Die SAP-Zentrale in Walldorf: Von hier arbeitet der neue CFO Luka Mucic.

Vladislav Bezrukov

01.07.14
CFO

Stabwechsel bei SAP: CFO Werner Brandt übergibt an Luka Mucic

Der Generationswechsel bei SAP ist vollzogen. Ab heute ist Luka Mucic der neue CFO des größten europäischen Softwarekonzerns. Sein Vorgänger Werner Brandt hat ihn für den Job vorbereitet.

Am heutigen Dienstag übernimmt Luka Mucic den CFO-Posten beim Walldorfer Softwarekonzern SAP. Damit ist der bereits im vergangenen Oktober angekündigte Stabs- und Generationswechsel bei SAP vollzogen. Nach 13 Jahren als SAP-Finanzvorstand und fast 15 Jahren als Dax-CFO scheidet Werner Brandt heute planmäßig aus dem Vorstand aus. „Luka Mucic ist ein international erfahrener Finanzexperte und eine Führungspersönlichkeit, die im gesamten Konzern höchstes Ansehen und Vertrauen genießt“, lobte Brandt seinen designierten Nachfolger bereits Mitte Oktober.

Der 42-jährige Mucic ist ein echtes SAP-Eigengewächs. Insgesamt ist der Jurist und Wirtschaftswissenschaftler, der 1996 seine Karriere in der Rechtsabteilung des Softwarekonzerns begann, sogar rund fünf Jahre länger dabei als der 60-jährige Brandt. Mucic verließ jedoch nach kurzer Zeit die Rechtsabteilung und setzte seine Karriere im Finanzbereich fort, wo er bald Führungsaufgaben übernahm.

Von 2008 bis 2012 wurde er zum CFO der SAP in Deutschland befördert – seine erste „Führungsaufgabe mit Blick auf die spätere CFO-Position“, wie Brandt in einem großen Interview mit FINANCE hervorhob. Brandt lobte Mucic zudem für den erfolgreichen Aufbau eines globalen Risikomanagements. Bis er wie von Brandt dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, dessen Nachfolge antrat, war er Mitglied des Global Managing Board mit Verantwortung für Global Finance.

Luka Mucic: Das SAP-Gewächs

In den vergangenen Monaten hat sich Mucic intensiv auf seine neue Rolle als Finanzchef vorbereitet. Mit dieser Wahl setzt SAP nach vielen Vorstandswechseln der Vergangenheit im Finanzressort ein starkes Signal der Kontinuität.

Brandt selbst hat nach seinem Ausscheiden bei SAP bei Qiagen den Aufsichtsratsvorsitz übernommen. Auf der ordentlichen Hauptversammlung von ProSiebenSat.1-Media Ende Juni wurde er zudem zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt.

anne-kathrin.meves[at]finance-magazin.de

Lesen Sie mehr über den neuen SAP-CFO Luka Mucic und über den ehemaligen CFO Werner Brandt in unserem CFO-Almanach FINANCE Köpfe.

Ein großes Abschiedsinterview mit Werner Brandt finden Sie in der aktuellen Ausgabe der FINANCE.