem Wohnmobilhersteller Karmann tätig. 

Porsche-CFO Meschke soll gehen

Der langjährige Finanzvorstand von Porsche, Lutz Meschke, steht vor dem Aus bei dem Sportwagenbauer. Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche soll mit Meschke über ein vorzeitiges, einvernehmliches Ausscheiden verhandeln, so geht es aus einer Ad-hoc-Mitteilung hervor. Meschke, der seit 2009 als CFO und seit 2015 auch als stellvertretender Vorstandsvorsitzender fungiert, galt bisher als potentieller Nachfolger für CEO Oliver Blume. Seine Verantwortungsbereiche umfassen sowohl die Finanzen als auch die IT des Unternehmens. 

Der mögliche Abgang des Finanzvorstands kommt überraschend und sorgt auch konzernintern für Unsicherheit. Der Porsche-Aufsichtsrat hat den Vorstandsumbau bereits beschlossen, wie das Unternehmen am Samstag per Pflichtmitteilung bekannt gab. Als Grund für den geplanten Führungswechsel werden laut Medienberichten die schwache Geschäftsentwicklung und der unbefriedigende Aktienkurs angeführt. Neben Meschke soll auch Vertriebsvorstand Detlev von Platen das Unternehmen verlassen. 

Kühne hat eine neue Finanzführung

CFO-Nachfolge geklärt: Henning Weiser ist seit Jahresbeginn 2025 neuer Finanzvorstand des Lebensmittelherstellers Carl Kühne aus Hamburg. Er hat die Nachfolge von Christian Strey angetreten, der im Frühjahr 2024 unerwartet verstarb. Bis zu Weisers Amtsantritt hatte Vorstandschef Kai Boris Bendix die Finanzgeschicke zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben geleitet. 

Als Mitglied des Vorstands verantwortet Weiser nun die Bereiche Finanzen, Unternehmenssteuerung und IT. Weiser bringt Erfahrung aus der Lebensmittelindustrie mit und kommt vom Molkereikonzern DMK Deutsches Milchkontor, wo er als Global Director für das Konzerncontrolling tätig war. Diese Position hatte er seit Sommer 2021 inne. Zuvor verantwortete er dort knapp ein Jahr die Finanzen der Sparte Baby. 

Weitere CFO-Personalien

Finanzvorstand Jens Schulte soll spätestens Ende Mai den Rüstungskonzern Thyssenkrupp verlassen, wie Thyssenkrupp auf seiner Hauptversammlung mitteilte. Schulte wird als CFO zur Deutschen Börse wechseln, wie bereits im Dezember vergangenen Jahres bekannt wurde. Laut Aufsichtsratschef Siegfried Russwurm wurde am vergangenen Donnerstag ein Aufhebungsvertrag unterzeichnet, der Schulte ein früheres Ausscheiden ermöglicht. Ein Wechsel zur Deutschen Börse sei laut Russwurm auch vor Mai möglich, sollte frühzeitig ein Nachfolger gefunden werden. Bei der Deutschen Börse wird Schulte auf den langjährigen Finanzvorstand Gregor Pottmeyer folgen, dessen Vertrag Ende September 2025 auslaufen wird.  

Der Technologiekonzern Elma Electronic bekommt einen neuen CFO. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, wird Frederic Müller ab Juni 2025 Finanzchef. Der Schweizer folgt auf Edwin Wild, der nach 16 Jahren bei Elma in den Ruhestand treten wird. Müller ist derzeit Finanzchef des Hydraulikherstellers Wandfluh. Vor seiner Tätigkeit bei Wandfluh sammelte er in verschiedenen Führungspositionen bei der ABB Group Erfahrung im internationalen Finanzmanagement. 

Andi Wieser ist seit dem 1. Februar als Group CFO beim Photovoltaik-Projektentwickler der Renergo Gruppe tätig. Wieser verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Accounting, HR, Finance und Controlling, insbesondere im Hinblick auf Automatisierung von Finanzprozessen. Er war während seiner Karriere unter anderem im M&A-Bereich bei Siemens, als Head of Finance & Controlling bei der BayWa r.e. Green Energy Products sowie als Bereichsleiter für Reporting, Controlling und Prozessmanagement beim Hamburger Stromerzeuger Encavis tätig. In den vergangenen Jahren war Wieser insbesondere beratend im Aufbau und der Digitalisierung von Finanzprozessen sowie für (Series-A-)Finanzierungsrunden bei Startups aus den Bereichen Elektromobilität, Photovoltaikprojektentwicklung und der Realisierung von Mieterstromprojekten via Photovoltaik tätig.

Auch der Solargroßhändler Faveos hat mit Stefan Ebert einen neuen Finanzvorstand berufen. Damit hat sich der Vorstand mit Wirkung zum 1. Februar auf vier Mitglieder erweitert. Ebert war fast 20 Jahre bei Wienerberger Deutschland aktiv, unter anderem von 2016 bis 2018 als CFO. Anschließend wechselte er als kaufmännischer Leiter zu Helma Eigenheimbau. Die Position hatte er knapp sechs Jahre inne. 

Finanzvorstand Pascal Schmidt hat das Biotechnologie-Unternehmen Marinomed Biotech Ende Januar verlassen. Diese Position wird übergangsweise von Gabriele Ram übernommen. Ram verfügt über eine zehnjährige Erfahrung in verschiedenen C-Level-Positionen in Deutschland und Österreich. Zuletzt war Ram CFO bei Wienerberger Piping Solutions. 

Andreas Adam ist seit Jahresbeginn Finanzvorstand beim Softwareunternehmen Netrics. Er soll die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgestalten, teilte Netrics mit. Zuletzt war Adam als COO/CFO beim IT-Beratungshaus Isolutions tätig, wo er Corporate Services wie Finanzen, Controlling und Geschäftsoperationen verantwortete.  

Jan Klein, bisher Head of Finance & Strategy, ist neuer CFO der Finanzierungsplattform Fincompare. Seine Kernaufgabe soll die Koordination des Post-Merger-Integration (PMI)-Prozesses nach der Übernahme von Compeon sein. Klein soll die Unternehmensskalierung vorantreiben und die Effizienz steigern. 

Seit dem Jahreswechsel leitet Eva Heuer die Finanzabteilung des Beratungshauses T.con.  Sie folgt auf Mitgründer Michael Gulde, der Ende 2025 aus dem operativen Geschäft ausscheiden wird. Die neue Finanzchefin Heuer war zuletzt verantwortlich für das Ressort Personal und Organisationsentwicklung und ist bereits seit 2002 im Unternehmen.