Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen CFO-Karriere

CFO-Karriere

Der Weg vom Finanzmitarbeiter zum CFO ist nicht leicht. Hier finden Sie wertvolle Karrieretipps, was Sie zum Aufstieg zum Finanzchef brauchen.

Soll Condor-CFO Debus Flixmobility börsenreif machen?

Der bisherige Condor-CFO Christoph Debus heuert bei Flixmobility an. Dort wechselt ein Gründer in den Aufsichtsrat, und das Unternehmen wandelt sich von einer GmbH in eine SE. Gehört das alles miteinander zusammen?

Fintech Serrala holt Axel Rebien als neuen CFO

Der vor allem unter Treasurern bekannte Zahlungsdienstleister Serrala bekommt mit Axel Rebien einen neuen erfahrenen Finanzchef, der mehr als „nur“ CFO sein soll. Legt das Fintech jetzt schon den Grundstein für den späteren Exit des neuen Eigentümers?

Brenntag holt Lufthansa-Managerin als neue CFO

Dass der langjährige CFO Georg Müller seinen Arbeitgeber Brenntag verlassen wird, war bereits bekannt. Nun ist die Nachfolge geregelt: Beim Chemikalienhändler wird in Zukunft eine Frau das Steuer der Finanzabteilung in der Hand haben.

Generationswechsel auf dem CFO-Posten bei Julius Bär

Dieter Enkelmann, langjähriger Finanzchef des Schweizer Vermögensverwalters Julius Bär, tritt nach 15 Jahren als CFO ab. Seine Nachfolgerin ist bei den Schweizern bereits bestens eingearbeitet.

Kommt von Schaeffler: Stefan Bauerreis wird CFO von Stabilus

Karrieresprung für Stefan Bauerreis: Der 48-Jährige wird ab Sommer CFO von Stabilus. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber war der Posten des Finanzchefs erst im August an einen anderen Kandidaten gegangen.

Fall Günther: Polizei verhaftet möglichen Säureattentäter

Fast vier Jahre nach dem Säureanschlag auf den Ex-Innogy-CFO Bernhard Günther hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Steht die Lösung des Falls bevor?

Gewagte CFO-Wahl bei Zalando

Der Online-Modehändler Zalando erweitert seine Chefetage: Sandra Dembeck wird Finanzchefin des Dax-Konzerns. Der bisherige CFO David Schröder übernimmt eine andere Aufgabe bei den Berlinern.

Creditshelf-Gründer Daniel Bartsch wird CFO

Creditshelf-CFO Fabian Brügmann verlässt das Fintech kurzfristig. Neuer CFO wird Gründer Daniel Bartsch selbst – und hebt das Ressort in den Vorstand.

Nach 20 Jahren im Amt: CFO verlässt Bauer AG

Finanzvorstand Hartmut Beutler verlässt die Bauer AG und geht in Ruhestand. Nach fast 39 Jahren beim Maschinenbauer – alleine 20 davon im Vorstand – steht bei dem Unternehmen ein Generationswechsel an.

„Man sollte das Berufliche auch mal spielerisch angehen“

Michael Moser hat schon in Istanbul und Rio de Janeiro gearbeitet, studiert hat er in Peking und Boston. Wie man als CFO international Karriere macht und warum Kreativität auch in der Finanzwelt wichtig ist, erzählt er in der neuen Folge unseres „Future CFO“-Podcasts.

Voith ernennt Stephanie Holdt zur neuen CFO

Stephanie Holdt wird neue CFO von Voith. Sie tritt in große Fußstapfen, denn ihr Vorgänger Egon Krätschmer ist ein echtes Urgestein, das Voith durch schwierige Zeiten navigiert hat.

Ralf Peter Gierig wird neuer CFO bei ProSiebenSat.1

Nach einer Doppelrolle als CFO und Vorstandssprecher bei ProSiebenSat.1 wird Rainer Beaujean nun zum Vorstandsvorsitzenden befördert. Sein Nachfolger als Finanzchef ist ein echtes Eigengewächs, das bereits mehrfach in der Führungskrise eingesprungen ist.

Siemens verlängert mit CFO Ralf Thomas

Vorzeitige Verlängerung: Siemens verpflichtet seinen Finanzchef Ralf P. Thomas für fünf weitere Jahre und ignoriert dafür sogar die eigene Altersgrenze für Vorstände.

Aida Cruises holt neuen CFO an Bord

Stabübergabe bei Aida Cruises: Wolfgang Jani wird neuer CFO, der langjährige Finanzchef Ali Arnaout geht an die Uni. Jani bringt Krisenkompetenz mit. Die kann Aida gebrauchen.

Die neue CFO-Elite – Teil 1 (FINANCE+)

Der Dax hat Zuwachs bekommen: Im September sind zehn neue Konzerne in die oberste deutsche Börsenliga aufgerückt. Dadurch dürfen sich zehn Finanzchefs künftig Dax-CFO nennen. Wer sind die neuen Top-Finanzer der Börsenelite? Teil 1 der FINANCE-Übersicht.

Von Jung auf Hundert (FINANCE+)

Mit nur 26 Jahren wurde Lukas Linnig CFO von Brain. Der ungewöhnliche Finanzchef, dessen Wissbegierde weit über Finanzkennzahlen hinausgeht, hat eine Mammutaufgabe vor sich: das börsennotierte Biotech-Unternehmen endlich profitabel machen.

Christina Johansson gibt CEO-Zügel bei Bilfinger ab

Seit fast einem Jahr füllt Bilfinger-CFO Christina Johansson auch den Posten des CEO interimistisch aus – sie übernahm das Ruder in einer schwierigen Zeit. Nun hat der Industriedienstleister einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden.

Der letzte Tanz? Conti-CFO unter Druck (FINANCE+)

Zwölf Jahre nach seinem Amtsantritt verblasst der Stern des Conti-Sanierers Wolfgang Schäfer. Ist der 62-Jährige noch der richtige CFO für den Autozulieferer, mit dem die Investoren gerade die Geduld verlieren?

Matthias Born wird CFO bei Gesundheitsdienstleister GHD

Matthias Born wird neuer CFO der GHD-Gruppe. Born, der Private-Equity-Erfahrung mitbringt, soll bei der GHD voraussichtlich einen Weiterverkauf in die Wege leiten. Deren Mehrheitseigner Nordic Kapital plant offenbar, das Unternehmen zu veräußern.

CFO in der Türkei: Michael Moser von Enerjisa Enerji

Fünf Tage Türkei, zwei Tage Deutschland – so sieht das Leben von CFO Michael Moser seit über zwei Jahren aus. Der Finanzer arbeitet gerade für ein türkisches Energieunternehmen, an dem E.on beteiligt ist. Der Expat kam mit einem klaren Plan zu Enerjisa Enerji.