Newsletter

Abonnements

Finanzabteilung

Top Themen zu diesem Ressort

Energiekrise-Ticker: Wie geht es mit Uniper und Sefe weiter?

In einem Strategiepapier des Wirtschaftsministeriums werden offenbar verschiedene Vorschläge zur Zukunft von Uniper und Sefe diskutiert – unter anderem eine Fusion oder weitere Veräußerungen. Alle News zur Energiekrise lesen Sie im FINANCE-Ticker.

Industrieversicherung: „Kunde steht längst nicht mehr im Mittelpunkt“

Die Beziehungen zwischen Wirtschaft und Industrieversicherer haben sich deutlich verschlechtert, sagt Christian Böhm vom GVNW. Er hat klare Vorstellungen, was sich ändern muss.

So sieht Investor Relations in Zukunft aus

Linkedin, Instagram und Tiktok sind neue Kanäle für Investor Relations, meint Julia Stötzel, die als beste IR-Managerin im SDax ausgezeichnet wurde. Auch CFOs sollten eine Personal Brand aufbauen.

Wie divers ist die Finanzbranche?

Das Thema Diversität in Unternehmen ist aktuell präsenter denn je. Doch gerade in den Führungsetagen ist noch deutlich Luft nach oben – trotz vielen Vorteilen.

So reagieren Unternehmen richtig auf einen Cyberangriff (FINANCE+)

Die durch Cyberangriffe auf Unternehmen verursachten Kosten schießen in die Höhe, – auch, weil viele Firmen nicht auf den Notfall vorbereitet sind. Die richtige Reaktion kann Millionen sparen.

EY versagt Ekosem-Agrar Bilanztestat

EY erteilt Ekosem-Agrar einen Versagungsvermerk für den Abschluss 2020. Damit geht ein für den deutsch-russischen Agrarkonzern ohnehin sehr schwieriges Jahr mit schlechten Nachrichten zu Ende.

ESG-Reporting wird CFO-Aufgabe

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung rückt bald auf Augenhöhe mit dem Finanzbericht. PwC-Partnerin Nicolette Behncke sieht die Verantwortung dafür ganz klar beim CFO.

Thyssenkrupp wird erneut von Hackern angegriffen

Der Industriekonzern Thyssenkrupp ist Opfer eines Hackerangriffs geworden – bereits zum zweiten Mal. Für die deutsche Wirtschaft werden die Cyberattacken zunehmend zum Problem.

„Gehälter steigen quer durch die Bank an“ (FINANCE+)

Inflation, Energiekrise und Corona verändern die Jobs in der Finanzabteilung. Welche jetzt besonders gefragt sind und wie man eine Gehaltserhöhung herausschlagen kann, verrät Hays-Experte Erich Schwinghammer.

5 Tipps für CFOs in der Krise

Corona-Pandemie, Energiekrise, Inflation – die derzeitige Wirtschaftslage ist hochgradig volatil, unsicher und komplex. Mit diesen 5 Tipps können sich CFOs auf die aktuellen Herausforderungen einstellen.

Wirecard-Skandal: Die letzten Tage im Treasury (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Angst, Druck, ein Blick in den Abgrund – die Telegram-Chats von Ex-Treasurer Thorsten Holten zeigen, wie es in den Wochen vor dem Kollaps in der Finanzabteilung von Wirecard zuging.

So setzt Heraeus Precious Metals Green Controlling um (FINANCE+)

Die Klimakrise wird für Unternehmen immer relevanter. Heraeus Precious Metals hat eine grüne Controlling-Initiative gestartet und das Thema im Unternehmen verankert. So ist das dem Edelmetallspezialisten gelungen.

Sind Sie noch klimaneutral oder schon Net Zero? (FINANCE+)

Vielen Banken und Unternehmen werben mit Klimaversprechen. Bei den Begrifflichkeiten gibt es allerdings wenig Klarheit. Das muss sich ändern. Ein Kommentar.

New Finance: Wie Finanzabteilungen für Top-Talente interessant werden

Unter dem Stichwort „New Finance“ versuchen sich viele Finanzabteilungen so zu transformieren, dass sie für Top-Finance-Talente attraktiv werden. Aber wie viele Konzerne sind da bereits weit genug? Und was sind die „Silver Bullets“ beim Gewinnen der besten Talente für das eigene Finanzteam? Bei FINANCE-TV gibt der Recruiter Jens Oerding von der Personalberatung Treuenfels eine Menge Tipps.

Weitere Artikel

Wenn der Buchhalter Millionen abzwackt (FINANCE+)

Gerade in der Finanzabteilung sitzen viele Wirtschaftskriminelle. „Gelegenheit macht Diebe“, sagt der Betrugsexperte Rüdiger Kirsch. Die Täter sind meist seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen und in gehobener Position. Wie spürt man sie auf?

Mit Wetterdaten die Prognose im Controlling verbessern

Welchen Einfluss hat der Wettereffekt auf den Geschäftsbericht? Vier Antworten für Controller.

Wie das Controlling die Krise meistert (FINANCE+)

Controller haben es derzeit nicht leicht. In Zeiten, in denen alles so unsicher ist wie wahrscheinlich nie zuvor, müssen sie für das kommende Geschäftsjahr eine Planung aufsetzen. Das müssen sie beachten.

FINANCE-Resterampe: Die Bilanzkapriolen von Juventus Turin

Juventus Turin soll seine Bilanz frisiert haben. Und der US-CFO John Tyson ist wohl in eine Wohnung eingebrochen. Die neue FINANCE-Resterampe.

Wer versichert den Mittelstand gegen Cyberattacken? (FINANCE+)

Finden große mittelständische Unternehmen wirklich keine Cyberversicherer mehr? Doch, sagt Johannes Behrends vom Versicherungsmakler Marsh. Dennoch kann ein Versicherungsschutz vor allem für den gehobenen Mittelstand schwierig und teuer werden.

Siemens Healthineers zum Treasury des Jahres 2022 gekürt

Die Auszeichnung Treasury des Jahres 2022 geht an Siemens Healthineers. Der Preis wurde zum dreizehnten Mal auf der Structured FINANCE verliehen. Das Treasury überzeugte mit Projekten rund um die Digitalisierung der Finanzabteilung.