FINANCE Wrap-up

Abonnements

FINANCE+

Finanzierungen: Schalke 04, Staffbase, VNG

Schalke 04 muss seit dem Abstieg in die 2. Liga den Gürtel enger schnallen.
Schalke 04 muss seit dem Abstieg in die 2. Liga den Gürtel enger schnallen. Foto: uslatar - stock.adobe.com

Schalke 04 will wirtschaftlich handlungsfähig bleiben

Schalke 04 hat seine Finanzverbindlichkeiten um rund 33 Millionen Euro senken können. Wie der Fußball-Zweitligist in einer Pressekonferenz am vergangenen Dienstag bekanntgab, habe das Unternehmen den Verlust im Geschäftsjahr 2021 von 52,6 auf 17,8 Millionen Euro reduzieren können. Die Verbindlichkeiten des Clubs liegen aktuell bei 183,5 Millionen Euro, zuvor lagen diese bei 216 Millionen Euro.

Schalke-CFO Christina Rühl-Hamers gibt vor, damit „auf dem richtigen Weg“ zu sein. Grund für die verbesserte finanzielle Lage des Traditionsvereins sollen zwei strategische Schritte gewesen sein: der Verkauf der E-Sport-Sparte, der Medienberichten zufolge über 25 Millionen Euro eingebracht haben dürfte, sowie der Stopp des 100-Millionen-Euro-Ausbauprojekts „Berger Feld“. Zudem reduzierte Schalkeden Profi-Etat von über 80 auf nur noch 20 Millionen Euro.

Um seine wirtschaftliche und finanzielle Handlungsfähigkeit zu vergrößern, vermarktet Schalke aktuell eine Anleihe. Der Bond ist mit einem Kupon von 5,5 Prozent verzinst und löst die Anleihe 2016/2023 ab, die mit 5 Prozent verzinst war. Die neue Anleihe soll etwas mehr als fünf Jahre laufen, Stichtag wird der 5. Juli 2027 sein. Die Finanzierung beinhaltet eine einmalige Bonuszahlung von 2 Prozent, die ausgezahlt wird, wenn den Königsblauen innerhalb der nächsten drei Jahre der Wiederaufstieg in die Bundesliga gelingt.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter