Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Über uns Archiv Martin Barwitzki

Martin Barwitzki

Wirecard: Die dunkle Seite des Jan Marsalek (FINANCE+)

Jan Marsalek gilt als Drahtzieher des Wirecard-Betrugs. War er ein Management-Psychopath? Seine geheimen Telegram-Nachrichten zeigen, mit welchen Methoden er Mitarbeiter um den Finger wickelte – Teil 7 der „Wirecard Files“.

Das Schlimmste ist noch nicht überstanden

Die noch vor einem halben Jahr erwartete Insolvenzwelle ist bisher ausgeblieben. Doch Restrukturierungsexperten rechnen mehrheitlich mit anziehenden Pleitefällen. Ab wann, das zeigen die Auswertungen des aktuellen Restrukturierungsbarometers.

Wirecard-Skandal: Die Männer hinter den Scheinfirmen (FINANCE+)

Der Milliardenraub bei Wirecard wurde über die TPA-Partner und Treuhänder organisiert. Bestimmte Hintermänner tauchen dort immer wieder auf. Das Netzwerk der Scheinfirmen – Teil 2 der Wirecard-Files.

Greensill: Das lief bei Prüfern, Aufsicht und Partnern falsch (FINANCE+)

Erneut ein Finanzskandal: Die Greensill Bank ist pleite. Nach dem spektakulären Niedergang von Wirecard stellen sich wieder viele Fragen. Was lief bei Aufsicht, Wirtschaftsprüfern und Geschäftspartnern dieses Mal schief?

Private-Equity-Analyse: Coronakrise, war da was? (FINANCE+)

Die mittelständischen Private-Equity-Gesellschaften haben die Coronakrise erstaunlich schnell abgeschüttelt. Vor allem das zweite Halbjahr hat dem Markt einen Aufwind beschert. Doch wie nachhaltig ist diese Erholung?

Legt Corona das Controlling still?

In vielen Unternehmen betreibt das Controlling seit Wochen nur noch Ausgabensteuerung. Dabei sind gerade jetzt brillante strategische Controller gefragt – bei der Neujustierung des Geschäftsmodells.