FINANCE Wrap-up

Abonnements

Dr. Michael Moser

Enerjisa Enerji

Unternehmen:
Enerjisa Enerji
Ressort:
Investor Relations, Strategy, Accounting, Treasury, Controlling, Tax, Procurement, M&A, Risk Management, Internal Control, Corporate Office, Sustainability, Legal and Compliance
Position:
CFO seit Juli 2019
Ausbildung:
Promovierter Rechtsanwalt und Betriebswirt mit MBA, LL.M, MSc, BSc
Geburtstag:
11.07.1976
Familie:
verheiratet, 2 Kinder
Ehrenamt:
Alumni Harvard Business School, Alumni Baden-Badener Unternehmergespräche (BBUG), Alumni London Business School
Hobbies:
Tennis, Politik, Laufen, Eintracht Frankfurt
Karriere:

Michael Moser fängt 2006 seine Karriere als Associate bei Baker & McKenzie im Bereich M&A und Private Equity an. 2008 steigt er bei E.on ein, zunächst fünf Jahre als Global Head of Legal M&A.

2013 wird er als Chief Development Officer zu dem brasilianischen Energieunternehmen Eneva, dessen Gesellschafter damals E.on war, entsendet. Nach seiner Rückkehr im Jahr 2015 hat er verschiedene Stationen bei E.on inne. Er arbeitet als Vice President IPO, wobei er mitverantwortlich für den Spin-off und IPO von Uniper ist. Später ist er in den Positionen Chief Audit Officer und CFO New Customer Solutions tätig.

Im Juli 2019 fängt Moser als CFO bei Enerjisa Enerji an, einem türkischen Energieunternehmen, an dem E.on 40 Prozent der Aktien hält.

Karriere-Highlights:

1) Moser führt von 2013 bis 2015 eine finanzielle Restrukturierung des brasilianischen Unternehmens Eneva während der Finanzkrise in Lateinamerika durch. Eneva war damals in Besitz von E.on.

2) Er leitet die Abspaltung und dem IPO von Uniper.

3) Der CFO hat nach eigenen Aussagen weltweit 25 M&A-Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro abgeschlossen.

4) Als Verantwortlicher CFO für Investor Relations bei der türkischen Enerjisa sorgt Moser für eine positive Aktienentwicklung von über 250% sowie ein signifikantes Wachstum.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter