Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen Factoring

Factoring

Der deutsche Factoringmarkt ist in Bewegung wie lange nicht. Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Anbieter, Personalwechsel und Marktzahlen.

Finanzlage von Leoni bleibt angespannt

2022 wird kein einfaches Jahr für Leoni. Ob die geplanten M&A-Deals reichen, den Schuldenberg weit genug abzutragen, ist unklar. Dabei muss 2022 eine große Refinanzierung aufgesetzt werden.

Wie Innovationen das Factoring beflügeln können

Factoring ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das Instrument ist breit akzeptiert, doch es ginge noch mehr. Bestimmte Innovationen könnten es noch weiter voranbringen.

Leoni: Finanzierungsrisiko Factoring? (FINANCE+)

Leoni hat sein Factoring-Volumen massiv ausgeweitet. Das ist riskant, denn jetzt hängt der angeschlagene Autozulieferer vom Wohlwollen der Warenkreditversicherer ab – und dort läuft der staatliche Schutzschirm bald aus.

Schutzschirm für Kreditversicherer verlängert

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherungen wird bis Ende Juni 2021 verlängert – darauf haben sich Bundesregierung und Kreditversicherer geeinigt. Erstaunlich sind die Details der Vereinbarung.

Paukenschlag von Euler Hermes

Brisantes Vorhaben von Euler Hermes: Der Warenkreditversicherer will zahllosen Unternehmen mit schwacher Bonität zum Jahresende die Warenkreditversicherung entziehen. Am Factoring-Markt klingeln sämtliche Alarmglocken.

Ist Factoring gegen Corona immun?

Erstaunliche Zahlen: Factoring im Mittelstand trotzt bislang der Coronakrise, der Markt wächst sogar. Aber wie lange noch?

Factoring: Erst Rekordhoch, jetzt Corona-Einbruch?

Der Factoring-Markt legte 2019 nochmal deutlich zu: Insgesamt wuchs das Factoring um 14 Prozent. Doch die Coronakrise dürfte eine heftige Zäsur für den deutschen Factoring-Markt bedeuten.

So trifft Corona Factoring und Sale-and-Lease-Back

In Krisenzeiten rücken alternative Finanzierungen wie Sale-and-Lease-Back und Factoring in den Fokus. Die Folgen der Coronakrise wirken sich allerdings auch auf diese Instrumente aus.

Factoring-Experte Uwe Müller verlässt Targobank schon wieder

Erst im Sommer wechselte der Factoring-Spezialist Uwe Müller von der Deutschen Factoring Bank zur Targobank und füllte damit eine wichtige Vakanz. Doch wie FINANCE erfahren hat, ist Müller schon wieder weg.

Gracher holt sich Factoring-Spezialisten von Coface

Neuzugang bei Gracher: Der Kredit- und Kautionsmakler macht André Ofenloch zum neuen Leiter Factoring. Das Kreditvermittlungsgeschäft kennt er bereits von seinem bisherigen Arbeitgeber Coface.

Factoring: Uwe Müller füllt Lücke bei der Targobank

Mit der Einstellung von Uwe Müller kann die Targobank wieder eine Lücke schließen. Der Finanzspezialist verantwortet das Kundengeschäft der Factoringsparte Targo Commercial Finance, die jüngst einige Abgänge gen Coface verkraften musste.

Targo Commercial Finance im Umbruch

Jetzt ist es soweit: Die Targobank verschmilzt mit Targo Commercial Finance. Gleichzeitig verlassen mehrere Schlüsselpersonen den Factoring-Marktführer aus Mainz.

Fintech-Euphorie im Factoring ebbt ab

Im Factoring tummeln sich viele Fintechs – bislang aber mit überschaubarem Erfolg. Die Ersten geben schon auf.

Factoring legt um 7 Prozent zu

Das Factoring konnte auch 2017 wieder ein ordentliches Wachstum erzielen. Ganz so stark wie im ersten Halbjahr fiel es am Ende aber nicht aus. Grund dürfte sein, dass die Banken inzwischen dagegen halten.

Factoring: Die wichtigsten Infos

Für wen lohnt sich Factoring? Ist das Inhouse- oder das Full-Service-Paket die bessere Wahl? Wo liegen die größten Risiken? Das Wichtigste zum Forderungsverkauf auf einen Blick.

Fintechs drängen ins Factoring

Die Zahlen zum Halbjahr zeigen: Factoring wächst in Deutschland weiter. Das ruft immer mehr Fintechs auf den Plan. Sie wollen sich jetzt in der Forderungsfinanzierung positionieren.

BNP Paribas Factor ruft Mittelstandsoffensive aus

Die BNP Paribas Factor nimmt nach einem deutlichen Umsatzplus im vergangenen Jahr nun den Mittelstand ins Visier. Bis zu 1 Milliarde Euro will die Factoring-Gesellschaft für Mittelständler bereitstellen.

Ist der Boom am Factoring-Markt bald vorbei?

In diesem Jahr lief der Factoring-Markt erneut blendend. Doch die Niedrigzinsen setzen der Branche zu. Im nächsten Jahr könnte sich das bereits auf das Wachstum des Marktes niederschlagen.

Factoringanbieter ächzen unter Niedrigzinsen

Die deutschen Factoringanbieter rennen von Rekord zu Rekord – allerdings nur bezogen auf den Umsatz. Niedrigzinsen und intensiver Wettbewerb mit Banken setzen die Gewinne der Forderungsfinanzierer unter Druck.

Factoring-Markt brummt

Unternehmen greifen immer stärker zu Factoring-Dienstleistungen. Doch das Wachstum hat einen Preis: Die Anbieter gehen immer stärker ins Risiko.