Stefan Scherer wird neuer Finanzchef des Gelatineproduzenten Gelita. Er folgt auf CFO Klaus Hanke, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Gelita

26.07.17
CFO

CFO-News: Gelita, Fresenius, Katjes

Stefan Scherer tritt bei Gelita die Nachfolge von CFO Klaus Hanke an, Rachel Empey wechselt von Telefónica zu Fresenius und Florian Dannheim ist neuer Katjes-Finanzchef. Alle CFO-Wechsel der Woche finden Sie im FINANCE-Ticker.

Stefan Scherer wird Nachfolger von Gelita-CFO Klaus Hanke

Der Gelatinehersteller Gelita hat einen Nachfolger für seinen scheidenden CFO Klaus Hanke gefunden. Stefan Scherer wird zum 1. Oktober das Amt des Finanzchefs bekleiden, da sich Hanke nach 19 Jahre bei Gelita in den Ruhestand verabschieden wird. Der 50-jährige Scherer kommt vom Milchkonzern DMK Deutsches Milchkontor. Dort leitete er als CFO und COO die vergangenen fünf Jahre das internationale Eiscreme-Geschäft.

Bei Gelita soll Neu-CFO Scherer gemeinsam mit CEO Franz Josef Konert und COO Michael Van Elsacker das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Gelita mit 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 694 Millionen Euro.

Rachel Empey wechselt von Telefónica zu Fresenius

Die Gerüchte hielten sich über Wochen hinweg hartnäckig, jetzt ist es offiziell: Rachel Empey wechselt von der deutschen Niederlassung des Telekommunikationskonzerns Telefónica zum Medizinriesen Fresenius. Die 41-jährige Britin folgt bei den Bad Homburgern bereits zum 1. August auf Stephan Sturm, der vor einem Jahr zum CEO aufgestiegen war und seitdem das Finanzressort zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorstandschef verantwortete.

Telefónica Deutschland hat indes bereits einen Nachfolger für die neue Fresenius-Finanzchefin Empey gefunden. Controlling-Chef Markus Rolle übernimmt das CFO-Amt und erhält einen Dreijahresvertrag. Er arbeitet seit 18 Jahren in verschiedenen Positionen für E-Plus und Telefónica Deutschland.

Katjes beruft Florian Dannheim zum neuen Finanzchef

Florian Dannheim ist neuer CFO und Geschäftsführer des Süßwarenherstellers Katjes. Der 47-Jährige soll die Bereiche Finanzen, Personal, Legal und IT verantworten. Dannheim hat die Position bereits im Juni angetreten, der Fruchtgummi- und Lakritzhersteller hat der Wechsel aber erst jetzt verkündet. Der neue Katjes-CFO wechselt vom Stahlhändler Klöckner & Co., wo er seit 2006 die Bereiche Controlling, M&A und Corporate Development geleitet hat.

CFO Hans-Henning Doerr verlässt Gigaset

Gigaset-CFO Hans-Henning Doerr hat sich dazu entschlossen seinen bis Ende des Jahres laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Angaben des Unternehmens zufolge geschah dies aus persönlichen Gründen. Doerr wurde von Gigaset daraufhin mit sofortiger Wirkung freigestellt.

CFO Doerr kam 2015 zusammen mit CEO Klaus Weßing nach einem Managementbeben zu dem Telekommunikationsunternehmen. Zuvor waren CFO Kai Dorn und CEO Charles Fränkl freigestellt worden. CFO Doerr sollte die finanzielle Situation von Gigaset durch eine Neuausrichtung verbessern. Nach dem Jahresabschluss 2016 befindet sich das Unternehmen mittlerweile wieder in der Gewinnzone.

Paracelsus-Kliniken finden neuen Finanzchef bei Schön

Michael Schlickum wird ab September der neue Finanzchef der Paracelsus-Kliniken. Gleichzeitig übernimmt er auch das Amt des Sprechers der Geschäftsführung. Der 46-Jährige kommt von der Schön-Klinik-Gruppe, wo er seit September 2016 der Klinikleiter der neu erworbenen Klinik in Düsseldorf war. Sein Vorgänger bei den Paracelsus-Kliniken, Peter Schnitzler, hatte Anfang des Monats verkündet, seine Amtszeit nicht verlängern zu wollen.

Weitere Personalien

Der Automobilzulieferer Felss bekommt eine neue Finanzchefin: zum 1. August löst Ute Salzbrenner den bisherigen CFO Mark Schwegler ab. Schwegler war seit über zwölf Jahren für die Baden-Württemberger tätig und begleitete zuletzt die Übernahme durch die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis. Felss kam zuletzt auf einen konsolidierten Umsatz von etwas mehr als 100 Millionen Euro. Die neue Finanzchefin Salzbrenner hat nach Unternehmensangaben bereits 13 Jahre CFO-Erfahrung, so war sie unter anderem Finanzchefin des Automobilzulieferers Pressmetall.

Decheng-Finanzchef Ooi Guan Hoe verlässt den in China ansässigen Produzenten für Kunstharze. CEO Zhu Xiaofang wird das Amt des CFOs vorübergehend übernehmen, bis das Unternehmen einen Nachfolger gefunden hat.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.