Bilanzierung

Der Bilanzskandal bei Wirecard bringt die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung in Bedrängnis: Welche Verantwortung trägt sie?
07.07.2020

Wirecard und der plötzliche Abstieg der DPR

15 Jahre lang wurde die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung für ihre Arbeit gelobt – nach dem Bilanzskandal bei Wirecard droht ihr jetzt plötzlich das Aus. Wie konnte das passieren?

Corona macht vielen Unternehmen zu schaffen – auch in der Bilanzierung. Für IFRS 16 gibt es jetzt Erleichterungen.
28.05.2020

IFRS 16: So verändert Corona die Leasingbilanzierung

Die Bilanzierung nach dem neuen Leasingstandard IFRS 16 ist schon komplex genug. Nun macht Corona das Ganze noch schwieriger. Der Standardsetzer IASB reagiert.

Die Vorlage der Bilanz für 2019 von Wirecard verzögert sich erneut.
26.05.2020

Wirecard verschiebt Bilanzvorlage erneut

Wirecard strapaziert die Nerven seiner Investoren noch weiter, die Vorlage der 2019er-Bilanz verschiebt sich erneut. Wie schon bei den Verzögerungen rund um den Forensikbericht von KPMG versucht die Wirecard-Führung, Ängste zu zerstreuen.

Aktie heute wieder im freien Fall: Wirecard
28.04.2020

Kein Freispruch für Wirecard

Mehrmals verschoben, mit einem weiteren Tag Verspätung veröffentlicht und dann auch noch mit vielen Fragezeichen: Die Börse schickt die Wirecard-Aktie nach Lektüre des KPMG-Sonderprüfberichts in die Tiefe. Doch Wirecard selbst sieht sich entlastet.

Wie bewerten Wirtschaftsprüfer in Zeiten des Coronavirus die Lagerbestände? Die Branche muss sich auf Veränderungen einstellen.
FINANCE+ 22.04.2020

Bilanzierung: Wie Wirtschaftsprüfer mit Corona umgehen

Wie bewertet man Beteiligungen und Lagerbestände in Corona-Zeiten? Und wie bestellt man einen Wirtschaftsprüfer, wenn die Hauptversammlung nicht stattfinden kann? Die Corona-Pandemie stellt die Branche vor neue Herausforderungen.

Metro ist stark von der neuen Leasingbilanzierung nach IFRS 16 betroffen. Wie hat der Konzern die Umstellung gepackt – und sucht er nach Möglichkeiten für Off-Balance?
FINANCE+ 08.04.2020

IFRS 16: Ist Off-Balance jetzt noch möglich?

Viele Unternehmen haben die Umstellung auf die neue Leasingbilanzierung IFRS 16 hinter sich gebracht – mit teils gravierenden Folgen für die Kennzahlen, wie die Beispiele von Metro und Bilfinger zeigen. Welche Möglichkeiten für Off-Balance im Leasing gibt es noch?