FINANCE Wrap-up

Abonnements

Meggle findet neuen CFO

Henning Dehler wird neuer Finanzchef bei der Molkerei Meggle.
Henning Dehler wird neuer Finanzchef bei der Molkerei Meggle. Foto: Meggle

Das milch- und molkeverarbeitende Unternehmen Meggle hat einen neuen CFO bestellt. Henning Dehler soll ab dem 1. Januar 2022 Finanzchef werden. Das teilte das Familienunternehmen in dieser Woche mit.

Zur Molkerei Meggle kommt Dehler mit reichlich Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Seit 2019 war er Geschäftsführer für das Deutschlandgeschäft der Compass Group, einem Anbieter für Catering und andere Lebensmitteldienstleistungen. Er war dort für die Bereiche Finanzen, IT, Unternehmensentwicklung und Transformation zuständig.

Henning Dehler war zuvor bei Danone

Davor arbeitete Dehler elf Jahre lang in verschiedenen Positionen für das französische Lebensmittelunternehmen Danone. Dort hatte er zuletzt die Position des CFOs mit Schwerpunkt Operations and Supply Chain Europe inne.

Henning Dehler ist Diplom Volkswirt und studierte an der Universität in Hamburg sowie an der Universität Århus in Dänemark. Auch absolvierte er die Chartered-Financial-Analyst-Zertifizierung.

Meggle mit mehr als einem Jahr ohne CFO

Die Molkerei aus Wasserburg am Inn ist seit rund einem Jahr ohne Finanzchef. Ende des Jahres 2020 verließ Angelo Mößlang das Unternehmen. Mößlang hatte damals nicht mal ein Jahr durchgehalten: Er war erst am 15. Januar 2020 zu Meggle gestoßen. Die Gründe für sein frühes Ausscheiden sind nicht bekannt.

Alles zum Thema

CFO-Wechsel

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

Mößlang war jahrelang beim Medizintechnikkonzern Fresenius beschäftigt, bevor er 2017 CEO des Biotechnologie-Unternehmens InGeneron wurde und schließlich als Finanzchef zum bayrischen Molkereiunternehmen wechselte.

Die Molkerei beschäftigt 2.500 Mitarbeiter, 1.000 davon am Hauptstandort in Wasserburg. Nach eigenen Angaben erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 950 Millionen Euro. Meggle vertreibt seine Produkte auch im nord- und südamerikanischen Raum sowie auf dem asiatischen Markt.

jan.schuermann[at]finance-magazin.de

+ posts

Jan Schuermann ist Redakteur bei FINANCE und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Gehalt in der Corporate-Finance-Welt. Er hat in Köln Geschichte, Deutsch und North American Studies studiert. Während eines Auslandsaufenthalt an der UC Berkeley hat er zeitweise für den Daily Californian gearbeitet. Bevor Jan Schuermann zum Fachverlag F.A.Z Business Media gestoßen ist, war er für die Nachrichtenagentur Thomson Reuters im polnischen Danzig tätig.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter