Der Immobilienbestandshalter Beno Holding hat sich die Refinanzierung der im April 2021 fälligen Wandelanleihe über 10 Millionen Euro frühzeitig gesichert. Zur Wandlung in Aktien wurden bereits 1,8 Millionen Euro verbindlich angemeldet. Von den noch ausstehenden 8,2 Millionen Euro wurden bisher 3,2 Millionen Euro zum Umtausch in die neue mit 5,3 verzinste Anleihe über 30 Millionen Euro angemeldet. Zudem wurden bereits Zeichnungsaufträge in Höhe von 2,5 Millionen Euro für die neue Anleihe erteilt. Inklusive der liquiden Mittel ist die Refinanzierung des im Frühjahr fällig werdenden Convertible Bonds somit gesichert, teilt Beno mit.
Das biopharmazeutische Unternehmen 4SC führt eine Kapitalerhöhung durch. Durch die Ausgabe von rund 4,6 Millionen neuen Aktien soll das Grundkapital auf 50,6 Millionen Euro erhöht werden. Der Bezugspreis je Aktie beträgt 1,64 Euro, sodass 4SC ein Nettoerlös in Höhe von 7,5 Millionen Euro zufließen wird. Diesen will das Unternehmen zur Finanzierung der weiteren Entwicklung seines Medikamentenprogramms verwenden.
Die Beteiligungsgesellschaft Mic hat eine Kapitalerhöhung abgeschlossen. Im Rahmen einer Privatplatzierung sind demnach rund 3,4 Millionen neue Aktien zu einem Preis von je 2 Euro institutionellen Investoren angeboten worden. Den Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 6,7 Millionen Euro will Mic vorwiegend zur Finanzierung der Übernahme von Pyramid Computer verwenden. Die Mwb Fairtrade Wertpapierhandelsbank begleitet die Transaktion. Das Unternehmen wurde bei der Kapitalerhöhung zudem von dem auf Smallcap-Platzierungen spezialisierten Finanzdienstleister CapSolutions unterstützt.