Daimler Trucks Finanzen sind wieder in festen Händen: Der Aufsichtsrat des Lkw-Herstellers hat Eva Scherer in den Vorstand berufen. Im April wird sie die neue CFO. Das Amt war durch den plötzlichen Tod von CFO Jochen Goetz sechs Monate kommissarisch von CEO Martin Daum übernommen worden.
„Die Position des Finanzvorstands ist auf tragische Weise vakant geworden. Der Aufsichtsrat hat nach einem intensiven Auswahlprozess nunmehr die Funktion neu besetzt. Dabei haben wir neben den fachlichen Kompetenzen besonderen Wert auf Weltoffenheit, Diversität, Potential und Veränderungswillen gelegt“, so Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Daimler Truck und langjähriger CFO und CEO von Siemens.
Scherer ist Siemens-Eigengewächs
Kaeser und Scherer könnten einander bereits gut kennen. Scherer ist ein Eigengewächs von Siemens, wo Kaeser bis 2021 tätig war. Dort war sie zuletzt als Global Head of Investor Relations und Executive Vice President tätig. Sie begann ihre Laufbahn 2003 als Trainee bei dem Dax-Konzern und übernahm anschließend unterschiedliche Führungsfunktionen in den Bereichen Einkauf sowie Finanzen & Controlling in Deutschland und der Schweiz.
Zwischen 2011 und 2016 war sie in verschiedenen Funktionen am Unternehmensstandort in Singapur tätig. Im Juli 2020 wurde sie zunächst zur CFO von Rail Infrastructure ernannt, im Mai 2022 Jahres kam die CFO-Verantwortung für den Geschäftsbereich Mobility Software hinzu.
Im Oktober 2022 wurde Scherer erneut befördert und verantwortete seither den Bereich Investor Relations bei Siemens.
Große Fußspuren von Goetz
Bei Daimler Truck wird sie in große Fußspuren treten, wenn sie das Ressort Finanzen & Controlling übernimmt. Jochen Goetz hatte den Spin-off und Börsengang des Nutzfahrzeugherstellers maßgeblich vorangetrieben.
CEO Martin Daum ist zuversichtlich: „Mit ihrer breiten Finanzerfahrung, die sie in einem global tätigen, breit gefächerten Unternehmen in einer ähnlichen Branche gesammelt hat, kann sie wichtige Impulse setzen, wovon Daimler Truck auf dem Weg der Transformation profitieren wird.“
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.