Ian Lees wird zum 1. Juli dieses Jahres zum Vorstandsmitglied der VR Leasing bestellt. Wie die genossenschaftliche Leasinggesellschaft am Freitag verkündete, übernimmt er dort die Verantwortung für das Ressort Produkte und Finanzen. Lees vervollständigt dabei den Vorstand um CEO Theophil Graband. Michael Henrich wird zum 1. August neuer Vertriebsvorstand des Mittelstandsfinanzierers und Kerstin Scholz übernimmt ab dem 1. September als Vorstand die Verantwortung für das Ressort Portfolio. Im März dieses Jahres hatte die VR-Leasing mitgeteilt, dass Peter Dieckmann und Ludwig W. Schott ihre Vorstandsämter niederlegen und die Leasinggesellschaft verlassen werden.
Der gebürtige Engländer Lees war zuvor seit 2008 CFO bei der SEB AG in Frankfurt. Zuvor war er seit 2000 in Führungspositionen bei dem Finanzierungslösungsanbieter General Electric Capital Equity Finance. Seine berufliche Laufbahn hat er in der Automobilbranche bei Ford Motor Company als Finance Manager begonnen.
Auf Lees kommt bei der VR Leasing keine leichte Aufgabe zu. Die Eschborner Leasinggesellschaft musste für das Geschäftsjahr 2011 einen Verlust von 30,3 Millionen Euro verbuchen. Grund dafür waren Abschreibungen in Höhe von 86 Millionen Euro bei der Tochtergesellschaft Lombard Lizing in Ungarn. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet die VR Leasing noch keine schwarzen Zahlen.