Wacker Chemie setzt weiter auf CFO Tobias Ohler
Auch in den derzeit schwierigen Zeiten vertraut Wacker Chemie weiterhin auf seinen Finanzvorstand Tobias Ohler. Der Aufsichtsrat des Chemiekonzerns verlängerte das Mandat seines Finanzchefs um weitere fünf Jahre. Der aktuelle Vertrag des 49-Jährigen läuft noch bis zum Ende des Jahres.
Der ehemalige McKinsey-Berater wechselte 2005 als Leiter des Konzerncontrollings zu Wacker Chemie. 2010 wird er Finanzchef der Wacker-Tochter Siltronic. Seit 2013 ist er CFO bei Wacker Chemie.
Innoplexus ernennt Christian Bigatà Joseph zum CFO
Der KI-Lösungsanbieter Innoplexus macht Christian Bigatà Joseph zum Finanzvorstand. Wie das Start-up erst jetzt bekannt gab, hat der 45-Jährige seine Tätigkeit bereits im Februar aufgenommen. Das Eschborner Unternehmen wurde 2015 gegründet und bietet KI-Anwendungen für die Pharmabranche an.
Für Bigatà Joseph, der über reichlich Erfahrungen aus anderen IT-Unternehmen verfügt, gehört nun die Kapitalbeschaffung zu den wichtigsten Aufgaben. Seine Finanzexpertise werde „für den Dialog mit der Investorengemeinschaft, bei der Kapitalbeschaffung und bei Kapitalmarkttransaktionen für Innoplexus von großer Bedeutung sein“, kommentiert Innoplexus-Gründer und CEO Gunjan Bhardwaj die Personalie.
FINANCE-Köpfe
Media Saturn Deutschland verliert CFO Peter Spitlbauer
Der Elektronikhändler Media Saturn Deutschland darf mal wieder auf CFO-Suche gehen. Peter Spitlbauer, der seit Mai 2019 als Finanzvorstand fungierte, tritt bereits zum 1. April seinen neuen Finanzposten bei der familiengeführten Berner Group an. Beim Direktvertriebler von Verbrauchsmaterialien, Werkzeugen und Werkstattausstattung ist Spitlbauer künftig für das Finanzressort mit den Bereichen Controlling, Finance und Audit zuständig.
Media Saturn Deutschland hat damit bereits den dritten Finanzchef in gerade einmal zwei Jahren verschlissen. Seit dem Abgang des langjährigen CFO Thomas Wünnenberg im Sommer 2018 konnte der Finanzposten jeweils nur für einige Monate besetzt werden.
First Sensor: Neuer CFO kommt vom Ankeraktionär
Der Sensorenhersteller First Sensor kann einen Nachfolger für den scheidenden Finanzvorstand Mathias Gollwitzer präsentieren: Marcus Resch kommt vom neuen Ankeraktionär TE Connectivity und hat den Finanzvorstand seit dem 14. März inne.
FINANCE-Köpfe
Gollwitzer hatte bereits im Juni 2019 angekündigt, sich bei vollzogenem Einstieg von TE Connectivity vom CFO-Posten zurückziehen zu wollen. Dies ist nun geschehen: Die US-schweizerische TE Connectivity hält 71 Prozent am Berliner Unternehmen. Marcus Resch verantwortet in seiner neuen Position neben Finanzen und Controlling auch die Bereiche Personalwesen, IT, Investor Relations, Risikomanagement und Compliance.
Weitere Personalien
Sono Motors kann das Finanzressort wieder besetzen: Torsten Kiedel ist seit 12. März neuer CFO des E-Auto-Start-ups. Er folgt auf Martin Sabbione, der das Unternehmen bereits im September 2019 verlassen hatte. Der 41-jährige Kiedel kommt vom Lampen- und Designleuchten-Hersteller Occhio, wo er als Finanzchef die Bereiche Finanzen und Einkauf leitete. Davor war der Diplom-Kaufmann in verschiedenen Finanzabteilungen beim Autokonzern BMW tätig und verfügt über Führungserfahrung bei Start-ups im Mobilitätsbereich wie My Taxi (heute Free Now).
CFO-Wechsel bei der Schweizer Versicherungsgruppe Helvetia: Nach 13 Jahren im Amt tritt dort Paul Norton am 30. September als Finanzvorstand zurück. Mit Annelis Lüscher Hämmerli steht bereits seine Nachfolgerin parat. Norton, der in den Ruhestand geht, bleibt dem Konzern noch bis Ende August 2021 für „Spezialaufgaben“ und einen geregelten Übergang erhalten. Lüscher Hämmerli wird ihr Amt am 1. Oktober übernehmen. Neben einem Biologiestudium in Bern und der Promotion am Max-Planck-Institut für Limnologie in Plön verfügt die 44-Jährige über einen Master in Finance an der ETH und Universität Zürich und einen Diplomlehrgang als IFRS Accountant. Sie kommt von der Swiss Life, wo sie verschiedene Positionen im Asset- und Risikomanagement bekleidete, die letzten Jahre als CRO der Swiss Life Asset Managers. Seit 2019 sitzt die verheiratete, zweifache Mutter zudem im Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank.
Bei der Berliner Zeitfracht-Gruppe macht CEO Wolfram Simon-Schröter Platz für einen Nachfolger, um sich fortan als neuer Finanzvorstand um die Bereiche Finanzen und M&A zu kümmern. Wie der Luftfahrtbranchendienst „Airliners“ zuerst berichtete, übernimmt Dominik Wiehage, aktuell noch CCO der Zeitfracht-Airline LGW (German Airways), nun die Rolle des Vorstandsvorsitzenden.
Die eigentümergeführte Real-Estate-Investmentmanagement-Boutique Kingstone hat Michael von Gruenewaldt zum Head of Finance ernannt. Der 38-Jährige war zuletzt in gleicher Funktion bei der Immobilien-Crowdinvesting-Plattform Exporo tätig. Davor war er bis zur Übernahme durch Exporo Geschäftsführer, CFO und COO des Mitbewerbers Zinsland.
martin.barwitzki[at]finance-magazin.de
Info
Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.