Newsletter

Abonnements

Rolf Glessing wird neuer CFO bei Varta

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Varta bekommt einen neuen CFO. Rolf Glessing wird auf Marc Hundsdorf folgen. Foto: Varta
Varta bekommt einen neuen CFO. Rolf Glessing wird auf Marc Hundsdorf folgen. Foto: Varta

Varta bekommt einen neuen CFO: Rolf Glessing wird das Amt zum 1. März übernehmen. Er folgt auf Marc Hundsdorf, der das Unternehmen Ende Februar eigenen Angaben zufolge „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen wird.

Glessing verfügt über vielfältige Erfahrungen im Finanzbereich von Unternehmen. So war der Diplom-Kaufmann unter anderem von 1999 bis 2006 Finanzvorstand bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, von 2008 bis 2009 CFO der Gagfah Group, von 2014 bis 2017 leitete er die Finanzen bei IVG Immobilien und von 2022 bis 2024 war er erneut CFO und dieses Mal auch CEO bei Kässbohrer.

Glessings Restrukturierungserfahrungen sind gefragt

Bei der Buderus Giesserei-Gruppe war er von 2006 bis 2008 CEO und bei Merckle Service hatte er von 2010 bis 2013 die Geschäftsführung inne. Restrukturierungserfahrung sammelte er von 2017 bis 2020 als CRO von Hueck Industrie Holding. Seine berufliche Laufbahn begann er 1992 als Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater bei Arthur Anderson. Zuletzt war er selbstständig als Unternehmensberater und Interim-Manager tätig.

Alles zum Thema

Varta

Der Batteriehersteller Varta aus dem baden-württembergischen Ellwangen war vor kurzem noch Börsenliebling, der die Fantasien der Anleger beflügelte. Doch Managementfehler und äußere Umstände haben das Traditionsunternehmen an den Rand des Ruins gebracht. Wie konnte es dazu kommen?

Bei Varta werden seine Restrukturierungserfahrungen gefragt sein. Der Batteriehersteller hat eine jahrelange Talfahrt hinter sich und konnte sich nur mit einem Starug-Verfahren vor der Insolvenz retten. Sein Vorgänger Marc Hundsdorf war im Mai 2023 angetreten, die zuvor beschlossene Restrukturierung umzusetzen.

Hundsdorf ist seit Mai 2023 im Amt

Doch der Batteriehersteller kam nicht wie gewünscht voran. Die Schwierigkeiten verschärften sich immer weiter, die von Hundsdorf als Ziel ausgegebene Wiedererlangung der Finanzierungsfähigkeit stellte sich nicht ein. Varta musste ins Starug-Verfahren.

Gerüchte über einen Weggang Hundsdorfs gibt es schon länger. Diese umfassten auch CRO Michael Giesswein. Letzterer hat bisher allerdings nur den Vorstand verlassen, ist als Generalbevollmächtigter und CRO aber weiterhin für den Batteriehersteller tätig.

Glessing soll in seiner neuen Rolle bei Varta neben der Neuausrichtung des Finanzbereichs auch die Prozesse und Strukturen im Rahmen des Wegfalls der Börsennotierung weiterentwickeln und sich auf die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts konzentrieren.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Tojner hofft, dass Glessing Varta „wieder in ruhigere Fahrwasser und zurück auf den Erfolgspfad“ führt. Bei Hundsdorf bedankte er sich „im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seinen großen Einsatz für die Varta“. Er habe insbesondere die bilanzielle Sanierung und Neuausrichtung der Gruppe maßgeblich mitvorangetrieben. Wohin es Hundsdorf als nächstes hinzieht, ist noch nicht bekannt.

Falk Sinß ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Soziologie, Politologie und Neuere und Mittlere Geschichte in Frankfurt am Main sowie in Mainz Journalismus studiert, wo er auch einen Lehrauftrag inne hatte. Vor seiner Zeit bei FINANCE war Falk Sinß drei Jahre Redakteur der Zeitschrift Versicherungswirtschaft und zehn Jahre für verschiedene Medien des Universum Verlags tätig.

Unternehmen