Der deutsche Private-Equity-Midmarket ist um einen Spieler reicher: Klar Partners steigt bei dem Solarpanelhersteller NWT Group ein. Das gab der Finanzinvestor vor wenigen Minuten bekannt. Die Firma NWT, die hierzulande als Nordwestgruppe firmiert, hat ihren Hauptsitz im niedersächsischen Werlte, beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 50 Millionen Euro. Das Unternehmen produziert modulare Photovoltaikanlagen und bietet auch die dazugehörigen Installationsleistungen an. Darüber hinaus gehören zum Produktportfolio Stromspeichersysteme sowie Wallboxen und Ladesäulen für E-Fahrzeuge, die mit Solarenergie eingespeist werden können.
Die Transaktion finanziert der Finanzinvestor zunächst mit Eigenkapital. Eine Bankenfinanzierung ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant, diese soll nach Angaben von Klar Partners aufgrund des Wachstumsprofils der Firma „konservativ“ sein. Das Management-Team hat sich signifikant an der Transaktion rückbeteiligt. Weitere finanzielle Transaktionsdetails gab der Finanzinvestor auf Nachfrage von FINANCE nicht bekannt.
Externer Inhalt
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.
Für Klar Partners ist dies die erste M&A-Transaktion in Deutschland. Aber wer ist der neue Private-Equity-Player im deutschen Midmarket – und welche etablierten Häuser müssen sich bald auf weitere Konkurrenz bei M&A-Auktionen einstellen?
- Alle Artikel auf finance-magazin.de
- Jede Ausgabe des FINANCE Magazin als E-Paper
- Preisgekrönter Finanzjournalismus: analytisch, tagesaktuell, kritisch