Newsletter

Abonnements

FINANCE+

CFO-News: Ottobock, Knaus Tabbert, SMA Solar

Finanzchef Marc Hundsdorf und CFO Kathrin Dahnke verlassen überraschend ihre Unternehmen. Foto: Knaus Tabbert, Ottobock.
Finanzchef Marc Hundsdorf und CFO Kathrin Dahnke verlassen überraschend ihre Unternehmen. Foto: Knaus Tabbert, Ottobock.

Kathrin Dahnke verlässt Ottobock überraschend

Überraschung beim Prothesenhersteller Ottobock: Das Unternehmen aus Niedersachsen tauscht den CFO aus. Die Finanzchefin Kathrin Dahnke verlässt das Familienunternehmen. Ihr Nachfolger steht mit Arne Kreitz bereits fest. Kreitz ist bisher CSTO (Chief Strategy & Transformation Officer) bei Ottobock.

Das Unternehmen teilte mit, man führe damit den geplanten Wechsel im Finanzressort früher aus als ursprünglich geplant durch. Auf FINANCE-Nachfrage hieß es, Kreitz sei für einen späteren CFO-Wechsel der Wunschkandidat gewesen. Ottobock bezeichnete Dahnke gegenüber FINANCE als „die richtige Kandidatin für das mittlerweile erreichte Ziel der Börsenreife“.

CFO-Profil

Kathrin Dahnke

Ottobock SE & CO. KGaA

Dahnke war erst im September 2021 zum Prothesenhersteller gewechselt. Für sie war es eine Rückkehr zu einer alten Wirkungsstätte: Dahnke hatte bereits zwischen 1995 bis 2005 den Finanzbereich des Familienunternehmens Ottobock geleitet, damals allerdings noch nicht als CFO. Ottobock arbeitet schon seit längerem an einem IPO, doch ein Börsengang rückt nun wieder in die Ferne, lässt das Unternehmen durchblicken. Ursprünglich sollte schon der im Sommer 2019 angetretene CFO Jörg Wahlers den Prothesenhersteller börsenreif machen.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter