Erneuter CFO-Wechsel bei Rehau: Wie das Schweizer Familienunternehmen mitteilte, wird Kurt Plattner seine derzeitige Doppelrolle als CFO der Rehau Gruppe und als Leiter des Bereichs Treasury, Controlling and Finance in der Finanzholding aufgeben und den Polymerverarbeiter verlassen. Er wolle eine neue berufliche Herausforderung wahrnehmen – wohin es ihn zieht, ist nicht bekannt.
FINANCE-Köpfe
Der 55-jährige Finanzspezialist kehrt dem Unternehmen damit nach mehr als 25 Jahren den Rücken. Der damalige Treasury-Chef Plattner war erst im Sommer 2018 zum CFO der Rehau Gruppe aufgestiegen und hatte seitdem die Doppelfunktion inne. Er folgte damals auf Dieter Gleisberg, der die Position erst im Februar 2017 übernommen hatte. Wohin es Plattner zieht, ist derzeit nicht bekannt.
Harald Vogelsang wird neuer Rehau-Finanzchef
Nachdem in der Vergangenheit sowohl mit Plattner als auch mit Gleisberg eine interne Lösung für den CFO-Posten gefunden wurde, setzt das Unternehmen nun auf einen externen Kandidaten: Designierter Finanzchef der Rehau-Gruppe wird zum 1. Dezember Harald Vogelsang. Nach einer kurzen Einarbeitung durch Plattner werde er den Posten ab Januar 2020 übernehmen. Zusätzlich soll er den Bereich Integrated Business Solutions (IBS) verantworten, heißt es weiter.
Der 57-Jährige bringt viel CFO-Erfahrung mit, unter anderem bei dem Technologieunternehmen Körber, dem Elektronikspezialisten Weidmüller oder der SAS Autosystemtechnik Verwaltungs-GmbH. Seine Karriere hatte der gebürtige Westfale im Siemens-Konzern begonnen. Zuletzt war er als selbstständiger Senior Advisor sowie als Interims-CFO bei der Leoni Bordnetz-Systeme GmbH. Rehau hebt vor allem seine Erfahrungen bei M&A, Restrukturierung, Prozessoptimierung und der Einführung von Shared-Services-Strukturen hervor.
Martin Zwyssig kommt als CFO zu Rehaus Finanzholding
Und es gibt noch eine weitere personelle Veränderung bei dem Familienunternehmen: Auch die Rehau Verwaltungszentrale, die strukturell übergeordnete Finanzholding der Rehau Gruppe, bekommt mit Martin Zwyssig einen neuen Finanzchef. Er soll voraussichtlich zum 1. April 2020 starten, diesen Termin müsse allerdings sein derzeitiger Arbeitgeber, der Automobilzulieferer Autoneum, noch definitiv bestätigen. Zwyssig ist dort seit über fünf Jahren Gruppen-CFO, davor war er unter anderem CFO der Schaffner Holding und der Ascom Holding.
Die personelle Neuordnung ist nicht das einzige, was bei Rehau derzeit im Wandel ist. Das Familienunternehmen hat sich für eine „strukturelle Neuausrichtung“ der Sparten Furniture Solutions und Industrial Solutions entschieden. Jürgen Werner, derzeitiger Leiter der Division Furniture Solutions, soll zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion auch die Leitung der Division Industrial Solutions übernehmen.
Die Begründung des Schweizer Unternehmens: Man wolle „dem fortgesetzt negativen Trend in einzelnen Märkten verbunden mit rückläufigen Umsatzzahlen und Gewinnerträgen“ entgegenwirken. „Durch diese Veränderungen will Rehau einerseits das Unternehmenswachstum gezielt fördern, gleichzeitig aber auch ein besonderes Augenmerk auf Strukturen und Kosten legen, um zukünftig effizient und rentabel aufgestellt zu sein“, heißt es weiter.
Rehau musste Kurzarbeit anmelden
Was das konkret in Zahlen bedeutet und wie der Polymerverarbeiter derzeit finanziell aufgestellt ist, gibt Rehau allerdings nicht bekannt: Das Schweizer Familienunternehmen weist keine öffentlichen Zahlen aus. Zuletzt lief es aber offenbar nicht ganz rund: Bereits im August berichtete die Zeitung „Neue Presse“, dass Rehau an zwei Standorten Kurzarbeit anmelden musste, betroffen waren etwa 650 Mitarbeiter.
Im Oktober berichtete die Zeitung, dass 100 Mitarbeiter für sechs Monate in Kurzarbeit gehen müssen. Zudem habe das Unternehmen an den Verwaltungsstandorten Rehau und Erlangen zum Jahreswechsel eine verlängerte Betriebsruhe für die Verwaltungsangestellten angesetzt. Das 1984 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter in über 170 Standorten weltweit.
Info
Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.
Mehr über die Finanzmanager erfahren Sie auf den FINANCE-Köpfe-Profilen von Kurt Plattner und Harald Vogelsang.
Julia Schmitt ist Redaktionsleiterin von FINANCE-Online und Moderatorin bei FINANCE-TV. Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre und Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz stieg sie 2014 bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA ein. Sie betreut die Themenschwerpunkte Wirtschaftsprüfung und Bilanzierung und ist Trägerin des Karl Theodor Vogel Preises der Deutschen Fachpresse.


