Newsletter

Abonnements

CFO-Wechsel: ProSiebenSat.1 Group, Amptown System Company, Eastern Property Holdings

Ralf Schremper übernimmt die Aufgaben als CFO Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Group.
ProSiebenSat.1 Media

Ralf Schremper wird CFO Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Group

Dr. Ralf Schremper wird zum 1. Februar CFO Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Group. Der 40-Jährige nimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seinen beiden Funktionen als Executive Vice President Strategic Planning/Mergers & Acquistions sowie als CFO und Geschäftsführer der Red Arrow Entertainment Group GmbH wahr, teilte der Fernsehkonzern kürzlich mit.

Schremper übernimmt die Aufgabe von Ralf Gierig. Der 47-jährige Gierig hatte diese Funktion nach Unternehmensangaben in den vergangenen zwei Jahren zusätzlich zu seiner Funktion als Executive Vice President Group Finance & Investor Relations ausgeübt. Gierig gibt diese Aufgabe nun ab, um sich „auf Wunsch des Vorstands […] auf seine Aufgaben in den Bereichen Investor Relations sowie Group Finance & Treasury“ zu konzentrieren, wie es heißt. „2013 stehen wichtige Kapitalmarktthemen für die ProSiebenSat.1 Group an, um die sich Ralf Gierig als Kapitalmarkt-Experte intensiv kümmern wird“, sagt Axel Salzmann, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Group in einer Mitteilung.

Jörg Bartschat wird neuer Finanzchef bei Amptown System Company

Seit Anfang Januar hat der Systemintegrator Amptown System Company (ASC) mit Jörg Bartschat einen neuen Finanzchef. Der 54-Jährige hat im Managementteam die Position des Leiters Finanzen und Organisation inne und leitet damit das Finanz-, Steuer-, Versicherungs- und Rechnungswesen bei dem Systemhauses in Hamburg  und ist auch für die Erstellung der Jahresberichte, das Controlling, die EDV und den Bereich Human Resources zuständig.

Bartschaft kommt von der Showtec Beleuchtungs- und Beschallungs GmbH, wo er von Juni 1986 bis Dezember 2012 als Leiter der Finanz- und Rechnungsabteilung tätig war. Der ausgebildete Bilanzbuchhalter hatte innerhalb der Showtec Organisation die Einzelprokura inne und übernahm 2006 nach Ausscheiden eines Mitglieds der Geschäftsleitung zusätzlich auch die kaufmännische Verantwortung, heißt es in einer Mitteilung.

Eastern Property Holdings verliert Finanzchef Olin

Die Immobiliengesellschaft Eastern Property Holdings (EPH) muss sich einen neuen Finanzchef suchen. Finanzchef Terry Olin wird nach Unternehmensangaben die Gesellschaft zum 31. Januar 2013 verlassen. Zu den Gründen seines Ausscheidens und zu einer möglichen Nachfolge äußerte sich die Immobiliengesellschaft nicht. Olin war seit dem Jahr 2003 als Finanzchef bei Eastern Property Holdings tätig und verantwortete die Corporate Operations und den Bereich Corporate Finance bei EPH.

Weitere CFO-Wechsel und Personalien

Der ehemalige Firmenkundenvorstand der BayernLB, Jan-Christian Dreesen, wird neues Aufsichtsratsmitglied bei der Beteiligungsgesellschaft Aurelius. Der Bank- und Finanzexperte übernimmt zudem am 1. Februar auch den CFO-Posten beim Fußballverein FC Bayern München.

Der bisherige Leiter Finanzen und Controlling der PSI AG, Harald Fuchs, rückt zum 1. Juli 2013 in den Konzernvorstand des TecDAX-Unternehmens auf. Der 48-Jährige beerbt damit Armin Stein (61), der mit dem Ende seines Vertrages zum 30. Juni 2013 aus dem Unternehmen ausscheidet. Harald Fuchs ist seit 2011 als Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling im Bereich Elektrische Energie der PSI AG tätig. Davor war er für RWE, Continental und die Alpine Energie Gruppe tätig.

Ute Gerbaulet leitet seit Anfang des Jahres den Bereich Capital Markets & Advisory mit den Abteilungen Equity & Debt Capital Markets, Advisory, Solutions und Principal Investments. Zudem wurde die 44-Jährige zum Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung berufen. Die Kapitalmarktspezialistin kommt von der Commerzbank.

Der frühere Raps- und Mifa-CFO Marcus Brüning wechselt von Oliver Wyman zur Münchener Sanierungsberatung Alvarez & Marsal.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

+ posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter