Siemens Energy, BASF, Varta – das sind nur einige der Unternehmen, die in diesem Jahr mit einer oder gleich mehreren Gewinnwarnungen den Kapitalmarkt schockten.
Gewinnwarnungen entstehen dann, wenn ein Unternehmen die den Aktionären kommunizierten Planwerte wahrscheinlich nicht erreichen kann. In Zeiten der Inflation, Energiekrise und Zinswende ist das nicht verwunderlich. Unternehmen halten ihre Planwerte nicht ein und kassieren ihre Prognosen. Ein aktuelles Beispiel ist Adidas: Der Sportartikelkonzern hat bereits mehrmals den Ausblick für das laufende Jahr gesenkt. Gründe seien anhaltende Probleme in China und eine gesunkene Verbrauchernachfrage.
CFOs sind besonders jetzt darauf angewiesen, von ihrem Controlling eine Richtung zu erhalten, in die sich das Geschäft entwickeln könnte. Deshalb sind die „Kontrolleure“ gerade jetzt, in einer Phase, in der viele Unternehmen die Planung für das kommende Jahr aufsetzen, besonders gefragt. Doch wie können Controller in so unvorhersehbaren Zeiten überhaupt Prognosen treffen?
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen
Kann ich FINANCE+ jederzeit kündigen?
Sie können FINANCE+ jederzeit über Ihr Nutzerkonto kündigen. Es gelten folgende Fristen:
- 1-Monatsabo: jederzeit ohne Frist
- 12-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
- 24-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Bei 12- und 24-Monatsabos ist zusätzlich eine Zahlung per Rechnung möglich.
Bekomme ich eine Rechnung für mein Unternehmen?
Ja, Sie erhalten automatisch eine steuerkonforme Rechnung per E-Mail – auf Wunsch auch mit Ihrem Firmennamen.
Was passiert nach Ablauf des Zeitraums?
Ihr Abo verlängert sich automatisch um die jeweilige Laufzeit:
- 1 Monat beim Monatsabo
- 12 Monate beim Jahresabo
- 24 Monate beim 24-Monatsabo