Newsletter

Abonnements

Wechselt E.on-CFO Marc Spieker den Posten?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
CFO Marc Spieker (rechts) soll als Nachfolger für COO Patrick Lammers (links) gehandelt werden. Foto: E.on / Collage FINANCE Magazin
CFO Marc Spieker (rechts) soll als Nachfolger für COO Patrick Lammers (links) gehandelt werden. Foto: E.on / Collage FINANCE Magazin

Wechselt CFO Marc Spieker innerhalb des E.on-Vorstands das Ressort? Einem Bericht des „Handelsblatt“ zufolge wird er als Nachfolger des scheidenden Chief Operating Officer Patrick Lammers gehandelt. Der Essener Energiekonzern wollte den Bericht auf FINANCE-Nachfrage nicht kommentieren.

Der Aufsichtsrat soll demnach am morgigen Dienstag zusammenkommen, um die Position des COO neu zu besetzen. Am Mittwoch findet die Bilanzpressekonferenz von E.on statt.

Marc Spieker als möglicher COO

Finanzchef Spieker ist schon seit über 20 Jahren im Unternehmen, seit sieben Jahren leitet er das Finanzressort. Sein Vertrag läuft in diesem Jahr aus. Einem Insider zufolge sollte es zumindest an der fachlichen Eignung für den Posten des COO nicht scheitern. Spieker wird als hochgeschätzter Kollege beschrieben, der jeden Vorstandsposten übernehmen könnte.

Als mögliche Nachfolgerin Spiekers nennt das „Handelsblatt“ Nadia Jakobi, die momentan E.on Energy Markets führt. Auch zu diesen Informationen wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Jakobi ist seit 2007 für E.on tätig, nur unterbrochen von einer rund dreijährigen Station bei Uniper.

Eva Brendel ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat Kommunikationswissenschaft, VWL und Politik in Bamberg und Jena studiert. Neben dem Studium arbeitete Eva Brendel als freie Nachrichtenmoderatorin bei einem Lokalsender und moderierte eine eigene Podcast-Reihe.

Unternehmen