Inside Corporate Banking

Abonnements

Uniper

Kaum verselbstständigt, ist der Energiekonzern Uniper schon ins Zentrum wilder Übernahmemanöver geraten. Management, Hedgefonds und der neue Großaktionär Fortum kämpfen um die Macht.

Fortum greift bei Uniper durch

Paukenschlag bei Uniper: Der Mehrheitseigner Fortum tauscht das Management aus. Auch CFO Sascha Bibert muss gehen. Jetzt stehen die Zeichen auf eine Vollintegration Unipers in den finnischen Staatskonzern.

Ehemaliger Uniper-CEO Klaus Schäfer verstorben

Als langjähriger CFO von E.on hat er die Abspaltung von Uniper verantwortet, als CEO von Uniper hat er um die Unabhängigkeit gekämpft. Nun ist Klaus Schäfer im Alter von 53 Jahren verstorben.

Fortum ist bei Uniper-Deal fast am Ziel

Fortum ist bei seiner geplanten Übernahme von Uniper noch einen Schritt weiter gekommen: Die russische Antimonopolbehörde gab der Transaktion nun ihr grünes Licht.

Kreml macht Weg für Uniper-Übernahme frei

Moskau steht der geplanten Uniper-Übernahme durch Fortum nicht mehr im Weg. Damit ist die größte Giftpille der Deutschen entkräftet.

Fortum kauft Hedgefonds bei Uniper heraus

Für 2,3 Milliarden Euro will Großaktionär Fortum das Uniper-Aktienpaket der Hedgefonds Elliott und Knight Vinke übernehmen. Zwischen Helsinki, Düsseldorf und Moskau wird jetzt um Unipers Zukunft gefeilscht – die FINANCE-Dealanalyse.

Fortum und Uniper weiter auf Konfrontationskurs

Schon wieder fliegen die Fetzen: Die Hauptversammlung von Uniper steht ganz im Zeichen des Konflikts mit dem Großaktionär Fortum. Der scheidende CFO Christopher Delbrück findet klare Worte.

Neuer Uniper-CFO kommt von E.on

Der Energiekonzern Uniper hat in Sascha Bibert einen Nachfolger für den scheidenden CFO Christopher Delbrück gefunden. Bevor dieser aber zu dem Flugtaxi-Start-up Lilium wechseln kann, steht ihm noch eine turbulente Hauptversammlung bevor.

Investor fordert Abspaltung der russischen Uniper-Tochter

Ein weiterer Aktionär erhöht den Druck auf Uniper, Fortum endlich den Weg freizumachen. Der Aktivist Knight Vinke fordert dafür die Abspaltung der russischen Uniper-Tochter.

Zarte Annäherung zwischen Uniper und Fortum

Zwischen Uniper und dem nach der Mehrheit strebenden Großaktionär Fortum gibt es vorsichtige Zeichen der Annäherung. Uniper könnte sogar auf seine wichtigste Giftpille verzichten. Ist der Weg zur Komplettübernahme damit frei?

Uniper-CFO Christopher Delbrück gibt auf

Der Widerstand ist gebrochen: Der Energiekonzern Uniper will künftig mit seinem ungeliebten Großaktionär Fortum zusammenarbeiten. CEO Klaus Schäfer und CFO Christopher Delbrück räumen für den Neuanfang ihre Posten.

Uniper mischt Bankenkreis durch

Der Energiekonzern Uniper hat seinen Konsortialkredit vorzeitig neu verhandelt. Im Banken-Syndikat gibt es einige Veränderungen.

M&A-Deals: Covestro, Uniper, Allianz

Bayer treibt seinen Ausstieg bei Covestro voran, E.on verkauft seine Uniper-Anteile und Allianz investiert in American Well. Diese und andere M&A-Deals finden Sie in unserem FINANCE-Wochenrückblick.

Neue Übernahmespekulationen um Uniper

Eine Studie der UBS sorgt für neuen Wirbel in der Causa Uniper/Fortum. Wagen die Finnen tatsächlich den Durchmarsch und bieten in Kürze 30 Euro je Aktie, um Uniper beherrschen zu können? Das Feld dafür ist bereitet.

M&A-Deals: Alno, Vonovia, Uniper

Alnos Rettung durch River Rock ist fix, Vonovia plant den nächsten Milliardendeal und die Uniper-Übernahme durch Fortum wird immer komplexer. Diese und andere M&A-Deals finden Sie in unserem FINANCE-Wochenrückblick.

M&A-Deals: Nestlé, Uniper, Fertighaus-Gruppe

Nestlé will Atrium Innovations für 2,3 Milliarden US-Dollar übernehmen, Elliott ist bei Uniper eingestiegen und Equistone kauft die Fertighaus-Gruppe von Adcuram. Diese und andere M&A-Deals finden Sie in unserem FINANCE-Wochenrückblick.

Hedgefonds Elliott mischt sich bei Uniper ein

Die Lage bei Uniper wird noch komplizierter: Der US-Hedgefonds Elliott ist bei dem Energiekonzern eingestiegen. Und das inmitten des Übernahmestreits des finnischen Versorgers Fortum mit dem Uniper-Management.

Uniper-CFO Delbrück: „Härteste Entschuldungsphase liegt hinter uns“

Unmittelbar vor dem wahrscheinlichen Einstieg des Großaktionärs Fortum hat Uniper ein Strategie- und Finanz-Update angekündigt. CFO Christopher Delbrück sprach mit FINANCE über die Finanzlage und offene Fragen zum Fortum-Einstieg.

M&A-Deals: Biotest, Uniper, Osram

CFIUS bringt die Biotest-Übernahme durch Creat ins Stocken, Fortum gibt weitere Details zur geplanten Uniper-Akquisition bekannt und Osram will gemeinsam mit Continental ein Joint Venture gründen. Diese und andere M&A-Deals finden Sie in unserem FINANCE-Wochenrückblick.

RWE soll für Uniper-Deal bereitstehen

RWE hat offenbar ein Auge auf den deutschen Kraftwerkspark von Uniper geworfen. Aus strategischer Sicht würde das sowohl für RWE als auch den Uniper-Käufer Fortum perfekt passen.

M&A-Deals: Siemens, Uniper, Delivery Hero

Siemens legt seine Zugsparte mit Alstom zusammen, E.on und Fortum schließen eine Vereinbarung zur Uniper-Übernahme und Rocket Internet macht mit Delivery Hero Kasse. Diese und andere M&A-Deals finden Sie in unserem FINANCE-Wochenrückblick.