Nach nur drei Jahren besetzt das Buchhandelsunternehmen Thalia ihren CFO-Posten neu. Monica Sawhney wird im Januar 2024 das Amt der Kaufmännischen Geschäftsführerin vom bisherigen Finanzchef Marcus Droste übernehmen, teilt Thalia mit. Sawhney war zuvor sechs Jahre als CFO bei der Zeit Verlagsgruppe tätig und bringt viel Erfahrung in leitender Position mit. Gleichzeitig gab der Buchhändler weitere Umbesetzungen in seinem Top-Management bekannt.
Sawhney begann ihre Karriere 1995 bei Bertelsmann, wo sie zwischen 2002 und 2004 schließlich als Finanzchefin agierte. Selbige Position bekleidete sie ab 2004 bei Springer Science+Business Media. Dort war Sawhney zusätzlich als Chief Operating Officer (COO) tätig. Im Jahr 2010 wechselte sie für sieben Jahre als Geschäftsführerin zu EOS International, einer Tochter der Otto Group, bevor sie im Januar 2017 CFO der Zeit Verlagsgruppe wurde.
CFO Droste verlässt Thalia mit unbekanntem Ziel
Der bisherige CFO, Marcus Droste, wird Thalia im Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlassen. Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung, dankte ihm für seinen „leidenschaftlichen Einsatz“, mit dem er „das Wachstum von Thalia in den vergangenen Jahren mitgeprägt und somit einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet“ hat.
Wohin es ihn als nächstes ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Vor seiner Zeit bei Thalia war er viele Jahre als CFO beim Möbel-Discounter Roller tätig. Zuvor war er bis 2012 Director Finance, Controlling & Administration bei der Parfümerie-Filialkette Douglas.
Neubesetzung des Top-Managements
Die Neubesetzung der kaufmännischen Geschäftsführung ist eingebettet in eine Neuaufstellung weitere geschäftsführender Positionen: Ab August wird Olaf Schepers Geschäftsführer Vertrieb und Sortiment und wird künftig neben dem stationären Vertrieb auch den Einkauf, das Category Management sowie den Bereich Eigenmarke verantworten. Marco Rebohm wird ab September die Geschäftsführung für Supply Chain und Logistik übernehmen, die bisherige Geschäftsführerin für den Unternehmensbereich, Claudia Offer, wird Thalia auf eigenen Wunsch Ende September verlassen.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
