Der bisherige CFO und CEO David Frink gibt seine Funktion als Sprecher des Vorstands des Modekonzerns Gerry Weber wieder auf. Für Frink war es ein kurzes Intermezzo an der Spitze des ostwestfälischen Modehauses. Er hatte die Position als CEO erst im November 2014 angetreten. Frink trat damit die Nachfolge von Firmengründer Gerhard Weber an, der nach über 40 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Aufsichtsrat des Unternehmens gerückt ist.
David Frink wird das MDax-Unternehmen aber nicht verlassen, sondern bleibt als CFO weiter für die Bereiche Finanzen, Logistik, IT, Administration und Personal zuständig. Diesen Posten besetzt er schon seit 2009 und ist immer noch einer der jüngsten CFOs im MDax.
Gerry Weber: Chefsessel bleibt in der Familie
Frink verlässt den CEO-Posten für den Sohn des Firmengründers. Die Anteilseigner im Aufsichtsrat werden Ralf Weber mit Wirkung zum 25. Februar zum neuen Sprecher des Vorstands ernennen. Er war im Vorstand bisher für die Bereiche Vertrieb und Unternehmensentwicklung zuständig. Ralf Weber wird künftig auch für die Kapitalmarktkommunikation verantwortlich sein.
Über die Gründe, warum diese Entscheidung nur wenige Monate nach der Ernennung von David Frink erfolgt, ist nichts bekannt. Weiterhin unverändert wird Arnd Buchardt als drittes Vorstandsmitglied die Bereiche Produkt, Marken und Lizenzen verantworten.
Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.