Newsletter

Abonnements

CFO-News: Voith, Kiekert, Union Investment

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Toralf Haag ist seit zwei Jahren CFO des Technologiekonzerns Voith. Nun steigt er zum CEO auf.
Voith

Voith-CFO Toralf Haag zum CEO befördert

Der derzeitige Voith-CEO Stephan Schaller wird das Technologieunternehmen nach nur sieben Monaten verlassen. Schaller scheide „aus persönlichen Gründen“ zum 31. Oktober aus dem Vorstand der Heidenheimer aus, wie es einer Pressemitteilung heißt. Sein Nachfolger wird der im Oktober 2016 zum Finanzchef berufene Toralf Haag. Der promovierte Betriebswirt wird die CEO- und CFO-Aufgaben bis auf weiteres in Personalunion ausführen. 

Kiekert: CFO Ulrich-Nicolaus Kranz geht Ende des Jahres

Nach einem Jahr als CFO verlässt Ulrich-Nicolaus Kranz den Autozulieferer Kiekert. Zum Jahresende werde er auf eigenen Wunsch die Verantwortung für die Bereiche Compliance, Controlling, Finanzen, Human Resources, Internal Audit, IT, Joint Ventures, Legal und Strategie an seinen Nachfolger abtreten, schrieb Kiekert in einer Mitteilung. Dieser stehe zwar bereits fest, werde aber erst in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Bevor Kranz seine Karriere bei Kiekert begann, war der Jurist und Betriebswirt für Metzler van Betteray und die Unternehmensberater von Droege tätig. Auch wenn der 49-Jährige erst seit einem Jahr Finanzvorstand ist, kennt er Kiekert schon deutlich länger: Denn vor seiner Ernennung zum CFO im September vergangenen Jahres hat er seit 2007 die Restrukturierung des Türschlossherstellers begleitet, die mittlerweile abgeschlossen ist.

CFO Zubrod und Union Investment gehen auseinander

Finanzchef Andreas Zubrod verlässt Union Investment zum Jahresende und wechselt zur Wirtschaftsprüfung KPMG. Dort wird er im Bereich Asset Management Consulting als Partner tätig sein, wie die Investmentgesellschaft mitteilte.

Für Zubrod endet somit nach über 15 Jahren das Kapitel Union Investment. Während seiner Zeit bei der Investmentgesellschaft besetzte er führende Positionen als Abteilungsleiter des Vorstandsstabs und der Bereichsleitung für Legal & Public Affairs, bevor er 2014 zum Vorstandsmitglied bei der Union Asset Management Holding berufen wurde, der Dachgesellschaft der genossenschaftlichen Investmentfondsgruppe. Als Finanzvorstand ist er derzeit noch für die Bereiche Legal & Compliance und Investmentanalyse und -controlling verantwortlich.

Weitere Personalien

Anfang Oktober berichteten bereits mehrere Medien darüber, dass David Mesonero neuer CFO von Siemens Gamesa wird. Nun bestätigte die Windkrafttochter des Technologiekonzerns Siemens die Gerüchte: Mesonero wird das Finanzressort zum  1. Dezember übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Er folgt in dieser Position auf Miguel Ángel López, der zum gleichen Zeitpunkt zum Vorstandsvorsitzenden der spanischen Tochter von Siemens aufsteigt. Neu-CFO Mesonero war bei dem fusionierten Windturbinen-Bauer bislang für die Integration der spanischen Gamesa und der Windkraftsparte von Siemens verantwortlich.

Der Mediendienstleister Meyle+Müller hat seine Geschäftsführung erweitert. Stefan Gimber ist seit Anfang Oktober CFO des Unternehmens, wie Meyle+Müller erst jetzt mitteilte. Zuvor war Gimber unter anderem für das Medizintechnologieunternehmen Admedes tätig.

Gunnar Kenk verantwortet künftig als Head of Finance die Finanzgeschäfte der Adina Apartment Hotels. Zuvor war Kenk mehrere Jahre in führenden Positionen für die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Signature tätig.

Das Specialty Pharma Unternehmen Medios hat den Vertrag von CFO Matthias Gärtner um zweieinhalb Jahre bis Ende Juni 2021 verlängert. Gärtner ist seit Oktober 2016 für das neu geschaffene Finanzressort von Medios verantwortlich. Zuvor war er seit 2014 Alleinvorstand des Unternehmens. Der Vertrag von CEO Manfred Schneider wurde ebenfalls um zwei Jahre verlängert.

Veronika von Heise-Rotenburg wird ab sofort als CFO die Bereiche Finanzen, Recht und Fahrzeug-Refinanzierung bei dem 2017 gegründeten Start-Up Cluno verantworten. Die promovierte Juristin leitete zuvor die Zweigniederlassung des Fahrzeugfinanzierers AutoBank. Zudem arbeitete sie für die Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Die Deutsche Bank hat den derzeitigen KapitalmarktchefStefan Hoops zum neuen Leiter der Globalen Transaktionsbank (GTB) berufen. Wie aus einem Schreiben des Vorstands Garth Ritchie hervorgeht, wird Hoops in dieser Position auf John Gibbons folgen. Der 38-Jährige ist ein Eigengewächs der Deutschen Bank und arbeitet seit 2003 für das Geldhaus.

Hubert Niggli wird Juli 2019 Finanzchef des Schweizer Unfallversicherers Suva. Der 50-Jährige folgt auf Ernst Mäder, der nach 21 Jahren Tätigkeit für die Suva in den Ruhestand geht.

Stefan Brügge ist seit dem 1. Oktober neuer CFO des Softwareunternehmens Itac. Brügge kommt von der Muttergesellschaft Dürr, wo er zuletzt als Finanzchef des Geschäftsbereichs Clean Technology Systems tätig war.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.