Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Dr. Bernd Köhler
Dr. Bernd Köhler, WIV Wein International AG

Dr. Bernd Köhler

WIV Wein International AG

Unternehmen:
WIV Wein International AG
Ressort:
Finanzen, Controlling und IT
Position:
CFO seit 4. Mai 2015
Ausbildung:
Studium der Volkswirtschaftslehre, anschließende Promotion in Betriebswirtschaftslehre
Geburtstag:
24.10.1960
Familie:
Verheiratet, 3 Kinder 
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Nach seinem Studium ist Köhler zunächst mehr als zehn Jahre bei Siemens tätig, vor allem als CFO international tätiger Geschäftsgebiete und als Werksleiter. Von 2004 bis 2005 ist er Vorstandssprecher von Vogt electronic. 2006 wechselt Köhler zu TA Triumph-Adler, wo er bis 2011 Finanzchef ist und ab 2009 auch den kompletten Service verantwortet.

Im Dezember 2011 wird Köhler zum Mitglied des Vorstands von Phoenix Solar bestellt und verantwortet seit Januar 2012 das Finanzressort. Seit 1. März 2013 ist Köhler darüber hinaus auch CEO des Photovoltaikunternehmens. Seit Anfang Mai 2015 ist er CFO und CRO bei WIV Wein International.

Karriere-Highlights:

1)    Restrukturierung und Refinanzierung von Vogt electronic

2)    Umfassende Restrukturierung bei TA Triumph-Adler und Neufinanzierung im Jahr 2007. Anschließend erfolgreicher Verkauf an den japanischen Kyocera-Konzern.

3)    Restrukturierung und Konsolidierung von Phoenix-Solar inklusive erfolgreicher Finanzierung von Phoenix Solar mittels eines Konsortialkredits bis ins Jahr 2016 hinein

4)    Doppelfunktion CFO und CEO bei Phoenix Solar