Das milch- und molkeverarbeitende Unternehmen Meggle hat einen neuen CFO bestellt. Henning Dehler soll ab dem 1. Januar 2022 Finanzchef werden. Das teilte das Familienunternehmen in dieser Woche mit.
Zur Molkerei Meggle kommt Dehler mit reichlich Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Seit 2019 war er Geschäftsführer für das Deutschlandgeschäft der Compass Group, einem Anbieter für Catering und andere Lebensmitteldienstleistungen. Er war dort für die Bereiche Finanzen, IT, Unternehmensentwicklung und Transformation zuständig.
Henning Dehler war zuvor bei Danone
Davor arbeitete Dehler elf Jahre lang in verschiedenen Positionen für das französische Lebensmittelunternehmen Danone. Dort hatte er zuletzt die Position des CFOs mit Schwerpunkt Operations and Supply Chain Europe inne.
Henning Dehler ist Diplom Volkswirt und studierte an der Universität in Hamburg sowie an der Universität Århus in Dänemark. Auch absolvierte er die Chartered-Financial-Analyst-Zertifizierung.
Meggle mit mehr als einem Jahr ohne CFO
Die Molkerei aus Wasserburg am Inn ist seit rund einem Jahr ohne Finanzchef. Ende des Jahres 2020 verließ Angelo Mößlang das Unternehmen. Mößlang hatte damals nicht mal ein Jahr durchgehalten: Er war erst am 15. Januar 2020 zu Meggle gestoßen. Die Gründe für sein frühes Ausscheiden sind nicht bekannt.
Mößlang war jahrelang beim Medizintechnikkonzern Fresenius beschäftigt, bevor er 2017 CEO des Biotechnologie-Unternehmens InGeneron wurde und schließlich als Finanzchef zum bayrischen Molkereiunternehmen wechselte.
Die Molkerei beschäftigt 2.500 Mitarbeiter, 1.000 davon am Hauptstandort in Wasserburg. Nach eigenen Angaben erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 950 Millionen Euro. Meggle vertreibt seine Produkte auch im nord- und südamerikanischen Raum sowie auf dem asiatischen Markt.