Die Welt hat sich verändert. Das zeigt sich speziell in der Rüstungsindustrie. War die Branche vor noch nicht allzu langer Zeit verpönt und wurde von vielen Banken und Investoren nicht einmal mit der Kneifzange angefasst, hat sich der Ruf seit dem 24. Februar 2022 radikal verändert. Damals startete Russland bekanntlich seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Auch wegen des neuen Kurses der US-Regierung ist Sicherheit nun ein wichtiger Faktor für Deutschland und Europa. Deshalb boomt derzeit die Rüstungsindustrie wie lange nicht. Das sieht man gut an den Aktienkursen der einschlägigen Hersteller: So ist der Aktienkurs von Rheinmetall seit Anfang 2022 explodiert und hat sich fast verachtzehnfacht – davon können die meisten großen Unternehmen in Deutschland nur träumen. Speziell das deutsche Sondervermögen und die europäischen Rüstungspläne bringen der Branche Geld und Planungssicherheit für Jahre.
In der Titelgeschichte des neuen FINANCE-Magazins analysieren wir, wie sich der Rüstungssektor aufstellt – und wie auch Start-ups und kleine Mittelständler in dem Bereich an Geld kommen. Heute können Sie es schon im E-Paper lesen!
CFO-Interviews von München bis Hamburg
Doch die Rüstungsindustrie ist beileibe nicht die einzige Branche, die wir im Magazin beleuchten. Die neue Ausgabe hält auch einige spannende Interviews bereit, die uns durch die Republik von München über Essen nach Hamburg geführt haben.
In München besuchten wir Siemens-CFO Ralf Thomas für FINANCE-TV und sprachen mit ihm unter anderem über die Altair-Übernahme. Ein Exzerpt finden Sie ab Seite 16, das ganze Interview online.
In Essen ist (noch) die Galeria-Zentrale beheimatet, die bald nach Düsseldorf umziehen soll. Mit CFO Christian Sailer sprachen wir über den turbulenten Neustart der Kaufhauskette. Nach dem Interview wurde bekannt, dass CEO Olivier van der Bossche Galeria verlässt. Damit wird Sailers Rolle dort noch wichtiger.
Und last but not least saß FINANCE mit Annette Walter zusammen, der CFO des Hafenbetreibers HHLA. Sie redete über ihre abwechslungsreiche Karriere und die Herausforderungen des Hamburger Hafens.
Bilanzskandale und „Freunderlwirtschaft“ in Österreich
Nicht wenige aus unserem Verlag fahren gern nach Österreich. Hier lässt sich großartig Urlaub machen, im Sommer und im Winter. Doch ein anderer Faktor trübt den Blick auf unser Nachbarland: Bei zahlreichen Bilanzskandalen, die wir redaktionell begleiten, führt die Spur ebenfalls in die Alpenrepublik: Wirecard, Signa Holding, Adler und Schur Flexibles, um nur einige zu nennen.
Ist das nur Zufall oder womöglich das Ergebnis einer ausgeprägten „Freunderlwirtschaft“? Dieser Frage widmet sich ein Artikel, der sicher nicht in Österreich-Bashing ausgeartet ist, soviel sei versprochen.
Sind wir zu abhängig von Tech-Konzernen?
In unserem Digitalschwerpunkt geht es um größere Zusammenhänge als den deutschsprachigen Raum. In Zeiten geopolitischer Unwägbarkeiten gerät auch die Sicherheit der Digitalsysteme zunehmend aufs Tablet(t).
Bekanntermaßen sitzen die wichtigsten Plattformanbieter wie Google, Microsoft oder Amazon in den USA. Aber was, wenn ein Dienst mal ausfällt – oder gar als politisches Druckmittel gegen die europäische Industrie eingesetzt wird? Das erscheint in diesen Tagen jedenfalls nicht mehr undenkbar. Was Experten dazu und zum aktuellen Stand von GenKI sagen, haben wir für Sie im Schwerpunkt festgehalten.
Info
Wie es um die Finanzierungskrise bei Webasto steht, was die CFO Annette Walter bei HHLA vorhat und wie viel die Dax-CFOs zuletzt verdient haben – diese und viele weitere spannende Themen finden Sie ebenfalls im neuen FINANCE-Magazin, das heute schon als E-Paper erhältlich ist.
Markus Dentz ist Chefredakteur von FINANCE und der Fachzeitschrift DerTreasurer. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel aus den Bereichen Private Equity und M&A mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.
