Newsletter

Abonnements

Das war das Future FINANCE Festival 2025

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Auf dem diesjährigen Future FINANCE Festival kamen mehr als 300 Young Professionals aus der Finanzabteilung zusammen. Foto: Jörn Wolter
Auf dem diesjährigen Future FINANCE Festival kamen mehr als 300 Young Professionals aus der Finanzabteilung zusammen. Foto: Jörn Wolter

Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und ESG: Aktuelle Trends und Entwicklungen beschäftigen nicht nur die Führungsriege, sondern auch Nachwuchskräfte in Finanzabteilungen. Mit dem Future FINANCE Festival (FFF) haben Young Professionals aus den Bereichen Treasury, Controlling, Accounting oder Investor Relations nun einen Ort, um sich über diese Themen auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

In diesem Jahr ging das Future FINANCE Festival Anfang Juni in die dritte Runde – und das größer als je zuvor und prall gefüllt mit spannenden Keynotes, Gästen und Insights. Rund 300 Young Professionals, Banker und weitere Finanzspezialisten fanden den Weg nach Köln. Die Veranstaltung konnte trotz der Bombenentschärfung und der deshalb notwendigen, größten Evakuierung seit dem Zweiten Weltkrieg in Köln am Vortag gut stattfinden. Nach zwei Jahren in Düsseldorf wanderte das FFF in eine neue, größere Location: „Die Halle Tor 2“.

Künstliche Intelligenz im Treasury von Trivago

Ein Fokusthema, um das kein Unternehmen mehr herumkommt, ist Künstliche Intelligenz. Gleich zwei Sessions und eine Keynote widmeten sich diesem Themenkomplex. Die Plattform für Hotelvergleiche Trivago berichtete etwa, wie sie ihr Fremdwährungsmanagement automatisiert.

Auch die abschließende Keynote stand ganz im Zeichen der Modernisierung der Finanzabteilung. KI-Expertin Feiyu Xu teilte praxisnahe Erkenntnisse mit einer deutlichen Botschaft an die Young Professionals: Mit klarer Governance und den richtigen Strategien ist es einfacher als gedacht, KI skalierbar und nachhaltig in die Unternehmensprozesse zu integrieren.

Doch die zunehmende Digitalisierung birgt auch Gefahren wie Cyberattacken. Darüber sprach Maximilian Gronau von Designa mit Elisa Pérez Ressin von der Unicredit. Das Unternehmen wurde 2023 Opfer eines Cyberangriffs. Im Vortrag ging es darum, welche Lehren Unternehmen aus einem Angriff ziehen können und wie sie sich vor künftigen Attacken schützen.

Wie Finanzer unter Druck gute Entscheidungen treffen

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: die Karriere der Nachwuchskräfte. In der Eröffnungs-Keynote berichtete Deutschlands zweite Kampfjetpilotin und Rettungshubschrauberpilotin Nicola Winter, wie man unter Druck und in Krisen gute Entscheidungen trifft.

Für Winter ist klar: Man muss stets einen kühlen Kopf bewahren, denn im Cockpit entscheidet sich in Sekundenbruchteilen, ob man sicher landet oder in einen gefährlichen Tiefflug gerät. Das überträgt sie auf Finanzabteilungen: Routiniertes Arbeiten und eine gute Vorbereitung sind aus Winters Sicht essentiell. Zudem sei eine gute Team-Dynamik wichtig, um gemeinsam Probleme lösen zu können.

So stechen Young Professionals in der Masse hervor

Wie sich der Job des Buchhalters verändert, darauf blickte Carina Denker, Head of Accounting DACH bei Douglas, in ihrer Session. Digitale und technologische Kompetenzen sowie Skills in den Bereichen Nachhaltigkeit, ESG sowie Regulatorik werden für das Berufsbild immer wichtiger. Young Professionals sollten sich Denker zufolge weiterbilden. Mit den erlernten Fähigkeiten fällt es dann auch leichter, in der Masse hervorzustechen.

Das Thema Sichtbarkeit thematisierte außerdem Marina Zayats, Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung Schaffensgeist. Wer heute Karriere im Finance-Bereich machen will, muss mehr können als nur Leistung bringen, sagte sie. Strategisches Netzwerken und eine „Personal Brand“, die zur „Corporate Brand“ passt, seien neue Aufstiegskriterien in der modernen Arbeitswelt.

ESG weiterhin relevant für Unternehmen

Auch Case Studies durften auf dem Future-FINANCE-Festival nicht fehlen. So berichtete Julian Schenk, Treasurer bei Schaeffler, über die Verschmelzung mit Vitesco aus Sicht der Treasury-Abteilung.

Den Investor-Relations-Blick auf einen M&ADeal lieferte hingegen Patrick Kofler. Der Investor-Relations-Manager von Zalando sprach über die Kunst der Kommunikation während der Übernahmephase und zeigte, wie man strategische Entscheidungen im Kapitalmarktumfeld erfolgreich kommuniziert – mit unterhaltender Animation inklusive. Wie man mit aktivistischen Investoren und deren Forderungen umgeht, dazu lieferte Thomas Altmann von Brenntag nähere Einblicke.

Für ESG und Nachhaltigkeit gibt es momentan einigen Gegenwind. Wie damit umgehen? Tui-Controller Guido Kessener berichtete, wie der Reisekonzern seine ESG-Ziele in die Unternehmensstrategie integriert hat. Rewe-Manager Benjamin Riedel diskutierte mit SEB-Bankerin Alexandra Themistocli darüber, was Sustainable Finance Unternehmen überhaupt (noch) bringt. Die Message beider Slots war eindeutig: Unternehmen sollten ESG und Nachhaltigkeit trotz aktueller Fragezeichen am Markt weiterverfolgen.

Geopolitische Herausforderungen für Unternehmen

Wie Finanzierungen in turbulenten Zeiten gelingen, erklärte Florian Will, CFO von Aqseptence. Der Filtrationsspezialist musste seine Finanzierung aufgrund eines Eigentümerwechsels umstellen. Will berichtete vom Weg dorthin und seinen persönlichen „Lessons Learned“.

Eine spannende Diskussion zum Thema „Europa in der Transformation“ führten Finn Marten Körner (Henkel), Thomas Böttger (Covestro) und Franziska Biehl (ING Deutschland). Geopolitische Spannungen, hohe Zölle und Energiekosten bremsen das wirtschaftliche Wachstum. Doch es gibt auch Hoffnung, ist der Tenor: Young Professionals sollten die aktuelle Transformation aktiv mitgestalten, für ein wirtschaftlich stärkeres und wettbewerbsfähiges Europa.

Festivalparty als krönender Abschluss des FFF

Neben den Inhalten durften auch der Austausch und das Netzwerken nicht zu kurz kommen. Beim Speed-Networking, an Thementischen und in den Pausen konnten sich die Teilnehmer mit Gleichgesinnten über die aktuellen Trends in der Finanzabteilung austauschen. Der krönende Abschluss der Veranstaltung war die abschließende Festivalparty, bei der die Teilnehmer den Abend ausklingen ließen – mit dem ein oder anderen Gin von der Ginbar der Festivalgastgeberin ING Deutschland.

Info

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.