Das Fintech N26 Bank hat einen neuen Finanzchef gefunden. Wie die Online-Bank auf FINANCE-Nachfrage bestätigte, wird der Niederländer Richard Groeneveld seinen Vorgänger Matthias Oetken als Finanz- und Risikovorstand beerben. „Finanz-Szene“ hatte zuerst über die Personalie berichtet. Die N26 Bank ist eine Tochtergesellschaft der N26 GmbH, bei der Mitgründer Maximilian Tayenthal den CFO-Posten besetzt.
Im Januar war bekannt geworden, dass Matthias Oetken die Online-Bank noch in diesem Jahr verlassen wird, um sich eigenen beruflichen Projekten zuzuwenden. Sein Nachfolger Groeneveld ist seinem LinkedIn-Profil zufolge Mitgründer des Software-Entwicklers Aumentar und saß in Deutschland zuletzt im Beirat der niederländischen Bank NIBC.
Zuvor arbeitete Groeneveld über 16 Jahre bei der kriselnden DVB Bank, in der die DZ-Bank-Gruppe ihr Transportfinanzierungsgeschäft bündelt. Bei der DVB war der Niederländer zunächst Finanzchef, später als Chief Operating Officer aber auch für das operative Geschäft verantwortlich. N26-Gründer Maximilian Tayenthal lobt in einem schriftlichen Statement gegenüber FINANCE vor allem Groenevelds Erfahrung bei Prozessverbesserungen, im Risikomanagement und beim Skalieren und Sichern von Prozessen.