Newsletter

Abonnements

CFO-News: Hellofresh, Nemetschek, Bystronic

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Christian Gärtner wird sein Amt als CFO bei Hello Fresh niederlegen. Foto: Hello Fresh
Christian Gärtner wird sein Amt als CFO bei Hello Fresh niederlegen. Foto: Hello Fresh

Hellofresh-CFO Christian Gärtner geht

Veränderung auf dem CFO-Posten bei Hellofresh: Finanzchef Christian Gärtner wird spätestens im vierten Quartal dieses Jahres sein Amt als CFO und Vorstand niederlegen und das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Das teilte der Kochboxenversender mit. Wohin es den Manager zieht, ist unbekannt.

Gärtner ist seit September 2015 für Hellofresh tätig und hat während dieser Zeit unter anderem eine entscheidende Rolle bei dem Börsengang des Unternehmens gespielt. Wer seine Aufgabe bei den Berlinern übernehmen wird, ist bislang unklar. Hellofresh habe gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger gestartet, heißt es in der Mitteilung. Diese sei bereits fortgeschritten, man werde den Nachfolger von Gärtner zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Louise Öfverström bleibt bei Nemetschek

Der Software-Anbieter Nemetschek setzt weiter auf seine CFO Louise Öfverström. Ihren Vertrag hat das Münchner Unternehmen vorzeitig bis Ende 2028 verlängert. Die Managerin ist seit Januar 2023 für die Finanzen von Nemetschek verantwortlich. Seitdem habe sie die organisatorische Effizienz und Effektivität gesteigert, Prozesse harmonisiert und die Tool- und Support-Landschaft modernisiert, so Nemetschek. Darüber hinaus hat Öfverström ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 300 Millionen Euro platziert.

Öfverström war vor ihrer Zeit bei der Softwareschmiede von 2020 bis Mitte Januar 2022 Finanzchefin bei Rolls-Royce Power Systems. Zu ihren weiteren Karrierestationen zählen außerdem Thyssenkrupp Steel Europe, der Chemiekonzern Clariant sowie der Nutzfahrzeughersteller MAN.

Neben dem Vertrag von Öfverström hat Nemetschek außerdem mit CEO Yves Padrines vorzeitig bis Ende 2028 verlängert. Er hat die Position seit März 2022 inne.

Neuer CFO für Bystronic

Mitte April hatte Finanzchef Beat Neukom den Schweizer Maschinenbauer Bystronic verlassen. Nun hat das Unternehmen einen Nachfolger für die vakante CFO-Position gefunden. Javier Perez-Freije wird das Amt mit Wirkung zum 1. Dezember dieses Jahres übernehmen, teilte Bystronic mit. Damit wird er die Aufgaben von CEO Domenico Iacovelli übernehmen, der die CFO-Rolle seit dem Weggang von Neukom interimistisch innehat.

Perez-Freije ist derzeit als CFO und Interim-CEO bei dem Schweizer Verbundwerkstoff-Spezialisten Gurit tätig. Er hat das CFO-Amt erst seit Mai 2024 und die CEO-Position seit Oktober 2024 inne. Perez-Freije wird das Unternehmen Ende November verlassen. Wer bei Gurit als Finanzchef auf ihn folgen wird, ist bislang unklar.

CFO-Suche bei Rosenbauer

Der auf Feuerwehrautos spezialisierte Fahrzeugbauer Rosenbauer muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. Der bisherige CFO Markus Richter werde sein Mandat „auf eigenen Wunsch“ Ende Juni niederlegen, teilten die Österreicher mit. Eine Nachfolge kann das Unternehmen bislang nicht präsentieren. Bis diese geklärt ist, wird CEO Robert Ottel die CFO-Aufgaben vorübergehend übernehmen, heißt es weiter.

Richter ist seit Anfang Dezember 2022 für die Finanzgeschicke von Rosenbauer verantwortlich. Davor war er unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer und Finanzvorstand der Engel-Gruppe tätig, einem Unternehmen im Kunststoffmaschinenbau.

Weitere CFO-Personalien

Der Ludwigsburger Filterspezialist Mann+Hummel (M+H) erweitert sein Management. Zum 1. Juli schließt sich die Finanzexpertin Jurate Keblyte dem Unternehmen als CFO an. Sie kommt vom bayerischen Autozulieferer Grammer, wo sie von Sommer 2019 bis Frühjahr 2025 als CFO tätig war. Die bisherige M+H-Finanzchefin Emese Weissenbacher bleibt im Management des Unternehmens und übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer (COO). Weissenbacher ist seit zehn Jahren als Finanzchefin für das Unternehmen tätig.

Nach nur wenigen Wochen im Unternehmen gibt die CFO der Continental-Sparte Automotive, Karin Dohm, ihr Amt krankheitsbedingt wieder auf, teilte der Autozulieferer mit. Im Vorfeld des Börsengangs springt nun übergangsweise CEO Philipp von Hirschheydt ein – und Continental muss sich inmitten der IPO-Vorbereitungen einen neuen CFO suchen.

Der Software-Entwickler Rubean hat den Vertrag von Jochen Pielage als Vorstand verlängert. Pielage ist seit Anfang Juli 2023 im Vorstand des Fintechs und seit März des Jahres Co-CEO; zusätzlich ist er für den Bereich Finanzen zuständig. Er wurde mit Wirkung vom 1. Juli 2025 für vier weitere Jahre bestellt.

Media Markt Österreich macht Fotios Gialouris zum neuen Finanzchef. Gialouris, bisher Managing Director Finance von Media Markt Schweiz, wird zum 1. Juli zusätzlich die Finanzverantwortung für Österreich übernehmen. Der Manager ist seit 2004 im Konzern und hatte die Rolle des Managing Directors Finance bei Media Markt Österreich bereits von 2019 bis 2023 inne.

Hans-Günther Meier wird der neue Kaufmännische Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. Er übernimmt ab dem 1. Januar 2026 die Position von Martin Rau, der die SWS im Dezember 2025 verlassen wird. Meier kommt von den Stadtwerken Düsseldorf, wo er zehn Jahre lang für die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, Recht und Beteiligungen verantwortlich war.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.