Newsletter

Abonnements

CFO-News: KWS Saat, Puma, Vitesco

Die CFO von KWS Saat scheidet im Januar 2025 aus dem Unternehmen aus. Foto: KWS Saat
Die CFO von KWS Saat scheidet im Januar 2025 aus dem Unternehmen aus. Foto: KWS Saat

Langjährige Finanzvorständin verlässt KWS Saat

KWS Saat ist auf der Suche nach einem neuen CFO. Die bisherige langjährige Finanzvorständin Eva Kienle wird KWS zum 31. Januar 2025 aus persönlichen Gründen verlassen, wie das Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Unternehmen mitteilte. Sie bekleidet die Position seit Juli 2013 und ist seitdem für die Bereiche Finance & Procurement, Controlling, Global Transaction Center, Legal Services & IP, Information Technology sowie Governance, Compliance & Risk Management zuständig. Wer die Aufgaben von Kienle übernehmen wird, ist bislang nicht bekannt. 

In den vergangenen Jahren trieb Kienle als Finanzchefin bei KWS die digitale Agenda voran und war außerdem maßgeblich an der Umsetzung des Transformationsprojekts Globe beteiligt. „Wir bedauern diese für uns überraschende Entscheidung, respektieren aber die geänderte Lebensplanung von Eva Kienle“, kommentiert die KWS-Aufsichtsratsvorsitzende, Marie Schnell, die Entscheidung von Kienle. 

Überraschender CFO-Wechsel bei Puma

Der amtierende Puma-Finanzchef Hubert Hinterseher legt sein Amt nieder. Der Vertrag mit dem CFO werde im gegenseitigen Einvernehmen beendet, wie der Sportartikelhersteller mitteilte. Direkt verlassen wird er das Unternehmen jedoch nicht. Hinterseher werde bis zum Jahresende im Unternehmen bleiben, um eine reibungslose Übergabe an seinen Nachfolger zu gewährleisten, heißt es weiter. Wohin es Hinterseher dann zieht, ist indes nicht bekannt.  

Sein Nachfolger steht schon fest. Markus Neubrand hat den Posten zum 1. Oktober angetreten. Für Neubrand ist das nicht die erste Station auf dem CFO-Posten. So bekleidete er bereits bei den Modemarken Guess, MCM und Hugo Boss die Rolle des Finanzvorstands. Seine Karriere startete er 2002 beim Big-Four-Haus Deloitte.  

In seiner neuen Rolle wird Neubrand nun die Bereiche Finance, Investor Relations, Legal, IT und Business Solutions verantworten. „Wir freuen uns, Markus bei Puma willkommen zu heißen. Er ist ein hochkompetenter Finanzmanager mit großer Erfahrung in den Bereichen operativer und finanzieller Planung sowie Kapitalmärkte“, kommentiert Puma-CEO Arne Freundt den Wechsel. 

Vitesco-CFO Nitzsche geht nach einem Jahr

Finanzchefin Sabine Nitzsche hat den Automobilzulieferer Vitesco nach knapp einem Jahr bereits wieder verlassen, wie das Unternehmen auf Anfrage von FINANCE bestätigte. Sie hatte die Position im November 2023 übernommen und ihren Weggang nun auf ihrem Linkedin-Profil verkündet. Dort schrieb die Managerin: „Besonders bereichernd war es für mich, die endgültige Fusion und Integration zweier großer Unternehmen zu begleiten. Ich werde diese Zeit sehr in Erinnerung behalten und sehe das Unternehmen bestens gerüstet für die Zukunft – alles Gute!”  

Der Automobilzulieferer Schaeffler hatte Vitesco Anfang dieses Jahres übernommen. Ob Nitzsches Position bei Vitesco nachbesetzt werden soll und wer auf sie folgen könnte, ist nicht bekannt. Auch wo es Nitzsche nun hinzieht, ist bisher unklar. 

Auch bei der neuen Eigentümerin Schaeffler gibt es Bewegung im Finanzressort: Der aktuelle Schaeffler-CFO, Claus Bauer, wird den Automobilzulieferer im Laufe des nächsten Jahres verlassen. Denn spätestens zum 1. Oktober 2025 soll Christophe Hannequin das Amt übernehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Sein Nachfolger Hannequin war zuvor unter anderem ein Jahr lang CFO der Sparte Services & Solutions in den USA bei dem Reifenhersteller Michelin. Außerdem war er Director of Finance USA beim Automobilzulieferer Plastic Omnium. Im April 2022 wechselte er Richtung England zum Fahrzeughersteller JCB. 

Commerzbank: CFO Bettina Orlopp steigt auf

Nun ging es doch schneller als zunächst erwartet: Manfred Knof, CEO der Commerzbank, wird die Bank schon Ende September verlassen und nicht wie ursprünglich geplant Ende 2025. Seine Nachfolgerin kommt aus den eigenen Reihen. Bettina Orlopp, als CFO der zweitgrößten Privatbank Deutschlands bekannt, hat den Posten zum 1. Oktober 2024 übernommen.   

Der Wechsel an der Spitze wurde aufgrund des Einstiegs der Unicredit bei der Commerzbank schneller vollzogen als angekündigt. Orlopp galt schon länger als passende Kandidatin für den CEO-Posten. Sie wechselte 2014 von der Strategieberatung McKinsey zur Commerzbank und verantworte zunächst als Bereichsvorständin die Bereiche Development und Strategy. Ab Mai 2016 verantwortete sie dann als Generalbevollmächtigte die Bereiche Compliance, Human Resources und Legal, bevor sie im November 2017 als erste Frau innerhalb der Commerzbank zum Mitglied des Vorstands ernannt wurde.  

Seit März 2020 war sie als Finanzchefin für die Themen Finance, Investor Relations, Tax und Treasury verantwortlich. In dieser Zeit war sie dafür mitverantwortlich, dass die Commerzbank zurück auf die Erfolgsspur fand. 

Weitere CFO-Personalien

Galeria Karstadt Kaufhof hat einen neuen CFO. Christian Sailer hat Anfang Oktober das Finanzressort der Warenhauskette übernommen. Sailer will in seiner neuen Position die bereits angestoßenen Transformationsprozesse voranbringen. Bis vor Kurzem war Sailer CEO der Weltbild-Gruppe, die allerdings im August im Zuge einer Insolvenz den Geschäftsbetrieb einstellen musste. Sein Vorgänger, Guido Mager, sollte das Unternehmen bereits Ende 2023 verlassen. Seitdem wurde jedoch sein Vertrag immer wieder kurzfristig verlängert. Laut Galeria wird er sich nun „weiteren beruflichen Herausforderungen widmen”.

Der CFO des angeschlagenen Immobilienkonzerns Adler, Thomas Echelmeyer, verlässt das Unternehmen. Im Mai 2022 hatte Echelmeyer zunächst interimistisch das Finanzressort übernommen. Sein Weggang folgt auf die Veröffentlichung der testierten Jahresabschlüsse für die Jahre 2022 und 2023, die beim Unternehmen lange ausstanden. Sein Nachfolger ist mit Thomas Arsan kein Unbekannter. Er übernimmt das Amt laut Adler mit sofortiger Wirkung. Er kommt von der Immobilienfirma Peach Property Group, war aber bereits von 2020 bis 2021 als Leiter Corporate Finance bei Adler tätig. Nun wird er den von Echelmeyer angestoßenen Restrukturierungsprozess im Konzern fortführen müssen. 

Das Familienunternehmen L. Stroetmann hat einen neuen Finanzvorstand: Philipp Eustermann wechselt vom Baukonzern Goldbeck zu dem Agrargroßhändler. Bei Goldbeck war Eustermann seit Januar 2023. Vor seinem Wechsel war er beim Landmaschinenhersteller Claas unter anderem als Head of M&A beschäftigt und zuletzt CFO bei Western Europe & Global Retail.   

Michael Schneider, bisher Head of Finance des Fährradherstellers Riese und Müller, übernimmt dort ab sofort die neu geschaffene CFO-Position. Das Management Board besteht nun aus acht Mitgliedern. Als Head of Finance war Schneider mehr als acht Jahre tätig. Bevor er 2016 zu Riese und Müller wechselte, war er im Bereich Finance und Accounting bei diversen mittelständischen Unternehmen tätig, heißt es vom Fahrradhersteller.  

Wachablösung bei der Merkur Group: Der Unternehmensgründer Paul Gauselmann verlässt den Glücksspielkonzern nach 67 Jahren und gibt seinen Posten als Vorstandssprecher auf. In dieser Rolle wird Lars Felderhoff auf ihn folgen, der seit 2011 im Merkur Kosmos tätig und derzeit Finanzvorstand der Unternehmensgruppe ist. Vor seiner Zeit bei Merkur war er außerdem beim Großhändler Metro als Head of Regional Controlling tätig und bekleidete die Rolle des Director of Finance beim deutschen Hersteller von Casino-Equipment Atronic. 

Uwe Schiller ist neuer CFO bei Arbonia. Er folgt in der Rolle auf Daniel Wüest, der das Unternehmen am 30. September verlassen hatte, so der Schweizer Gebäudezulieferer. Wüest hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin im Zuge der strategischen Neuausrichtung auf das Türengeschäft verlassen, wie Arbonia mitteilte. Sein Nachfolger Schiller kommt von der Eraneos Group, wo er seit 2022 die Rolle des Group CFO bekleidete. 

Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.