Wechsel auf dem CFO-Posten bei Vodafone Deutschland: Zum Monatsende übergibt Andreas Siemen die Finanzverantwortung an Anna Dimitrova.

Vodafone Deutschland

02.10.18
CFO

Anna Dimitrova wird CFO bei Vodafone Deutschland

Die bisherige Strategiechefin Anna Dimitrova übernimmt den CFO-Posten bei Vodafone Deutschland. Andreas Siemen gibt das Amt nach vier Jahren ab. Doch er geht nicht komplett.

Vodafone Deutschland sortiert den Vorstand neu: Zum Monatsende wird CFO Andreas Siemen den Telekommunikationskonzern verlassen. Er werde neue Aufgaben außerhalb des Konzerns übernehmen, teilte Vodafone mit. Siemen war seit 2014 für die Finanzen in Deutschland verantwortlich. Neue Finanzchefin von Vodafone Deutschland wird zum 1. November Anna Dimitrova, die bislang das Strategie-Ressort verantwortete. 

Andreas Siemen wird Aufsichtsrat bei Vodafone

Andreas Siemen hatte den CFO-Posten im Zuge eines M&A-Deals übernommen: Er war vorher Finanzchef von Kabel Deutschland, das 2013 von Vodafone gekauft wurde. Im Rahmen der Transaktion erhielt Siemen die Finanzverantwortung bei der neuen Mutter. Zuvor hatte er rund zehn Jahre verschiedene Managementaufgaben für Kabel Deutschland übernommen. Seine Karriere startete er in der Unternehmensberatung McKinsey, für die er verschiedene Telekommunikationsanbieter beriet.

Vodafone Deutschland bedenkt seinen scheidenden CFO mit warmen Worten: Siemen habe „einen erheblichen Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre“, attestiert das Unternehmen. Vollständig lassen die Düsseldorfer den Finanzchef daher nicht ziehen. Siemen sei „zukünftig für ein Mandat im Vodafone-Aufsichtsrat vorgesehen“, teilte das Unternehmen mit.

FINANCE-Köpfe

Dr. Andreas Siemen, Vodafone GmbH

Von 1989 bis 2003 ist Siemen bei der Unternehmensberatung McKinsey tätig und berät primär Telekommunikationsunternehmen. Nach seiner Promotion im Jahre 1997 arbeitet Siemen von 1998 bis 2000 als Practice Manager des europäischen Telekommunikationsberatungsbereichs von McKinsey. Er berät primär Kunden der Festnetz-und Mobilfunkbranche.

2003 wechselt Siemen zu Kabel Deutschland und bekleidet dort verschiedene Führungspositionen. Als Direktor Corporate Development verantwortet er vor seiner Berufung zum CFO die Unternehmensstrategie sowie die Bereiche M&A und Finanzierung. Seit Oktober 2011 ist Siemen Finanzvorstand und Vorstandsmitglied der Kabel Deutschland Holding. Im Juli 2014 steigt der Manager zum Geschäftsführer Finanzen von Vodafone Deutschland auf, nachdem die Briten zuvor den deutschen Konkurrenten Kabel Deutschland für 11,4 Milliarden US-Dollar gekauft hatten. Danach fungiert Siemen in beiden Konzernen als Finanzchef. Ende Oktober 2018 gibt Siemen beide Posten ab und verlässt das Unternehmen.

zum Profil

Anna Dimitrova war bereits CFO in Tschechien

Anna Dimitrova, die Nachfolgerin auf dem CFO-Posten, verantwortete zuletzt das Strategieressort, bringt aber auch bereits Finanzerfahrung mit. Dimitrova startete 2001 im Marketing von Vodafone Deutschland und übernahm anschließend verschiedene Positionen, darunter Stationen im Finanzbereich. 2012 wurde sie CFO von Vodafone Tschechien. 2014 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde im Dezember Geschäftsführerin für Strategie und Unternehmensentwicklung.

In ihren Aufgabenbereich fiel unter anderem die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland. Ein weiterer Mega-Deal dürfte die kommenden Monate ihrer Amtszeit prägen: Vodafone arbeitet an der Übernahme von Unitymedia, wo kürzlich Thomas Funke den CFO-Posten übernommen hat. Die Transaktion ist umstritten, Wettbewerber halten sich mit Kritik an dem Deal nicht zurück. Die Rolle als Leiterin des Strategie-Bereichs wird Dimitrova künftig zusätzlich zur CFO-Rolle weiter ausüben.

Der CFO-Wechsel ist nicht die einzige Personalie im deutschen Vodafone-Vorstand: Auch Technik-Geschäftsführer Eric Kuisch will sein Amt im ersten Halbjahr abgeben und sich beruflich neu orientieren. Über seine Nachfolge ist noch nichts bekannt.

sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de

Mehr über die Hintergründe des scheidenden Vodafone-CFOs finden Sie im CFO-Almanach FINANCE-Köpfe im Steckbrief zu Andreas Siemen.

Der Anteil an Frauen auf dem CFO-Posten steigt langsam. Welche Frauen zuletzt berufen wurden und welche Herausforderungen sie sehen, lesen Sie auf der Themenseite Frauen in Finance.