FINANCE Wrap-up

Abonnements

FINANCE+

CFO auf Zeit

Werden Langzeit-CFOs bald von Interimern abgelöst? Foto: Min Chiu - stock.adobe.com
Werden Langzeit-CFOs bald von Interimern abgelöst? Foto: Min Chiu - stock.adobe.com

Seit Juli vergangenen Jahres ist Roland Pätzold Interims-CFO bei einem Luxusgüterhersteller in Bayern und soll dort neue Finanzprozesse einführen. Offiziell ist er bei dem Unternehmen, das in Private-Equity-Besitz ist, auf unbestimmte Zeit tätig. Doch tatsächlich wechselt Pätzold seine Stellen regelmäßig, er ist Interimer.

So wie Pätzold, der seit 20 Jahren Verantwortung in Finanzpositionen übernimmt, arbeiten immer mehr CFOs. Denn ein Blick in den Markt zeigt: Immer mehr CFOs übernehmen ihre Position auf Zeit, um eine bestimmte Phase oder ein konkretes Projekt bei einem Unternehmen zu begleiten. Hat sich das altbewährte Modell mit Finanzchefs, die fünf Jahre und länger im Amt sind, überholt? „Interims-CFOs sind ganz normal geworden“, sagt Paul Taaffe, CEO der Personalvermittlung Finance People Solutions (FPS).

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter