Newsletter

Abonnements

Ex-Scout24-CFO Christian Gisy wird CEO der OLX Group

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Der in CFO-Posten erfahrene Christian Gisy wird neuer CEO des E-Commerce Unternehmens OLX. Foto: Rafael Henrique - stock.adobe.com
Der in CFO-Posten erfahrene Christian Gisy wird neuer CEO des E-Commerce Unternehmens OLX. Foto: Rafael Henrique - stock.adobe.com

Neue Führungsaufgabe für Christian Gisy. Der erfahrene Finanzer und Unternehmer wird neuer CEO des E-Commerce-Unternehmens OLX Group. Das gab das Unternehmen am gestrigen Donnerstag bekannt. OLX ist eine weltweit agierende Online-Handelsplattform, auf der Privatleute Konsumgüter handeln können.

Gisy bringt eine Menge Erfahrung mit. Er war bereits CEO des Kino-Betreibers Cinemaxx und Fahrzeug-Ersatzteilehändlers Autodoc, CFO von Scout24 und Geschäftsführer der AutoScout24 Group. Erst im Dezember 2023 hat sich Gisy interimistisch der Aufgabe des CFO bei Takko Fashion gestellt, nachdem CFO Stephan Hungeling das Unternehmen wieder verlassen hatte. Gisy ist zudem seit Oktober 2023 Mitglied des Takko Fashion Beirats.

Gisy bringt reichlich CFO-Erfahrung mit

Gisy sammelte erste Berufserfahrungen beim Wirtschaftsprüfer Warth & Klein Grant Thornton und der West LB. Im Jahr 2000 wurde er erstmals CFO. Mehr als vier Jahre lang bekleidete er das Amt des Finanzchefs bei Viva Media, wie es auf seinem Linkedin-Profil heißt.

Nach einer kurzen Zwischenstation als CFO bei Wavelight, einem Augenlaser-Hersteller, war er von 2006 an über sieben Jahre als Finanzchef der Kinokette Cinemaxx Entertainment tätig. 2014 wechselte er als Finanzverantwortlicher zu Scout24.

2019 machte sich Gisy zu neuen Ufern auf. Er sammelte Erfahrung als Beirats- und Verwaltungsratsmitglied und stieg 2021 bei Autodoc als Co-CEO ein. Seither hat er weitere Aufsichtsrats- und Beitragsmandate inne, unter anderem bei Takko Fashion oder Marley Spoon, wo er seit September 2023 den Vorsitz hat.

Gisy soll OLX auf Wachstumskurs halten

Der Eigentümer der in Amsterdam ansässigen OLX Group, der Tech-Finanzinvestor Prosus, will Gisy für das Wachstum und die Entwicklung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens in Europa und Südafrika einsetzen, einschließlich der dazugehörigen Marken wie OLX, Otomoto, Standvirtual, Property24 und Auto Trader, teilt Prosus mit. Gisy wird künftig an Ervin Tu, Interims-CEO von Prosus berichten.

Das Unternehmen lobt Gisys „starke Erfolgsbilanz in Verbindung mit umfangreicher Erfahrung in der Bereitstellung von Wachstum und Wertsteigerung in Marktplatz- und E-Commerce-Unternehmen.“ Er soll OLX rentabler machen und auf Wachstumskurs halten, ebenso soll er Innovationen vorantreiben, teilt das Unternehmen mit.

OLX ist eine finanzerfahrene CEO gewohnt. Gisys Vorgängerin Lydia Paterson war vor ihrem Amtsantritt als CEO im März 2023 über sieben Jahre als CFO für das Unternehmen tätig. In einem hausinternen Interview zu ihrem Amtsantritt nennt die Ende des Jahres ausscheidende Paterson besonders die länderübergreifenden Organisationsstrukturen als besondere Herausforderung bei OLX, da es die Entscheidungsfindung komplex gestalte.

Neu-CEO Gisy ist bereits gewappnet: Ähnliche Strukturen hatte er bereits als CEO bei Autodoc erfahren. Nun gilt es, OLX auf Wachstumskurs zu halten.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den JUVE Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.