Newsletter

Abonnements

CFO-Meldungen: Micronas, Teleperformance Deutschland, VM Verkehrsgesellschaft Mittelhessen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Daniel Wäger wird neuer CFO von Micronas.
Micronas

CFO-Wechsel bei Micronas: Günter Hoppe geht, Daniel Wäger kommt

Der halbleiterbasierte Sensor- und IC-Systemlösungshersteller Micronas gibt eine Nachfolgelösung an der Spitze des Finanzressorts bekannt. Der derzeitige CFO, Günter Hoppe, wird am 1. November dieses Jahres nach mehr als 17 Jahren in Diensten von Micronas in den Ruhestand gehen. Daniel Wäger folgt ihm zum gleichen Zeitpunkt als Finanzchef nach.

Wäger ist seit vielen Jahren im Finanzbereich tätig. In den Jahren 1999 bis 2006 hat er in verschiedenen Gesellschaften der Schott Gruppe gearbeitet, ab 2001 als Vice President Finance der Schott Pharmaceutical Systems. Danach war der 49-jährige Schweizer CFO der Benninger Gruppe (2006 bis 2008) sowie der Wärtsilä Switzerland (2008 bis 2014).

Teleperformance Deutschland bekommt neue Finanzchefin

Der Kundenmanagementanbieter Teleperformance bekommt in Deutschland eine neue Finanzchefin und einen neuen COO. Elena Garrido übernimmt als CFO die kaufmännische Leitung der Gruppe in Deutschland. Die 38-Jährige kommt von der Beratungsgesellschaft P3 Gruppe, wo sie als stellvertretender CFO tätig war. Vorher hat Garrido in Düsseldorf und London für Großbanken und Investoren in den Bereichen Private Equity, Kapitalmärkte und Mergers & Acquisitions gearbeitet.

Jochen Nolte (45) ist als Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft an den sieben deutschen Standorten von Teleperformance verantwortlich. Beide werden an Norbert van Liemt, der weiterhin übergangsweise die CEO-Position inne hat, berichten.

Die Teleperformance-Gruppe hat ihren Sitz in Paris und erzielte 2013 einen konsolidierten Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. In Deutschland beschäftigt Teleperformance rund 3.400 Mitarbeiter an sieben Standorten.

Jürgen von Glischinski wird neuer CFO bei der VM

Die VM Verkehrsgesellschaft Mittelhessen hat seit Anfang Mai einen neuen Geschäftsführer. Jürgen von Glischinski verantwortet bei der auf Busverkehrsleistungen im Personennahverkehr spezialisierten Gesellschaft den Finanzbereich und ist nun neben Wolfgang Orth in der Unternehmensleitung tätig. Von Glischinski löst Dorothee Röckinghausen als CFO ab. Die 46-jährige Diplom-Kauffrau wird das Unternehmen, das zu Transport Capital gehört, zum 30. Juli auf eigenen Wunsch, um eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen, wie es heißt.

Jürgen von Glischinski arbeitet schon seit vielen Jahren in der Verkehrsbranche. Seit 1994 hatte der 48-jährige Diplom-Ökonom verschiedene Führungspositionen bei der Deutschen Bahn inne. Unter anderem war er als Leiter des Beteiligungscontrollings sowie als kaufmännischer Leiter einer Region von DB Regio und der DB Regionalbahn Rheinland tätig. In der Deutschen Bahn Holding war er als Bereichsleiter für den Einkauf für Schienenfahrzeuge zuständig.

WKN ernennt Jürgen Dambrowski zum CFO

Jürgen Dambrowski übernimmt ab dem 1. Juli im Vorstand der WKN AG, einer Tochter von PNE Wind, die Verantwortung für das Finanzressort. Dambrowski ergänzt damit den bislang aus zwei Personen bestehenden Vorstand um Martinus Scherweit (CEO) und Roland Stanze (Einkauf und Vertrieb).

Bereits im Herbst 2013 hatte WKN bekannt gegeben, dass der bisherige CFO Michael Ostwald das Unternehmen verlassen werde. Zunächst hatte es geheißen, dass Einkaufvorstand Stanze die Finanzverantwortung zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen solle. Die Entscheidung, den Vorstand stattdessen zu erweitern, geht offiziellen Angaben zufolge auf die „wachsenden Herausforderungen in neuen Zukunftsmärkten sowie auf die sich verändernden Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windenergie“ zurück.

Jürgen Dambrowski ist derzeit noch CFO der Papiersparte von Surteco. Zuvor war er rund 20 Jahre lang im Bosch-Konzern beschäftigt.

Weitere CFO-Wechsel und Personalien

Das TecDax-Unternehmen Jenoptik muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. CFO Rüdiger Andreas Güntherwill spätestens im nächsten Frühjahr den Technologiekonzern verlassen. FINANCE-Informationen zufolge geht Günther aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen zur Umsetzung der geplanten Wachstumsstrategie. Der 55-jährige Betriebswirt und Ex-Investmentbanker Günther ist erst seit April 2012 Finanzvorstand bei Jenoptik und verantwortet dort neben den kaufmännischen Bereichen unter anderem auch das strategische Management des Immobilienportfolios. Seit seinen früheren CFO-Mandaten bei Claas, Infineon und Arcandor zählt Günther zu den bekanntesten CFOs Deutschlands.

SAP-FinanzvorstandWerner Brandt (59) soll einem Pressebericht zufolge neuer Aufsichtsratschef des Biotechunternehmens Qiagen werden. Der Qiagen-Gründer und langjährige Aufsichtsratschef Detlev Riesner (72) will auf der Hauptversammlung im Juni nicht mehr antreten und den Weg für Brandt freimachen, berichtete die Rheinische Post unter Berufung auf Konzernkreisen. SAP-CFO Brandt solle auch den Wandel von Qiagen, bei dem Roland Sackers CFO ist, zum Bioinformatikunternehmen begleiten.

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Telekom-Austria-CFO Hans Tschuden zum 31. Mai, hat das Telekommunikationsunternehmen nun intern einen Nachfolger gefunden: Siegfried Mayrhofer ist ab 1. Juni als neuer Finanzvorstand bestellt – zunächst für ein Jahr.

Der frühere langjährige Finanzvorstand und bisherige erste Vizepräsident des FC Bayern München, Karl Hopfner, ist neuer Präsident des Fußballvereins. Er folgt Uli Hoeneß nach, der vor sieben Wochen zurückgetreten war, einen Tag nach seiner Verurteilung zu einer dreieinhalbjährigen Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehung.

Der Maschinenbauer Rena, der sich seit Ende März in einem Insolvenzeröffnungsverfahren in Eigenverwaltung befindet, hat einen neuen CFO berufen. Der Sanierungsexperte Jan von Schuckmannübernimmt die kaufmännische Leitung von Rena. Von Schuckmann war zuvor zwei Jahre als Chief Restructuring Officer für Centrotherm tätig.

Ali Arnaout ist seit 5. Mai 2014 neuer CFO & SVP Business Development des Kreuzfahrtunternehmens Aida Cruises. Der 45-Jährige löst damitPaul Soulsby ab, der seit Januar dieses als Senior Vice President Shared Services für die Costa Gruppe in Genua tätig ist. Arnaout verantwortet damit die Bereiche Finanzen, Controlling, Legal sowie Business Development bei der deutschen Kreuzfahrtreederei. In seinem neuen Verantwortungsbereich in der Rostocker Unternehmenszentrale berichtet er direkt an Michael Ungerer, President Aida Cruises.

CFO Volkert Volckens hat den insolventen Immobilienkonzern IVG Ende April verlassen. Im Rahmen der Restrukturierung legte der Finanzchef sein Amt nieder. Elmar Geissinger, Partner bei der Unternehmensberatung Ziems & Partner, hat die Aufgaben des CFO interimsweise übernommen.Hans-Joachim Ziems, Namensgeber der Beratungsgesellschaft, ist bereits seit Frühsommer 2013 als Restrukturierungsvorstand bei der insolventen IVG mit an Bord, um den Immobilienkonzern zurück in die Spur zu bringen.

Der Deutsche Eishockey-Bund hat einen neuen Finanzchef. Ab sofort verantwortet der Wirtschaftsexperte Rudolf Kuhn kommissarisch die Bereiche Finanzen und Geschäftsprozesse beim Eishockeyverband.

Ralf P. Thomas, Finanzvorstand von Siemens, übernimmt zum 1. Oktober dieses Jahres zusätzlich zu seiner Funktion als CFO auch die Einheit Corporate Services.

Der Aufsichtsrat von Adesso hat den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag mit Finanzvorstand Christoph Junge vorzeitig um drei Jahre verlängert. Damit verantwortet der 44-Jährige weiterhin die Ressorts Finanzen, Personal, Administration und Recht sowie Mergers & Acquisitions beim IT-Dienstleister und Softwarehersteller.

Hima hat die CEO- und CFO-Position neu geschaffen, um damit die „Weichen für die Zukunft“ zu stellen, wie das mittelständische Unternehmen mitteilte. Sankar Ramakrishnan, seit Oktober 2012 Leiter des Marketings, wurde bereits im Oktober 2013 zum CEO ernannt. Reinhard Seibold hat die neu geschaffene Funktion des CFO zum 1. Mai übernommen. Damit ist laut Unternehmensangaben die Geschäftsführung komplett.

Seit 1. Mai ist Margrit Lüönd CFO und Geschäftsleitungsmitglied der Youngculture Gruppe. In ihrer neuen Funktion wird sie für die Finanzplanung sowie für sämtliche Finanz- und Controlling-Aufgaben verantwortlich sein. Seit 1991 war Lüönd in verschiedenen leitenden Positionen in der Banken- und Versicherungsbranche sowie in Industrie- und Beratungsunternehmen tätig, u.a. als Senior Financial Officer bei der Swiss Re oder als CFO der börsennotierten Quadrant. In den vergangenen sechs Jahren war sie Partnerin und Verwaltungsrätin bei der Beratungsgesellschaft Anteo Partners.

Johannes Brunner, Leiter Finanzen und Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung beim Immobilienverwalter Livit, ist zurückgetreten.

Portigon-Chef Dietrich Voigtländer hat das WestLB-Nachfolgeinstitut Ende April verlassen. Kai Wilhelm Franzmeyer wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Portigon ernannt. Als weiteres Mitglied der Geschäftsführung der Portigon Financial Services hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft Peter Stemper bestellt, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Portigon interimistisch übernommen hat.

Frank Liebold verstärkt seit 1. Mai als Country Director Deutschland die Atradius Kreditversicherung in Köln. In dieser Position verantwortet er das operative Geschäft der Business Unit Deutschland. Liebold kommt von Euler Hermes, wo er seit 1988 tätig war, zuletzt als Commercial Director Warenkreditversicherung für die DACH-Region.

Riaz K. Janjuah wird neuer Partner der Kanzlei White & Case. Im Hamburger Büro soll der 39-Jährige die Restrukturierungs- und Insolvenzberatung stärken.

Die Beratungsgesellschaft Baker Tilly Roelfs – ehemals RölfsPartner – baut ihr Managementteam im Bereich Unternehmensberatung aus. Osvaldo Celani wird die Beratungsgesellschaft ab sofort als weiterer Geschäftsführer und Partner verstärken. Der 41-Jährige wechselt von der Strategieberatung Bain & Company zu Baker Tilly Roelfs. Seine Beratungskarriere hatte er im Strategiebereich der Managementberatung Accenture (ehemals Andersen Consulting) begonnen. Im vergangenen November hatte sich Baker Tilly Roelfs bereits mit dem auf internationale Transaktionen spezialisierten Rechtsanwalt Frank Hildebrandt verstärkt.

Walter Sinn
löst Rolf-Magnus Weddigen zum 1. Juni an der Spitze des Deutschlandgeschäfts von Bain & Company ab
. Damit leitet nun ein Bankexperte die Unternehmensberatung, Vorgänger Weddigen kommt aus dem Private-Equity-Bereich.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

Info

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.