Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Banking & Berater Firmenkundengeschäft „Wir müssen auch etwas verdienen“

FINANCE+

„Wir müssen auch etwas verdienen“

Johannes Anschott leitet seit April das Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft der Bayerischen Landesbank. Foto: BayernLB

Corona-Pandemie, Kostendruck und eine laufende Transformation des eigenen Hauses: Es war nicht die leichteste Zeit, die sich Johannes Anschott für seinen Jobwechsel ausgesucht hatte. Im Frühjahr zog es den ehemaligen Commerz-Real-Vorstand vom Rhein-Main-Gebiet an die Isar, seit April leitet er dort das Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft der Bayerischen Landesbank. Nun, rund acht Monate und zwei Präsentationen mit Halbjahres- und Quartalszahlen später, ist der Firmenkunden-Chef mit den Entwicklungen in seinem Beritt durchaus zufrieden.

So sind die Münchener bei ihrer laufenden Umstrukturierung aktuell dem Plan sogar ein wenig voraus. Bis 2024 will die BayernLB zu einer Spezialbank mit dem Fokus auf Mobilität, Technologie und Energie werden. Das erklärte Ziel von CEO Stephan Winkelmeier: Eine Eigenkapitalrendite (RoE) von 8 Prozent, eine harte Eigenkapitalquote (CET-1) von mindestens 14 Prozent sowie eine Cost-Income-Ratio (CIR) von 55 Prozent. Erstere hat die BayernLB mit 9,5 Prozent im ersten Halbjahr 2021 bereits erreicht, und auch das Kostenziel scheint mit einer CIR von 55,3 Prozent greifbar.

Doch die Bank muss in einigen Bereichen dringend investieren, wie die Ergebnisse des diesjährigen FINANCE-Banken-Surveys zeigen. Auf Anschott und sein Team kommt also noch viel Arbeit zu.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten