Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Finanzabteilung

Finanzabteilung

Top Themen zu diesem Ressort

Nachhaltigkeit bei Steuern: Liefern die Dax-Konzerne ab?

Der Druck von Öffentlichkeit und Behörden auf Konzerne ist groß, bei Steuern nicht zu tricksen. Jetzt hat PwC die steuerliche Nachhaltigkeit bei den Dax40 analysiert. Was sagen uns die Ergebnisse über die steuerliche Transparenz der Großkonzerne?

Polnische mBank kostet Commerzbank 436 Millionen Euro

Die Commerzbank muss im vierten Quartal über 430 Millionen Euro Rückstellungen für die mBank verdauen, weil sich die polnische Tochter im Geschäft mit Franken-Krediten verzettelt hat. Aber die Negativmeldung hat auch eine positive Seite.

So führen CFOs die E-Signatur ein

Die E-Signatur gilt eigentlich als Basic in der Digitalisierung von Finanzprozessen – doch selbst diese kann herausfordernd sein. Das müssen CFOs beachten.

Diese Fintechs sollten CFOs 2022 kennen: KYP.ai und Scalue

In Teil 3 unserer Start-up-Serie geht es um Fintechs, die auf Großkonzerne abzielen. KYP.ai und Scalue treten an, Shared Service Center und den Einkauf effizienter zu machen. Allein wegen der schieren Größe dieser Kostenblöcke sind die Einsparpotentiale erheblich.

Das verdienen Zins- und Währungsmanager (FINANCE+)

Zins- und Währungsmanager sind wichtige Treasury-Spezialisten in Finanzabteilungen. Was ist ihr Aufgabenprofil? Und welches Gehalt erhalten sie dafür?

Banken-Fintech Qonto will in Deutschland attackieren

Mit 486 Millionen Euro frischem Cash und einer Milliardenbewertung will das französische Banken-Fintech Qonto jetzt auch kräftig in Deutschland expandieren. Zielgruppe sind CFOs von Mittelständlern.

Diese Fintechs sollten CFOs 2022 auf dem Radar haben: Finmatics und Yokoy

Finmatics kämpft gegen die Überlastung der Buchhaltung, Yokoy automatisiert das Ausgabenmanagement und die Rückforderung von im Ausland gezahlter Mehrwertsteuer: Teil 2 unserer Serie zu interessanten neuen B2B-Fintechs für die Finanzabteilung.

Diese Fintechs sollten CFOs 2022 kennen: Troc Circle und BLP Digital

FINANCE stellt in einer Serie B2B-Start-ups vor, die das Zeug haben, Finanzabteilungen voran zu bringen. In Teil 1: eine Netting-Plattform für das Working Capital und eine KI-Software für die ERP-Prozessautomation.

Nach Wirecard: So baut man Risikomanagementsysteme auf (FINANCE+)

Nach dem Wirecard-Skandal sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, ein „wirksames und angemessenes“ internes Kontroll- und Risikomanagementsystem aufzustellen. Erfahrungen von Siemens und Fresenius zeigen, wie so ein System aussehen kann.

Das verdienen Debt Capital Markets Manager (FINANCE+)

Debt Capital Markets Manager gibt es nicht mehr nur bei Banken – auch immer mehr Unternehmen stellen die Anleihe-Experten ein. Was genau sind ihre Aufgaben im Konzern und welche Gehälter sind möglich?

Risikomanagement: »Irgendein externer Schock wird kommen«

Die Coronakrise hat vielen CFOs vor Augen geführt, wie wichtig gutes Risikomanagement ist. Allerdings blenden viele Unternehmen bestimmte Risiken nach wie vor aus, warnt Björn Maaß vom Plattformanbieter Board.

Revolution im Controlling (FINANCE+)

Künstliche Intelligenz ist das Trendthema im Controlling. Doch es gibt erst wenige Großkonzerne, die den Einsatz in der Praxis gewagt haben. Was ist dran am KI-Hype?

GRI: Der wichtigste Standard für ESG-Reporting wird generalüberholt

Bei freiwilligen Nachhaltigkeitsberichten ist der GRI-Standard das Maß der Dinge. Nun wurde er überarbeitet. Das hängt auch mit dem steigenden Regulierungsdruck in Sachen ESG-Reporting zusammen.

Wo das Firmenkundengeschäft bald digitaler wird – und wo eher nicht

Webportale, digitale Unterschriften, KYC: Die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts hat Potential, doch sie steckt noch in den Kinderschuhen. Daran sind CFOs und Treasurer selbst nicht unschuldig.

Weitere Artikel

Das sind die neuen Treasury-Chefs von VW und Daimler (FINANCE+)

Fast gleichzeitig wechseln VW und Daimler ihre Chef-Treasurer. Das ist nicht die einzige Parallele zwischen Wolfsburg und Stuttgart: Speziell die Truck-Töchter spielen eine wichtige Rolle bei den Rochaden.

Audi ist Treasury des Jahres 2021

Audi erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2021“. Der Preis wurde feierlich auf der Structured FINANCE verliehen. Das Treasury-Team überzeugte mit einem Projekt rund um das Zukunftsthema E-Payments.

Treasurer sind skeptisch gegenüber digitalem Euro

Negativzinsen, digitaler Euro, Request to Pay: Alte wie neue Themen bewegen Treasurer derzeit. Speziell neuere Entwicklungen sorgen für Diskussionen.

Cyberattacke setzt Basler-Aktie unter Druck

Basler ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Der Hersteller von Industriekameras hat in der Folge über 50 Millionen Euro an Börsenwert eingebüßt. Handelt es sich um Ransomware?

So geht Baywa die Herausforderung Taxonomie an

Unternehmen werden künftig mehr über Nachhaltigkeitskennzahlen berichten müssen. Kernstück der neuen Regeln ist die Taxonomie. Und die hat es in sich, wie ein FINANCE-Webinar zeigt.

„Der Controller entwickelt sich zum Superhero“ (FINANCE+)

Während der Corona-Pandemie hat CFO Louise Öfverström der Finanzabteilung bei Rolls-Royce Power Systems eine neue Organisationsstruktur verpasst. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter.