Wachablösung auf dem CFO-Posten bei Paragon
Der Autozulieferer Paragon bekommt einen neuen CFO. Laut dem Autozulieferer wird der bisherige Finanzchef, Martin Esser, die Stelle zum 1. Oktober an seinen langjährigen Stellvertreter, Ralph Streitbürger, übergeben. Beide Finanzmanager starteten im Frühjahr 2020 bei Paragon, das im Bereich der Automobilelektronik tätig ist.
Das Duo stieß zu den Paderbornern, um die hohe Nettoverschuldung des Unternehmens in Höhe von 120 Millionen Euro zu senken. „Meine Aufgabe ist erledigt“, fasst Esser seine Zeit bei Paragon nun zusammen. Ab Oktober wolle er sich laut dem Automobilzulieferer neuen Aufgaben bei anderen Unternehmen widmen. Das soll bereits damals bei seinem Antritt klar gewesen sein. Wohin es Esser nun zieht, ist nicht bekannt.
Mit Streitbürger tritt nun sein Stellvertreter die Nachfolge auf dem CFO-Posten an. In seinen mehr als vier Jahren im Unternehmen stand er Esser während der Restrukturierungszeit zur Seite und bildete „faktisch eine Doppelspitze“ mit Esser. Vor seiner Zeit bei Paragon war Streitbürger unter anderem für den deutschen Automobilzulieferer CP Tech als Head of Finance, IT and Purchasing tätig.
Neuer Finanzchef für Galeria?
Der bisherige Galeria-CEO Olivier van den Bossche soll wohl bald einen neuen Co-Geschäftsführer an seine Seite bekommen, der zukünftig für den Finanzbereich verantwortlich sein soll. Wie die „Lebensmittelzeitung“ unter Berufung auf Insider berichtet, soll es sich dabei um den Restrukturierungsexperten Christian Sailer handeln. Dieser soll die Stelle im Oktober antreten und den bisherigen CFO Guido Mager ablösen. Auf FINANCE-Anfrage zur Personalie reagierte Galeria bis zur Veröffentlichung am heutigen Mittwochmorgen nicht.
Mager sollte das Unternehmen eigentlich schon Ende 2023 verlassen. Seitdem wurde sein Vertrag jedoch immer wieder kurzfristig verlängert. Sein möglicher Nachfolger Sailer war bis vor kurzem noch CEO der Weltbild-Gruppe. Diese musste jedoch im Juni Insolvenz anmelden und stellte anschließend im August den Geschäftsbetrieb ein. In seiner Karriere bekleidete Sailer zudem weitere Führungspositionen. So war er beispielsweise von 2003 bis 2016 CFO bei Auto-Teile-Unger (ATU) und darauffolgend für rund acht Monate Finanzchef beim Versandhaus Walz.
CFO auf Zeit für Biotest
Nachdem die bisherige Biotest-CFO, Ainhoa Mendizabal Zubiaga, ihren Posten zum 12. September aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, hat der Arzneimittelhersteller in Martin Möller einen Nachfolger gefunden. Er ist die Funktion zum 14. September angetreten. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Möller den Posten zunächst interimistisch für die nächsten sechs Monate übernehmen.
Möller ist bereits seit mehr als 20 Jahren für den Anbieter von Plasmaproteinprodukten und biotherapeutischen Arzneimitteln tätig. Er startete im Februar 2002 als Controller für Konzernplanung, Beteiligungsmanagement und Projekte. Seitdem hatte er verschiedene Führungsrollen inne. Seit 2017 ist er als Leiter Finanzen für Biotest tätig. Vor seiner Zeit bei Biotest war er während seiner Karriere für BASF, den Kunststoffhersteller Röchling und Scorpion Technologies, einem Anbieter von hydraulischer Ausrüstung, tätig.
Weitere CFO-Personalien
Georg Faller wird neuer Finanzchef bei Steico. Wie der Anbieter von Bauprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen bekanntgab, wird Faller die Stelle zum 1. Oktober antreten. Er übernimmt die Aufgaben von David Meyer, der dem Unternehmen im August mitgeteilt hatte, dass er seinen bis zum Jahresende laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Sein Nachfolger Faller ist derzeit noch für den Großhandel für Baustoffe, Joris Ide, als CFO und Divisional Finance Director tätig. Diese Rolle hat er seit August 2019 inne.
Der Treasurer Steven Williams hat einen neuen Job. Bei dem Labortechnikhersteller Inheco bekleidet er seit dem 1. September erstmals die Rolle des CFO. In dieser Funktion ist er für die Bereiche Treasury, Controlling, Accounting, Legal, Einkauf und Human Resources verantwortlich, wie der Labortechnikhersteller mitteilte. Zuvor war Williams zunächst vier Jahre als Director Treasury & Investor Relations beim Münchener Glasfaserspezialisten Adva tätig und arbeitete im Anschluss zwei Jahre als Vice President Treasury & Investor Relations für den US-Konzern Adtran.
Die Bauwerk Gruppe stellt einen Nachfolger für den CFO Peter Schmitter vor. Dieser verlässt das Unternehmen nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch hin, wie das Fachmagazin „Möbelfertigung“ berichtete. Sein Nachfolger Alexander Kienle hat den Posten bereits im August angetreten und wird schrittweise in seine neue Position als CFO eingearbeitet, heißt es weiter. Zuvor war Kienle für das Big-Four-Haus KPMG und für den Schweizer Hersteller von Spezialfahrzeugen, Mowag, aktiv.
John Feigl steigt als Finanzchef bei dem Schweizer Hardware-Anbieter Graphax ein. Zuletzt bekleidete Feigl die Position des CFO bei dem 3D-Druckservice Spectroplast. Außerdem war er auf seinem Karriereweg unter anderem für den Baustoffproduzenten Holcim und die Unternehmensberatung Deloitte tätig.
Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.
