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Supply Chain Finance: So positionieren sich Banken und Fintechs

Dynamic Discounting und Reverse Factoring sind gerade besonders bei SCF beliebt. Foto: Kara – stock.adobe.com
Dynamic Discounting und Reverse Factoring sind gerade besonders bei SCF beliebt. Foto: Kara – stock.adobe.com

Es ist derzeit nicht einfach, als CFO oder Treasurer bei einem Automobilzulieferer tätig zu sein: Die Elektromobilität erfordert hohe Investitionen, Geldgeber werden skeptischer – und dann erschüttert auch noch das Coronavirus die Weltwirtschaft. „Für die breite Masse unserer Lieferanten wird es immer schwieriger, ihre Finanzierung stabil und zukunftsorientiert aufzustellen“, beobachtet Herbert Hertnagel, Leiter Financial Risk Management bei ZF Friedrichshafen. „Zum einen fahren die Banken ihre Kreditlinien im Automotive-Bereich herunter, zum anderen reduzieren die Kreditversicherer die Limite für große Zulieferer.“ Corona habe diese Entwicklung weiter beschleunigt, so Hertnagel.

Dem Risikomanager bereitet das Sorgen, schließlich ist der Konzern vom Bodensee auf stabile Lieferantenbeziehungen angewiesen. Deshalb hat das Unternehmen reagiert: Der Automobilzulieferer rollt seit einigen Monaten ein Reverse-Factoring-Programm aus. Das Unternehmen möchte seinen Lieferanten so Zugang zu preiswerter Liquidität gewähren.

Zugleich erhofft sich der Konzern auch positive Effekt für den eigenen Cashflow: „Analog zu unseren Wettbewerbern prüfen auch wir derzeit, unsere Zahlungsziele auszuweiten“, erklärt Hertnagel. „Mit dem SCF-Programm schaffen wir die Möglichkeit für unsere Lieferanten, dass diese Maßnahme nicht zu Lasten ihrer Liquidität geht.“

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