Der Laborzulieferer und Pharmadienstleister Sartorius ist bei der Suche nach einem neuen Finanzvorstand fündig geworden: Wie die Göttinger mitteilen, wird Florian Funck das Amt mit Wirkung zum 1. April 2024 übernehmen. Funck wird neben dem Finanzbereich auch die IT- und Digitalisierungsfunktionen verantworten.
Sartorius-Finanzen: Funck folgt auf Lehmann
Funck tritt in den kommenden Monaten die Nachfolge von Rainer Lehmann an, mit dem Anfang Mai auf „seinen Wunsch hin“ ein Ausscheiden aus dem Vorstand Ende Oktober 2023 vereinbart worden war. Nach Ausscheiden von Lehmann und bis zum Amtsantritt von Funck wird der Sartorius-Vorstandsvorsitzende Joachim Kreuzburg das Ressort interimistisch leiten.
Der designierte Sartorius-CFO Funck kommt aus seiner derzeitigen Rolle als CFO des Mischkonzerns Haniel, bei dem er seit mehr als zwei Jahrzehnten tätig ist. Der promovierte Betriebswirt ist neben seiner CFO-Tätigkeit Mitglied im Aufsichtsrat des Immobilienkonzerns Vonovia sowie bei den Haniel-Beteiligungen Takkt und Ceconomy.
Für Funck wird Sartorius die erste Station außerhalb des Haniel-Konzerns. Seine Karriere hatte der heute 52-Jährige nach seinem BWL-Studium Ende der Neunzigerjahre bei der Haniel Holding begonnen.
M&A-Wissen von Florian Funck wertvoll
Sartorius hat in den vergangenen Jahren von der Corona-Pandemie profitiert, da der Konzern Zubehör für Corona-Tests verkauft, und ist mittlerweile Mitglied des Leitindex Dax. Im ersten Halbjahr verzeichnete Sartorius 1,7 Milliarden Euro Umsatz – rund 16 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Abschreibungen (Ebitda) lag mit 517 Millionen Euro ein Viertel unter dem Vorjahreswert. Grund für die Rückgänge ist laut Konzernangaben unter anderem der nachlassende Corona-Boom sowie geopolitische Unsicherheiten.
Die Niedersachsen fallen auch immer wieder durch M&A-Deals auf, zuletzt konnte der Konzern die abgeschlossene Übernahme von Polyplus verkünden. Speziell das Akquisitionswissen scheint bei der Berufung Funcks zum neuen Finanzchef eine Rolle gespielt zu haben. „Mit seiner langjährigen und umfassenden Erfahrung im Finanzbereich und bei M&A-Transaktionen sowie mit seinem teamorientierten Führungsstil ist Florian Funck der ideale Finanzvorstand für die weitere Umsetzung unserer Wachstums- und Innovationsstrategie“, sagt der Sartorius-Aufsichtsratsvorsitzende Lothar Kappich.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
